NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 58 Treffer

von scalogna
Mo 28.Sep 2015, 13:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Studienrecht ab 01.10.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 2750

Re: Neues Studienrecht ab 01.10.2015

"Außerdem können Anträge auf Beurlaubung sowie auf Erlass der Studiengebühren jeweils bis Ende der Inskriptions-Nachfrist (und damit länger als bisher) gestellt werden."

Mist, ein Semester zu spät für mich. :(
Aber gut für die, die es jetzt betrifft.
von scalogna
Di 24.Mär 2015, 22:02
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Studienrecht ab 01.10.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 2750

Re: Neues Studienrecht ab 01.10.2015

Wow, danke für die ausführliche Info :)
Bin leider ein Studienrecht-Fauli...
von scalogna
Di 03.Mär 2015, 22:57
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Studienrecht ab 01.10.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 2750

Re: Neues Studienrecht ab 01.10.2015

Naja, wenn es in allen SPL einheitlich die Sperre sein MUSS und mittlerweile fast alle Prüfungen über Univis angemeldet werden, dann lässt sich da sicher was "Hübsches" reinprogrammieren... :-/ Frage aus Interesse an eventuelle Wissende: Als ich zu studieren begonnen habe (damals im Jahre Schnee 200...
von scalogna
Do 12.Feb 2015, 18:39
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: DROPBOX
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: DROPBOX

Komparatistik hat oder hatte glaub irgendsonen Mailverteiler (Kompost?), statt dem zu Tode verwucherten Forum. Ui jegerl, jetzt fühl ich mich senil. Wie konnte ich auf den/die/das Kompost vergessen, als ehemalige Empfängerin von 20 Mails täglich à la "Hat wer Mitschriften zu XY"... :-D (Daher Pro-T...
von scalogna
Do 12.Feb 2015, 12:00
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: DROPBOX
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: DROPBOX

Liebe Nadja, ich studiere selbst nicht Austrian Studies und weiß daher nicht, ob es eventuell irgendwo eine Austauschplattform speziell für "euch Masterstudierende" gibt, oder ob ihr mit diesem interdisziplinären Studium auch interdisziplinäre Wege der Informationsbeschaffung gehen müsst... Angesich...
von scalogna
Do 12.Feb 2015, 11:43
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1145

Re: Master daf/daz: Modul 3, SE mit 6 ECTS wie nachholen?

Hallo Christina, ich versuche eine Beantwortung nach bestem Wissen und Gewissen ;) in zwei Bereichen: 1) Masterkolloquium: Hier würde ich mir in so einem Fall "nichts antun" und jedenfalls zum ersten Termin hingehen (ggf. vorher in Frau Faistauers Sprechstunde?) und auch entsprechend argumentieren, ...
von scalogna
Do 29.Jan 2015, 19:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: STUDENTENAUSWEIS IM HS34 HAUPTUNI VERLOREN
Antworten: 2
Zugriffe: 1296

Re: STUDENTENAUSWEIS IM HS34 HAUPTUNI VERLOREN

Ohje, sowas ist immer unangenehm! Falls du hiermit noch nicht erfolgreich bist, solltest du auf jeden Fall auch beim Portier nachfragen, da werden auch oft liegengelassene Dinge abgegeben. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du deinen Ausweis bald wieder in Händen halten kannst - es sollte in...
von scalogna
So 25.Jan 2015, 18:24
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"
Antworten: 33
Zugriffe: 8801

Re: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"

Bonjour Mademoiselle ;) - ich persönlich hab's so gemacht, dass ich mit Sammelzeugnis zu Faistauer marschiert bin und ihr gezeigt habe, was ich schon alles gemacht hatte - hatte bei mir auch den Grund, dass ich neben dem EC DaF/DaZ auch schon freie Wahlfächer/alternative Erweiterungen aus (Allgemein...
von scalogna
Mo 15.Dez 2014, 16:45
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Texte-Medien-Institutionen/L. im hist. Kontext Unterlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1933

Re: Texte-Medien-Institutionen/L. im hist. Kontext Unterlage

http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=&match_t=substring&zuname=&vorname=&match=substring&lvnr=100003&sprachauswahl=-1&von_t=&von_m=&von_j=&wt=&von_stunde=&von_min=&bis_stunde=&bis_min=&semester=W2014&extended=Y oder auch http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel=1001&semester=W2014#1001_6 Es ist erla...
von scalogna
Fr 12.Dez 2014, 18:43
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1838

Re: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden

Du hast im Prinzip alles richtig erkannt. ;-) Wenn du noch nie im Rahmen des DaF/DaZ-Studiums hospitiert hast, musst du parallel zur Methodik 20 Stunden hospitieren (= Hospitationspraktikum I+II). Ausnahme: Falls du ein interkulturelles Praktikum (über Frau Eder) gemacht hast, musst du nur noch 10 S...
von scalogna
Do 27.Nov 2014, 15:08
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Studienbeitrag zurück für WS12/13!
Antworten: 4
Zugriffe: 2285

Re: Studienbeitrag zurück für WS12/13!

