NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ue mittelhocheutsch

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
conny89
Neologismus
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.Aug 2010, 14:55

ue mittelhocheutsch

Beitrag von conny89 »

Hallo!
Kann ich die UE schon im 1.Semester machen oder muss ich die Step zuerst absolviert haben? Und wann sollte ich die UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch machen?

MFG
Conny
pikkous
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.Mär 2010, 16:33

Re: ue mittelhocheutsch

Beitrag von pikkous »

Hallo Conny,

zu deiner Frage hat die Übung Mittelhochdeutsch nichts mit dem Step zu tun.

Die Step besteht aus 2 LVs und hängt vom Institut für Bildungswissenschaft / Abteilung für LehrerInnenbildung, während die UE Mittelhochdeutsch vom Germanistik Institut abhängt.

Du darfst die UE Mittelhochdeutsch erst machen, wenn du die VO Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft absolviert hast.

Die Step eine Studieneingangsphase, die aus 2 LVs besteht: VO Einführung ins pädagogische Handeln + Proseminar (PS). Erst wenn du die Step absolviert hast, kannst du das pädagogische Praktikum (erst ab dem 3. Semester ein von deinen 2 Fächer) machen.

Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Erfolg:)
Enostus
Germling
Beiträge: 72
Registriert: So 07.Feb 2010, 21:52

Re: ue mittelhocheutsch

Beitrag von Enostus »

Ich muss dem Kollegen oberhalb in einigen Punkten widersprechen.

Step ist kurz für Studieneingangsphase und die gibt es auch auf der Germ. Für Lehramt besteht sie aus UE Methoden I, VO Einführung in die dt. Phil., VO Germanistische Sprw. und UE Einführung Fachstudium Lehramt.

Zur eigentlichen Frage: Mittelhochdeutsch kann man ab dem ersten Semester absolvieren, Voraussetzungen gibt es keine.

Einführung Lehramt würde ich versuchen, so früh wie möglich machen, weil's schwer ist reinzukommen und man möglicherweise länger braucht, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Ich hab's auch erst mit den Extrapunkten aus dem Vorsemester im zweiten Versuch geschafft.
conny89
Neologismus
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18.Aug 2010, 14:55

Re: ue mittelhocheutsch

Beitrag von conny89 »

danke schön =)
laLinea
Germling
Beiträge: 151
Registriert: Do 10.Sep 2009, 11:36

Re: ue mittelhocheutsch

Beitrag von laLinea »

ich schließe mich an: in die einführung für das lehramt d kommt man nur sehr schwer, melde dich aber trotzdem an, denn im letzten semester wurden sogar noch extrakurse angeboten, um so viele studenten wie möglich unterzubringen...

inhaltlich ist diese übung keine große herausforderung, also perfekt für den einstieg geeignet! hier könnte ich dir prof. staud empfehlen (oder auch ladstätter, die beiden halten die lv nämlich gemeinsam)

bzgl mhd: würd dir auf jeden fall KRAGL Florian empfehlen! hätte nie gedacht, dass ich mich so sehr für mhd interessieren könnte aber die übung bei ihm hats bewirkt :)
er ist in den stunden ziemlich cool drauf und bei der prüfung durften wir alle unterlagen verwenden (obwohl er am ende des semesters gesagt hat, er würde das in den zukünftigen kursen evtl ändern...)
voraussetzungen dafür gibts übrigens keine (zumindest nicht fürs lehramt), es wird aber empfohlen, vorher sprachgsk zu absolvieren. (meiner meinung allerdings nicht unbedingt nötig, vor allem nicht, wenn du es beim kragl machst)

hoffe, ich konnt dir helfen!

lg
In-sei-da

Re: ue mittelhocheutsch

Beitrag von In-sei-da »

Enostus hat geschrieben:Zur eigentlichen Frage: Mittelhochdeutsch kann man ab dem ersten Semester absolvieren, Voraussetzungen gibt es keine.
Stimmt. Die SPL10 sowie das Gros der Lehrenden der Älteren Dt. Lit. empfehlen allerdings die VO Sprachgeschichte im Vorhinein zu absolvieren (steht so auch auf der SPL-HP - Studien - Uf. Deutsch - Kurzinformation).
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“