NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VVZ SS2012

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 11:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS2012

Beitrag von gedankenreich » Fr 27.Jan 2012, 17:08

omsk hat geschrieben:weil es schon vor deiner zeit auf der uni interessante seminare gegeben hat und du hast sie noch nicht gebraucht und weil es auch nach deiner uni-zeit interessante seminare geben wird und du wirst sie nicht mehr brauchen.
ja! :D damit kann ich mich irgendwie nicht abfinden gg
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.

Boehmischgroupie
Neologismus
Beiträge: 11
Registriert: Do 26.Jan 2012, 19:41

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Boehmischgroupie » Fr 27.Jan 2012, 18:53

HumanPuppet hat geschrieben:Ps Phaseologie der Lügen Essl vielleicht? Wäre cool dann hätt ich bereits mein fixes PS wenn die Zeit dann auch passt
Ja, das macht Essl, das hat sie heute im PS gesagt.

Martin43
Germling
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30.Apr 2008, 15:44

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Martin43 » Fr 27.Jan 2012, 22:28

Boehmischgroupie hat geschrieben:
HumanPuppet hat geschrieben:Ps Phaseologie der Lügen Essl vielleicht?
Ja, das macht Essl, das hat sie heute im PS gesagt.
Ich wäre mehr als überrascht gewesen, wenn es nicht Essl macht. Das wollte sie eigentlich schon dieses WS als VO anbieten, aber es wurde ihr nicht genehmigt, und wie sie heute im PS mitteilte, wird sie auch keine VOen mehr halten dürfen, weil man es nicht gerne sieht, wenn sie dafür mehr als 1000(!) Prüfungen abnimmt. :cry:


Die VO Mittelalterliche Traum- und Visionsliteratur wird - besonders für ihre eingefleischten Fans nicht überraschend - von Tuczay gehalten.
Darüber hinaus hat sie heute im KO einige Überlegungen für weitere LVen gemacht, z.B. plant sie für das bereits nächste WS eine VO über das Jenseits, über Tod und Sterben und ähnliche Themen, die in diese Richtung gehen. Sie meinte, dass das zwar ein sehr umfangreicher Stoff für sie zur Vorbereitung ist, aber wenn uns dieses Thema interessiert, macht sie es gerne für uns. Ich finde das immer so lieb von ihr! :-)

Das MA Zeitreisegeschichten und ihre Verfilmungen wird laut Tuczay von Cella gehalten.

PS Die Nibelungen und VO Tristan sind beide Reichert (steht schon in den weiteren Informationen), VO Drama und Geschichte ist Neubauer (steht ebenfalls schon in den weiteren Informationen).

Meine Vermutungen zu anderen LVen: VO Literatur und Architektur in der Moderne könnte Innerhofer sein; er hat ja in Kulturgeschichte auch immer wieder von Architektur gesprochen und der Termin wäre auch wieder Donnerstagfrüh.
VO Funktion der Sprachvariation wird Glauninger sein; würde mit Montagfrüh auch zu seiner üblichen VO-Zeit sein.
VO Wolfram von Eschenbach klingt nach Miklautsch; ist Donnerstagmittag, das entspricht auch durchaus ihrer üblichen VO-Zeit.

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Marada » Sa 28.Jan 2012, 9:05

hat wer eine Ahnung wer die B-SE ÄDL macht und wann? :roll: oder zumindest Spekulationen? #-o
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS2012

Beitrag von emu » Sa 28.Jan 2012, 15:52

Sexualität Greulich, Reimchronistik Hellmuth.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Marada » Sa 28.Jan 2012, 16:02

Sehr schicklich, beides 8) Dann müssen ja nur noch die Zeiten in meinen Plan passen :-D Bei 8 stunden Isländisch ist das gar nicht so einfach :roll:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: VVZ SS2012

Beitrag von _Claus_ » Sa 28.Jan 2012, 18:19

Vermutungen zu den LeiterInnen der ÄDL PS'n Bibelrezeption im MA & Lüge und Literatur im MA?

Martin43
Germling
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30.Apr 2008, 15:44

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Martin43 » Sa 28.Jan 2012, 18:32

Bei Bibelrezeption würde ich auf Keller tippen.

midnightgirl
Germling
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.Jul 2008, 0:13

Re: VVZ SS2012

Beitrag von midnightgirl » Sa 28.Jan 2012, 22:51

gibt's auch Insiderwissen darüber, wär die Bachelorseminare in NdL und SpraWi anbietet? :-)
... und ob überhaupt noch Seminare dazukommen?

