NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 743 Treffer

von M
Di 12.Feb 2013, 13:11
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Ausdrucke - Welche "Verpackung"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1507

Re: Ausdrucke - Welche "Verpackung"?

Ja, so hab ich das auch gemacht - lochen und in so einen "Schnellhefter für Arme". Kostet extrem wenig, nimmt in der Lagerung wenig Platz weg und derjenige, dem es abgegeben wird, hat nicht von seinen Studenten 100 leere Mappen übrig oder muss sie gar retournieren oder so.
von M
Do 07.Feb 2013, 18:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelung univis deutsche Philologie
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: Anmelung univis deutsche Philologie

Ebenfalls FB-Verweigerer - zumindest für Uni-Zeug. Auf FB mag ich nur Farmville spielen. *lol*
von M
Mo 08.Okt 2012, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Informationsveranstaltung für Diplomstudierende, Di, 2.10.12
Antworten: 14
Zugriffe: 4160

Re: Informationsveranstaltung für Diplomstudierende, Di, 2.1

Jo, da ist was falsch verstanden worden, schätze ich. Sie steht im Diplomzeugnis, aber sie wird nicht zur Berechnung des Notenschnitts herangezogen. Wenn man also zum drängenden Abschluß eine 4 bekommt, isses ned so tragisch. ;) Heißt das man kann mit einer 4 auf die Diplomarbeit das Studium zB imm...
von M
Di 28.Aug 2012, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Umstieg auf den Bachelor
Antworten: 16
Zugriffe: 3199

Re: Umstieg auf den Bachelor

Vielen Dank!!
von M
Mi 22.Aug 2012, 23:32
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Umstieg auf den Bachelor
Antworten: 16
Zugriffe: 3199

Re: Umstieg auf den Bachelor

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im alten Diplomstudium alle Lehrveranstaltungen abgeschlossen hat (also alle 72 SSt + 48 SSt. FWF), aber mit der Diplomarbeit nicht mehr fertig wird und dadurch zwangsumgestellt? Was müsste man für den Bachelor da noch machen? (Ich brauche jetzt keine genaue Auf...
von M
Do 01.Mär 2012, 20:46
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: anmeldesystem-zuteilung schon beendet??
Antworten: 42
Zugriffe: 4405

Re: anmeldesystem-zuteilung schon beendet??

Kommt auf den Schlafrhythmus an. 8)
von M
Do 01.Mär 2012, 19:13
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: anmeldesystem-zuteilung schon beendet??
Antworten: 42
Zugriffe: 4405

Re: anmeldesystem-zuteilung schon beendet??

Das dauert schon seine Zeit... :wink: Letztes Semester war die Anmeldung um 17 Uhr vorbei und ich habe meine Bestätigungsmails am nächsten Tag zwischen 8 und 9 Uhr bekommen. Dh. ich denke wir können auch dieses Semester mit einer kurzen Wartefrist rechnen.
von M
So 20.Nov 2011, 15:39
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Allgemeine Literaturempfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Re: Allgemeine Literaturempfehlungen

@Gabi: Danke, sehr nett! Und du bekommst das goldene Archivar-Abzeichen, falls die Liste auftauchen sollte, weil meine TDWA-Sachen sind vermutlich schon über den Jordan gewandert... *g* @ElenaM: Es ist durchaus möglich, dass ab der Bibel nur mehr deutschsprachige Klassiker aufgelistetet waren. Aber ...
von M
Sa 19.Nov 2011, 21:56
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Allgemeine Literaturempfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2041

Allgemeine Literaturempfehlungen

Soo... Ich hab mal wieder eine Frage aus der Rubrik "Ich bilde mir ein, dass...". Und zwar geht es um eine Art Literaturliste/Literaturkanon/Literaturempfehlung zum Germanistikstudium. Ich bilde mir ein, dass es auf der Homepage des Instituts sowas in der Art gab, als ich im Jahre Schnee mit dem Stu...
von M
So 16.Okt 2011, 13:38
Forum: Studienbeginn!
Thema: Literatur. Aber wo?
Antworten: 22
Zugriffe: 2364

Re: Literatur. Aber wo?

