Seite 1 von 1
Frage zur IP eines Computers
Verfasst: Do 27.Sep 2007, 18:42
von Psyche
vielleicht hat da jemand eine ahnung:
kann man bei einer e-mail eruieren, von welcher ip aus sie versendet wurde und wie tut man dieses?
lg
Verfasst: Do 27.Sep 2007, 22:36
von cosmogonos
mit welchem programm empfängst du deine emails?
Verfasst: Do 27.Sep 2007, 22:43
von Psyche
nein, nicht ich, aber so ein arsch behauptet, er kann aus einer e-mail, die ich dem sende, die ip meines computers erurieren und daher auch wohnadresse und was weiß ich was. es gibt ab und an gestörte menschen.
würd mich eben interessieren, ob das überhaupt geht, die ip so zu eruieren? der empfängt mails im outlook von inode, ich hab meinen account bei hotmail.
Verfasst: Do 27.Sep 2007, 22:55
von cosmogonos
ip is im prinzip kein problem, alles weitere (sprich, wo du wohnst etc) net so easy. aber ja, es gibt die möglichkeiten.
Verfasst: Fr 28.Sep 2007, 14:20
von Gabi
Also meine Meinung als technischer DAU:
Wenn du eine Mail abschickst, geht sie über Server. Diese bekommen selbstverständlich auch mit, über welche IP du kommst. Gesetzt den Fall, du würdest per Mail eine Straftat begehen (wie auch immer die aussehen soll) und nicht so schlau sein deine Spuren zu verwischen, dann hätte er - so weit ich weiß - die Möglichkeit nachzufragen, welche IP du hast und dein Provider weiß in weiterer Folge, wer du bist und wo du wohnst. Also prinzipiell möglich ist es, ja. Außer du verwendest sowas nettes wie
Tor, wo du über ein anonymisierendes Netzwerk gehst.