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Marada » So 29.Jan 2012, 0:05

Insiderwissen gibts leider keines...

...aber aus Erfahrung sind das alle B-SE, die angeboten werden. Seit diesem WS sind es ja glaub ich immer nur 2x SPR, 2x ÄDL, 3x NDL und 1x DAF. Scheinbar reicht das, weil in meinem SPR-BSE dieses Semester waren wir nur 14. Allgemein würd ich sagen, dass sich die Uni Wien gerade sehr auf NDL verlagert und die anderen Zweige alle etwas mager ausfallen :roll:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: VVZ SS2012

Beitrag von _Claus_ » So 29.Jan 2012, 8:47

Zum Thema auf NDL verlagern: NOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN :X

salzburg_fan
Germling
Beiträge: 345
Registriert: Di 02.Nov 2010, 16:06

Re: VVZ SS2012

Beitrag von salzburg_fan » So 29.Jan 2012, 10:09

Nur eins in DAZ, das is ja irre!!! Das von Dirim war doppelt überbucht und soweit ichs überblicke hat so gut wie keiner abgebrochen!

Weiß jemand, ob fürs LA noch mehr kommen?

midnightgirl
Germling
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.Jul 2008, 0:13

Re: VVZ SS2012

Beitrag von midnightgirl » So 29.Jan 2012, 13:04

hm, ok, danke! ich wär auch schwer dafür, dass alle Studienbereiche gleich behandelt werden!!

_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: VVZ SS2012

Beitrag von _Claus_ » So 29.Jan 2012, 14:13

Naja, die Lehrschwerpunkte hängen verständlichereise an den Forschungsschwerpunkten... unddie schenen sich wohl grad etwas in Richtung NDL zu verschieben

Benutzeravatar
omsk
ordentlicher hörer
Beiträge: 817
Registriert: Di 25.Sep 2007, 11:09

Re: VVZ SS2012

Beitrag von omsk » So 29.Jan 2012, 15:55

Martin43 hat geschrieben: wie sie heute im PS mitteilte, wird sie auch keine VOen mehr halten dürfen, weil man es nicht gerne sieht, wenn sie dafür mehr als 1000(!) Prüfungen abnimmt.
da hat die kassa ja ordentlich geklingelt..

ad sred: ps lüge und lit im ma klingt nach meyer - sicher weiß ich, dass er das ma alter macht

Bekki
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 10.Okt 2010, 12:03

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Bekki » So 29.Jan 2012, 18:14

Bei Lüge und Literatur im MA würde ich den LV-Infos nach eher auf Müller tippen..

Martin43
Germling
Beiträge: 428
Registriert: Mi 30.Apr 2008, 15:44

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Martin43 » So 29.Jan 2012, 19:05

omsk hat geschrieben:
Martin43 hat geschrieben:wie sie heute im PS mitteilte, wird sie auch keine VOen mehr halten dürfen, weil man es nicht gerne sieht, wenn sie dafür mehr als 1000(!) Prüfungen abnimmt.
da hat die kassa ja ordentlich geklingelt..
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber bekommen die Lehrenden etwa pro abgenommener Prüfung eine Art Prämie, oder wie darf ich das verstehen? Das würde mich jetzt nämlich interessieren!

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS2012

Beitrag von emu » So 29.Jan 2012, 19:24

Martin43 hat geschrieben:Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber bekommen die Lehrenden etwa pro abgenommener Prüfung eine Art Prämie, oder wie darf ich das verstehen? Das würde mich jetzt nämlich interessieren!
Na sicher, in dem Fall machen die Prüfungsgebühren vermutlich mehr aus als die Abgeltung der Lehre. Vor allem, wenn man das Prüfungsrecht völlig ignoriert kreativ auslegt wie hier. Die entsprechende Betriebsvereinbarung ist allerdings nur noch mit Mailboxaccount zu bekommen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.

Bekki
Germling
Beiträge: 56
Registriert: So 10.Okt 2010, 12:03

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Bekki » Di 31.Jan 2012, 11:31

Es gibt Namen! :)

Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 11:11

Re: VVZ SS2012

Beitrag von Philipp8 » Di 31.Jan 2012, 11:51

Bekki hat geschrieben:Es gibt Namen! :)
=D>

Zeiten wären mir aber lieber... [-o<

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“