Seite 1 von 1

Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: So 28.Feb 2010, 14:29
von Krisi
Liebe potenzielle RetterInnen in der Not, vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich studiere Dt. Phil. auf Diplom und nebenbei Skandinavistik, beides an der Uni Wien. Im Rahmen meiner Wahlfächer für Germanistik habe ich ein Skandinavistikmodul gewählt. Jetzt geht es darum, bereits abgelegte Prüfungen aus der Skandinavistik für die Dt.Phil. anrechnen zu lassen. (Im Sammelzeugnis stehen die Prüf. nämlich noch nicht unter A332 drin, weil ich sie ja für Skand. gemacht habe.)
Wie genau läuft das jetzt ab? Muss ich mit dem Formular von der SPL-Hp zum zuständigen SPL, also zu Prof. Lichtblau? Hab ich das richtig verstanden???

*leicht verwirrt* :oops:

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: So 28.Feb 2010, 14:37
von emu
Krisi hat geschrieben:Wie genau läuft das jetzt ab? Muss ich mit dem Formular von der SPL-Hp zum zuständigen SPL, also zu Prof. Lichtblau? Hab ich das richtig verstanden???
Ja! Das Formular sollte natürlich sinnvollerweise korrekt ausgefüllt und von Studienblatt und Sammelzeugnis begleitet sein.

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Mo 01.Mär 2010, 19:02
von In-sei-da
Krisi hat geschrieben:*leicht verwirrt* :oops:
Aha. Deswegen eine Frage zum Diplomstudium also beim Lehramtteil gestellt. 8) Verstehe. :-D

emu hat geschrieben:Ja! Das Formular sollte natürlich sinnvollerweise korrekt ausgefüllt . . .
Ned so tragisch, wenn´s ned stimmt. Dann nimmt´s die SPL halt ned an und lässt nachbessern.

Die Noten kann man übrigens anklicken. Das richtige Studium auf S.1 übrigens auch. Und bitte beim Diplom nur A 332 schreiben. Was wer sonst noch studiert, interessiert uns ned. Und auf keinen Fall handschriftlich ausfüllen.

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Di 02.Mär 2010, 13:52
von Krisi
Wieso so schnippisch? Das mit dem Lehramtstudium tut mir ja echt leid. Aber es ist doch wohl kein Schwerverbrechen. Noch dazu, weil der Fehler tatsächlich aus dem Versuch entstanden ist, das Forum zuerst nach dem besagten Thema zu durchsuchen, damit ich nicht eine Frage stelle, die anderswo schon beantwortet wurde. Hab dann halt übersehen, das ich im falschen Unterforum bin... Ich bitte untertänigst um Verzeihung!

Dass euch mein Zweitstudium nicht interessiert, hab ich mir schon fast gedacht. - Deinem Gedankensprung zu den "anklickbaren" Noten kann ich allerdings nicht ganz folgen. Inwiefern hilft mir das jetzt weiter???

höflichst K.

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Di 02.Mär 2010, 18:25
von In-sei-da
Krisi hat geschrieben:Wieso so schnippisch?
:shock: Schnippisch? :roll: I? [-X Niemals! 8) Wo ich doch extra noch die netten Smilies dazu gemacht habe. :-k Pffff. Keiner mag mich. :? :(

Krisi hat geschrieben:Das mit dem Lehramtstudium tut mir ja echt leid. Aber es ist doch wohl kein Schwerverbrechen. Noch dazu, weil der Fehler tatsächlich aus dem Versuch entstanden ist, das Forum zuerst nach dem besagten Thema zu durchsuchen, damit ich nicht eine Frage stelle, die anderswo schon beantwortet wurde. Hab dann halt übersehen, das ich im falschen Unterforum bin... Ich bitte untertänigst um Verzeihung!
Des ist mir eigentlich sowas von scheißegal. Ich habe halt nur Deine Meldung hergenommen, dassd verwirrt bist und habe etwas, das mir aufgefallen ist, aufgegriffen. :wink: :-D War überhaupt ned böse gemeint. :wink:

Krisi hat geschrieben:Dass euch mein Zweitstudium nicht interessiert, hab ich mir schon fast gedacht.
Jo, najo, hier lesen auch massig andere Studierende mit, die Anerkennungen machen wollen. Ohne uU angemeldet zu sein. Also schreibe ich gebetsmühlenartig die immer wieder gleichen Fehler bei den Anträgen dazu, damit die Anträge eben nur einmal geschrieben bzw. ausgedruckt werden müssen.

Und was meinst, wie oft ich auf Anträgen dann sehe: A 332 XXX?

Krisi hat geschrieben:Deinem Gedankensprung zu den "anklickbaren" Noten kann ich allerdings nicht ganz folgen. Inwiefern hilft mir das jetzt weiter???
Da kommen manche ned drauf, dass es da was zum Anklicken gibt. Und dann wird der Antrag schön ausgefüllt und die Noten dann halt am Schluß doch handschriftlich überschrieben.
Das nehmen aber die SPLeiterinnen jetzt nimmer an. Ergo müsste man nachbessern. Also schreibe ich gebetsmühlenartig die immer wieder gleichen Fehler bei den Anträgen dazu, damit die Anträge eben nur einmal geschrieben bzw. ausgedruckt werden müssen.

Wenn Du den Antrag auch ohne meine Hilfe richtig ausgefüllt hast oder hättest: umso besser. Aber leider scheint ned jeder Studierende das so locker zu beherrschen.

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Mi 03.Mär 2010, 14:18
von Krisi
Ich bin dir auch wirklich dankbar für deine Hilfe und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit der Zeit echt nervig wird, immer dieselbe Leier runterratschen zu müssen. Deshalb DANKE! V.a. weil Leute, wie du ein Leuchtfeuer inmitten des ganzen bürokratischen Dschungels darstellen. Also merci, grazie und thank you very much! ;-)

P.S. Sollte ich den letzten Eintrag als schnippisch missinterpretiert haben, tut es mir leid - ist halt doch nur ein schriftliches Medium!

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Mi 03.Mär 2010, 16:47
von In-sei-da
Krisi hat geschrieben:P.S. Sollte ich den letzten Eintrag als schnippisch missinterpretiert haben, tut es mir leid -
Kein Problem. :wink: Schnippisch eh ned. Vielleicht bissl verärgert hätte ich´s aufgefasst. Aber das ist auch kein Problem. Man kann´s ja versuchen zu erklären, wie´s gemeint war und ist.
Manches schreibe ich halt auch ned dazu und denke mir´s. Und dann kommt´s uU mal zu Missverständnissen. Völlig normal. Da sitzen ja Menschen am PC und keine Maschinen. :wink:


[quote="Krisi". . .- ist halt doch nur ein schriftliches Medium![/quote]
Stimmt. :smt023 Durch´s Reden kommen die Leut´ z´samm! Wein, Bier oder Kaffee? :-D

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Mi 03.Mär 2010, 17:50
von Krisi
Definitiv Kaffee oder Wein. Bier mag ich nämlich nicht! :-D

Re: Ablauf der Anrechnung von Prüfungen im Dipl.Dt.Phil.

Verfasst: Mi 03.Mär 2010, 20:32
von In-sei-da
Krisi hat geschrieben:Definitiv Kaffee oder Wein.
Immerhin 2 von 3. :-D Wenn nu Tee und Longdrinks gekommen wären, hätte ich mich für Longdrinks entschieden.

Werma dann mal machen. :wink: