Seite 1 von 1

Wahlfachmodul (36)

Verfasst: Mo 12.Jan 2009, 19:04
von Chrissi
Gibt's eigentlich eine Äquivalenzliste zum neuen Studienplan für das 36-Stunden-Wahlfachmodul aus deutscher Philologie? Mir fehlen noch die 3 KOs, die bisher vorgeschrieben ("empfohlen") waren und die sich auf die KOs zur Literaturgeschichte beziehen, die es nicht mehr gibt. Ich mach in dem Semester eine der Literaturgeschichts-VOs, die an ihre Stelle getreten sind - gilt das jetzt als ein KO für mein Wahlfachmodul? Außerdem habe ich bereits zusätzliche PSe belegt - ist es möglich, mir diese statt der KOs fürs 36-Stunden-Modul anrechnen zu lassen?
Ich habe zwar vor, das Germ-Diplom fertig zu machen, werd aber mit meinem zweiten Studium schon früher fertig und will daher die Wahlfachstunden so bald wie möglich abgedeckt haben. An wen kann ich mich denn da wenden?

Re: Wahlfachmodul (36)

Verfasst: Mo 12.Jan 2009, 22:06
von emu
Es gibt keine explizite Äquivalenzliste für die Wahlfachmodule, generell ist aber wohl die allgemeine Äquivalenzliste zu beachten. Konversatorien werden durch die Vorlesungen zur Literaturgeschichte ergänzt, die zusätzlichen Proseminare kannst du für die beiden Wahlfächer benutzen. Ein Ersatz der Konversatorien durch Proseminare erscheint mit fachlich nicht sehr stimmig.

Herr Langer unterschreibt und stempelt Modulbestätigungen.

Re: Wahlfachmodul (36)

Verfasst: Mo 12.Jan 2009, 22:26
von Chrissi
Danke für die Info! Werd mich sicherheitshalber noch bei Herrn Langer erkundigen.

Re: Wahlfachmodul (36)

Verfasst: Di 13.Jan 2009, 8:58
von In-sei-da
Chrissi hat geschrieben:Gibt's eigentlich eine Äquivalenzliste zum neuen Studienplan für das 36-Stunden-Wahlfachmodul aus deutscher Philologie?
Nein! Auch für´s 48-Std.- und 24-Std.-Modul nicht. Da gilt die Äquivalenzliste der Diplom- und UF-Studierenden der DP! :wink: