Seite 1 von 1

3 Fach nach dem ersten Semester

Verfasst: Mi 07.Jan 2009, 1:53
von raffaela1012
So..
nun wird es ja doch ernst und mein Entschluss neben Deutsch und Spanisch noch Mathematik dazuzunehmen, ist so gut wie fix.
In Mathe ist es so, dass die ganzen EVOs und UE, die man anfangs braucht, im SoSe als Abend-LVs angeboten werden. Sollte also keine Probleme mit dem Nachholen geben.

Wie ist das jetzt, wenn ich Deutsch und Spanisch beibehalten will und Mathe eben nach dem ersten Semester jetzt dazu nehmen. Was muss ich tun? Was muss ich beachten? Gilt das als Studienwechsel? Ändert sich was bei Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe für mich?

Für die Studienbeihilfe muss ich ja im ersten Abschnitt + 1 bleiben. Wenn ich jetzt Mathe dazunehm, muss ich den ersten Abschnitt in 4 Semestern schaffen, während Deutsch und Spanisch in 5 Sem wären.

Achja: möglicherweise höre ich nach dem dritten Sem dann mit Spanisch auf und hab nur noch Deutsch und Mathe. Studienwechsel? Was ergibt sich dadurch für mich?

Liebe Grüße

Re: 3 Fach nach dem ersten Semester

Verfasst: Mi 07.Jan 2009, 9:01
von In-sei-da
raffaela1012 hat geschrieben:Wie ist das jetzt, wenn ich Deutsch und Spanisch beibehalten will und Mathe eben nach dem ersten Semester jetzt dazu nehmen. Was muss ich tun?
Ein zweites Studium inskribieren. :wink:

raffaela1012 hat geschrieben:Was muss ich beachten? Gilt das als Studienwechsel?
Du wechselst ja nicht. :wink: Du beginnst ein neues, zusätzliches Studium.

Momentan studierst A 190 333 353
Dann noch A 190 333 406

Du solltest drauf achten, dass das Erstfach gleich bleibt, weil man in dem normalerweise die Dipl.arbeit schreibt und Du bei einer anderen Kombination zwei Dipl.arbeiten schreiben müsstest.

raffaela1012 hat geschrieben:Ändert sich was bei Familienbeihilfe bzw. Studienbeihilfe für mich?
Das ist sehr unterschiedlich. Leider. Und sollte bei der beihilfenauszahlenden Stelle erfragt werden. Normalerweise ändert sich nichts, da das Deutsch/Spanisch-Studium ja (zumindest vorerst) das Studium bleibt, welches für die Beihilfen herangezogen wird.

raffaela1012 hat geschrieben:Achja: möglicherweise höre ich nach dem dritten Sem dann mit Spanisch auf und hab nur noch Deutsch und Mathe. Studienwechsel? Was ergibt sich dadurch für mich?
Das zählt wohl dann als Studienwechsel. Weil sich ja das beihilfengeförderte Studium ändert. Da kommt es drauf an, wie oft Du uU schon mal gewechselt hast bzw. auch wieviel sich aus den Vorstudien anerkennen lässt.

Für die Beihilfen müsstest wiederum bei der auszahlenden Stelle nachfragen. :wink: Wie geschrieben: das wird leider sehr unterschiedlich gehandhabt.