NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neuland Studieren/Lehramt

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Oink » So 30.Sep 2012, 9:32

Marada hat geschrieben:Außerdem bist du vermutlich nur "angelegt", nicht "angemeldet" bei den Vos.
Ausser man hat´s ned über die DP, sondern über die Bildungswiss. angemeldet. :-"

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Marada » So 30.Sep 2012, 11:10

Oink-oink hat geschrieben:
Marada hat geschrieben:Außerdem bist du vermutlich nur "angelegt", nicht "angemeldet" bei den Vos.
Ausser man hat´s ned über die DP, sondern über die Bildungswiss. angemeldet. :-"
:smt023 right! hab ich vergessen zu erwähnen... vielen dank oink-oink!
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

tamara93
Neologismus
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.Okt 2012, 21:45

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von tamara93 » Do 04.Okt 2012, 22:02

ich bin auch eine erstsemestrige und hab mich auch für die steop angemeldet. möchte zusätzlich noch andere vorlesungen besuchen, habe aber keine ahnung welche. gibt es eine bestimmte reihenfolge, welche vorlesungen ich zuerst absolvieren muss, oder kann ich sie mir einfach nach interesse aussuchen?

Benutzeravatar
Kimyona123
Germling
Beiträge: 454
Registriert: Do 24.Sep 2009, 15:47
Wohnort: Wien

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Kimyona123 » Fr 05.Okt 2012, 6:46

Nö, eigentlich hast du da ziemlich freie Hand.
Also, wenn du auf Lehramt studierst. Bei Bachelor kenn ich mich nicht ganz so gut aus :| (und dieser Thread heißt ja schlielich "Neuland Studieren/Lehramt").

Allerdings würde ich nicht unbedingt eine Ältere Deutsche Literatur-Vorlesung (kurz ÄDL) vor der Übung Mittelhochdeutsch machen, oder eine Sprachwissenschafts-Vorlesung vor der 'Einführungsvorlesung' "Germanistische Sprachwissenschaften" absolvieren...
Du könntest auch die Vorlesungen "Texte und Medien" oder "Sprachgeschichte" machen...
(Blätter einfach mal im Vorlesungsverzeichnis. Du solltest dich allerdings mit dem Aussuchen beeilen, denn manche Vorlesungen haben bereits diese Woche begonnen).

Und vergiss nicht, Vorlesungen kannst du ohnehin immer abbrechen, wenn es dir zu viel zur STEOP wird, du solltest dich nur anmelden, dass du E-Mails von den Professoren erhalten kannst, manche schicken Texte, Informationen usw. aus.
Und wenn das Anmelden nicht funktioniert (wie das hier bereits diskutiert wurde), dann such dir einfach jemandem in der Vorlesung, der dir Informationen weiterleiten kann. ;-)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Oink » Fr 05.Okt 2012, 7:32

tamara93 hat geschrieben:..., habe aber keine ahnung welche.
StEOP und was noch?
---> http://spl-germanistik.univie.ac.at/mei ... ase-steop/

Dort wirst geholfen! :-D

_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von _Claus_ » Fr 05.Okt 2012, 7:42

Germ. Sprachwissenschaft is sicher nicht blöd, ansonsten such dir dir einfach VO'S aus dem Vorlesungsverzeichnis aus die für dich interessant klingen^^

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Oink » Fr 05.Okt 2012, 11:50

_Claus_ hat geschrieben:..., ansonsten such dir dir einfach VO'S aus dem Vorlesungsverzeichnis aus die für dich interessant klingen^^
Ein mitunter ned ganz ungefährlicher Ratschlag. :lol: Man sollte schon schauen, was in den Studienplan auch reinpasst.

"Also ich fand ja die EV Literatur im historischen Kontext gut. Das klang interessant und der _Claus_ hatte ja geschrieben, dass man die ruhig aussuchen kann!"

So weit dann ein erstsemestriger LA-Studierender, der ned weiß, dass die EV nur gemeinsam mit einer zweiten EV in einer Prüfung geprüft wird und im Studienplan max. für die freien Wahlfächer im 2. Abschnitt hergenommen werden kann.

Lisley
Neologismus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 01.Aug 2012, 18:57

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Lisley » Mo 12.Nov 2012, 12:43

sagt mal, was passiert eigentlich wenn ich die steop von beiden fächern bestehe die päd. prüfung aber nicht? dann geht nichts bis ich die hab?
danke!

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von K013 » Mo 12.Nov 2012, 13:19

Theoretisch Ja.
viewtopic.php?p=135409#p135409
Oink-oink hat geschrieben:Um in Deutsch LVen nach der StEOP machen zu können, brauchst Du die StEOP der Bildungswiss. und die StEOP von Deutsch positiv. Das zweite Fach interessiert nicht.

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Beitrag von Oink » Mo 12.Nov 2012, 14:34

Lisley hat geschrieben:dann geht nichts bis ich die hab?
Yep. :lol:

Dafür darfst da dann aber auch ein 3. Mal antreten. :wink:

Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“