NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Schwerpunktsetzung

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
bioangel
Neologismus

Schwerpunktsetzung

Beitrag von bioangel »

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand meine Fragen zum Thema "Schwerpunktsetzung im LA-Studium" beantworten.

Im Studienplan zum UF Deutsch steht:
Wenn 16 SSt. aus einem Bereich absolviert werden (auch im Zusammenhang mit den Freien Wahlfächern) werden diese als Schwerpunktsetzung im Abschlusszeugnis des Studiums ausgewiesen.
1) Wie genau muss man sich LV-mäßig "spezialisieren", damit die jeweiligen 16 SSt. als Schwerpunkt anerkannt und eingetragen werden? Zur besseren Verständlichkeit: Gelten nur Schwerpunkte á la "Kinder- und Jugendliteratur", "Literatur des 17. Jahrhunderts", "Frauenromane"... oder auch einfach "Neuere dt. Lit.", "Sprachwissenschaft" etc.? DaF/DaZ gibt's ja zB als Schwerpunkt.

2) Ich schreibe die Diplomarbeit im anderen UF (Biologie & Umweltkunde) - also nicht in Deutsch. Wird der Schwerpunkt dann trotzdem im Diplomzeugnis eingetragen, obwohl ich die Arbeit nicht in Deutsch schreibe?

Wäre dankbar, wenn mir jemand dazu Information bieten könnte!
Oink
Referent der SSS DP
Re: Schwerpunktsetzung

Beitrag von Oink »

bioangel hat geschrieben:1) Wie genau muss man sich LV-mäßig "spezialisieren", damit die jeweiligen 16 SSt. als Schwerpunkt anerkannt und eingetragen werden?
Wie Du willst. Hinweisen wirst drauf müssen! "Ich habe insgesamt einen Schwerpunkt XY anvisiert!". Ob XY nu für Frau oder NdL steht oder für sonst etwas, bleibt Dir überlassen. Dieser Schwerpunkt ist recht individüll. ;)

bioangel hat geschrieben:2) Ich schreibe die Diplomarbeit im anderen UF (Biologie & Umweltkunde) - also nicht in Deutsch. Wird der Schwerpunkt dann trotzdem im Diplomzeugnis eingetragen, obwohl ich die Arbeit nicht in Deutsch schreibe?
Der Schwerpunkt hat nix damit zu tun, wo man die Diplomarbeit schreibt. Wenn man zB den Schwerpunkt DaF erfüllt, wird der auch eingetragen. Da können dann sogar die 2 SSt. Wahlfach I 2900(LV-Typ dabei egal), die man statt Dipl.SE absolviert, in den Schwerpunkt gerechnet werden. ;)
bioangel
Neologismus

Re: Schwerpunktsetzung

Beitrag von bioangel »

Besten Dank! Das waren genau die Antworten, die ich mir erhofft hatte. :D
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“