Ich kauf auch meistens bei amazon. Ehrlich, so viel "Gute-Welt-Anti-Konzern"-Gefühle hab ich einfach nicht, dass ich den 1a-Service dort missen wollte. Die haben praktisch alles, was derzeit aufgelegt wird, in verschiedenen Ausführungen, manchmal gebraucht, alle Infos dazu (Seitenanzahl, Rezensionen...
von M
Do 06.Okt 2011, 17:03
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeldet?
Antworten: 14
Zugriffe: 3692

Re: Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeld

Aso mit Präferenzen meinst du? Also nicht zeitgleiche Lehrveranstaltungen (darauf habe ich das parallel bezogen :wink: ), sondern thematisch gleiche Lehrveranstaltungen? Mit Präferenzen kenn ich mich nicht aus, das System wurde nach meinen UEs eingeführt. Aber ich würde da zur Sicherheit nochmal dem...
von M
Do 06.Okt 2011, 16:52
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeldet?
Antworten: 14
Zugriffe: 3692

Re: Von Parallelveranstaltung abgemeldet=von beidem abgemeld

Ich bin auch verwirrt. :wink: Nochmal für langsame Ms: Du hast dich zur Lehrveranstaltung A und zur Lehrveranstaltung B angemeldet. Beide sind zur gleichen Zeit und du bist in beide Lehrveranstaltungen reingekommen (= Status "angemeldet"). Heute bist du zu Lehrveranstaltung A, die deine Wunschlehrve...
von M
Mo 03.Okt 2011, 23:17
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette WS 2011
Antworten: 92
Zugriffe: 6637

Re: Anmelderoulette WS 2011

ja hast eh recht...außer ein anmeldekobold schleicht sich ein:) naja...gleich nach ende der anmeldephase hab ich euromillionen gespielt...vielleicht erübrigts sichs also morgen :-D Das muss ich noch! Aber erübrigen wird sich das dann für mich wohl doch nicht (obwohl es entspannter wird). Das Gefühl...
von M
Mo 03.Okt 2011, 20:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette WS 2011
Antworten: 92
Zugriffe: 6637

Re: Anmelderoulette WS 2011

ach ich bin so nervös....wann denkt ihr können wir mit anmeldeinfos rechnen? morgen früh? Ich rechne mit morgen nachmittag/abend. Andererseits isses eh wurscht, weil wenn ich wo drinnen bin, bin ich drinnen, wenn ich wo auf der Warteliste bin, dann bin ich das übermorgen früh auch noch und kann es ...
von M
Mo 03.Okt 2011, 18:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette WS 2011
Antworten: 92
Zugriffe: 6637

Re: Anmelderoulette WS 2011

Ja, letztes Semester gabs kein Ergebnis am selben Tag. Wird diesmal auch so sein, nehm ich an, also schön relaxen.... 8)
von M
Mo 03.Okt 2011, 18:15
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette WS 2011
Antworten: 92
Zugriffe: 6637

Re: Anmelderoulette WS 2011

Äh, kurze Zwischenfrage: Man darf sich ja - soviel ich weiß - die KO nicht mehr als SE für den Diplomstudienplan anrechnen lassen. Aber als verpflichtendes Wahlfach (I 2900) geht schon oder? Ist ja eine thematische Lehrveranstaltung...
von M
Mo 03.Okt 2011, 14:50
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Fehlermeldung bei Lehrveranstaltungsanmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 2763

Re: Fehlermeldung bei Lehrveranstaltungsanmeldung

Edit: Alles gut ausgegangen. =D> *puh* Meine E-Mail an den Support ist wohl über einige Wege intern gelaufen, aber es hat geklappt.

*sehr glücklich*
von M
Sa 01.Okt 2011, 4:31
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Fehlermeldung bei Lehrveranstaltungsanmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 2763

Fehlermeldung bei Lehrveranstaltungsanmeldung

Hallo! Falls es bereits einen Anmeldungsthread gibt, den ich jetzt trotz intensiver Suche übersehen habe, dann bitte verschieben! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte mich für dieses Semester für ein MA-Seminar anmelden, allerdings lässt mich das das Univis nicht: "Es wurde die maximale Anzahl der ...
von M
Di 01.Mär 2011, 19:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Semesteretikett
Antworten: 31
Zugriffe: 3094

Re: Semesteretikett

offenbar ist die welt schon vor längerer zeit untergegangen, weil gar so viele freunde aus deutschland hier studieren.. :lol: Also mir graut ehrlich gesagt nicht davor, wenn ich nur mehr eine Karte brauch - natürlich wenn es funktioniert (aber manchmal frag ich mich schon, was so kompliziert sein k...
von M
Mo 28.Feb 2011, 23:43
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Anmelderoulette SS 2011
Antworten: 103
Zugriffe: 7045

Re: Anmelderoulette SS 2011

Die Horn-VO hat punktgenau 300 Anmeldungen. Das wird ein Kuscheln im HS 33. :-D Die Hornvorlesungen waren platzmäßig bisher immer relativ katastrophal, wenn ich mich recht erinnere... *seufz* Ironischerweise wäre sicherlich auch mehr Platz gewesen, wenn wirklich alle hübsch in die Mitte gerückt wär...

Zur erweiterten Suche