Bei mir war's ähnlich (im inkriminierten WS12/13, ich hätte das Geld also letztlich sowieso zurückbekommen, wie ich jetzt gerade gelernt habe ^^) und da war es so: Sobald der BA-Abschluss im Univis registriert war (mit Datum vor 30.11.) und da ich für kein weiteres Studium inskribiert war, ist in de...
von scalogna
Mo 01.Sep 2014, 22:36
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1838

Re: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden

Ah, sorry, da ich selber eben im Masterstudium bin, war mir nicht klar, dass beim Zertifikat die "Einführung in die Beobachtung" gar nicht auf dem Speiseplan steht. ;) Ja, sollte dann mit SoSe 2015 klappen, v.a. wenn du dann eh schon praktisch fertig bist. :)
von scalogna
Mo 01.Sep 2014, 12:42
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1838

Re: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden

Hallihallo, hast du die LV "Einführung in die Beobachtung und Analyse von DaF/DaZ-Unterricht" bei Faistauer schon gemacht? Bzw. die Portfolio-LV bei Eder, die normalerweise auch Hinweise zum Studienplan beinhaltet? Dann sollte das Anmelde- und Verlaufsprozedere, das für die und in der Methodik auf d...
von scalogna
Fr 01.Aug 2014, 18:44
Forum: Studienbeginn!
Thema: Stundenplanerstellung, Studienvertretung, Latein,...
Antworten: 28
Zugriffe: 5662

Re: Stundenplanerstellung, Studienvertretung, Latein,...

Hallihallo, da ich zwar im DaF/DaZ-Masterstudium herumgurke, aber meinen Bachelor nicht auf der Germanistik gemacht habe, kann ich dir leider nicht sehr weit weiterhelfen, aber ein bisschen doch: Die bereits bekannten Lehrveranstaltungen für den Bachelor für das Wintersemester findest du hier: http:...
von scalogna
Sa 12.Jul 2014, 18:43
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Die deutsche Rechtschreibung
Antworten: 12
Zugriffe: 3196

Re: Die deutsche Rechtschreibung

selb(st)ständig: Nein, schlimm ist es natürlich nicht :D - im Grunde ist es wegen der vorherrschenden "gedoppelten" Aussprache ja eh sinnvoller, zwei "st" hinzuschreiben. ß: Falls du "Hinweiß vs. Hinweis" meinst: Mir geht's da wie Marada, "Hinweiß" hätte ich vor deinem Eingangsposting noch nirgends ...
von scalogna
Fr 11.Jul 2014, 21:55
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Die deutsche Rechtschreibung
Antworten: 12
Zugriffe: 3196

Re: Die deutsche Rechtschreibung

"selbstständig" musste ich jetzt nachschlagen, weil's mir als gelerntem Rechtschreibnazi kurz die Haare aufgestellt hat, aber offenbar erlaubt "Herr Duden" das jetzt wirklich so. Juhu, Generationen von Menschen, die Deutsch schreiben lernten, haben sich umsonst mit "selbständig" geplagt. XD
von scalogna
Fr 11.Jul 2014, 21:47
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Studienplan 2008
Antworten: 27
Zugriffe: 5744

Re: Studienplan 2008

Zumindest laut meinem univis-Account kann ich Studien- und ÖH-Beitrag für das kommende Semester wie gewohnt bezahlen. Ein Hinweis noch hierzu aus eigener Erfahrung*: Wenn denn alles zur Zufriedenheit vor dem 30.11. unter Dach und Fach ist, kannst du dir das Geld wahrscheinlich zurückholen (gibt ein...
von scalogna
Fr 11.Jul 2014, 18:21
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Studienplan 2008
Antworten: 27
Zugriffe: 5744

Re: Studienplan 2008

Bei den BA-spezifischen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, zur Nachfrist aber soviel: Nachfrist heißt Nachfrist, weil sie quasi noch zum Sommersemester gehört - jedenfalls für diejenigen, die nicht vorhaben, im Wintersemester neue Lehrveranstaltungen (bzw. ein anderes Studium) zu belegen. Wenn...
von scalogna
Fr 30.Mai 2014, 19:51
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wann allerspätestens Arbeit abgeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Re: Wann allerspätestens Arbeit abgeben?

Das ist dann natürlich blöd bzw. durch die Berufstätigkeit doppelt blöd. :-( Eventuell wär Anrufen (z.B. am Anfang oder Ende einer Sprechstundenzeit) noch eine Option...?
von scalogna
Fr 30.Mai 2014, 11:27
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wann allerspätestens Arbeit abgeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 2062

Re: Wann allerspätestens Arbeit abgeben?

Studienrechtlich muss m.W.n. innerhalb eines Monats die Benotung der Leistung erfolgen, was der/die Vortragende gemäß Ankündigung im PS wohl auch vorhatte. - Hast du mit anderen PS-TeilnehmerInnen Kontakt, haben sie schon Noten (ggf.: Wie sind sie vorgegangen, wie lang hats gedauert - mussten sie au...

Zur erweiterten Suche