NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Ahnungslosigkeit

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
wally
Neologismus

Ahnungslosigkeit

Beitrag von wally »

Hallihallo, :D

Ich beginne dieses Semester Deutsch und PP auf Lehramt zu studieren..
Bevor ich mich mit der Univie-Seite befasst hatte, hatte ich keine Ahnung, dass ich keine Ahnung hatte.
Nach eindringlicher Beschäfigung mit dieser doof organisierten Website habe ich jetzt das Gefühl noch immer keine Ahnung zu haben.

Vielleicht kann mir ja jem helfen dieses unangenehme Gefühl aufzulösen:

1. Ist es wichtig sich möglichst schnell anzumelden um einen Platz in den Übungen zu bekommen?!

2. 6 verschiedene Professoren bieten die Übung "Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch"an. Helen Bito, Helga Strommer, Theresia Ladstätter und Herbert Staud. Kann mir jemand einen bestimmten Vortragenden empfehlen bzw. mir von jem abraten?!

Ich hoffe das sind keine Fragen, die schon doppelt und dreifach im Forum gestellt wurden...

lg
rene88
Erzherzog

Re: Ahnungslosigkeit

Beitrag von rene88 »

also mal zu 1.: ist völlig egal, wann du dich anmeldest. du kannst dich im univis bis zum 4.oktober anmelden und es kommt aufs gleiche, ob du dich am 20. september oder 3. oktober anmeldest ;-)
zu 2.: ich habs beim staud gemacht, der hats dann gemeinsam mit der ladstätter gemacht und ich kann sie dir nur empfehlen die zwei. Hat wirklich spaß bei ihnen gemacht und es bekommt jeder nur eine 1 oder 2, solang du die schriftliche arbeit machst (die wirklich nicht viel ist, also keine angst ;-)
wally
Neologismus

Beitrag von wally »

danke, für deine antwort. Ich frag mich nach welchen Kriterien die Teilnehmer dann eigentlich ausgewählt werden?!

lg wally
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

bitte bitte! naja du musst eine bestimmte anzahl von punkten setzen pro Übung! du hast 2000 punkte pro semester und wenn du jetzt beispielsweise alle 2000 punkte auf die einführung ins LA Deutsch setzt, dann kannst dir ziemlich sicher sein, dass du auch einen Platz bekommst! du wirst wahrscheinlich Methoden 1 auch machen wollen nehm ich?! ich hab damals 1000 punkte auf die einführung und 1000 auf Methoden 1 gesetzt und beide bekommen :-)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Du musst die Punkte im UNIVIS-System eben so setzen, dass es sich für alles was du machen willst/musst ausgeht, da du ja nur 2000 Punkte hast.

Und zu den Vortragenden gibts hier ein eigenes Unterthema. Die meisten stehen mit Anforderungen und sonstigen wichtigen Sachen drin. Entweder durchsuchen oder die Suchfunktion oben neben den privaten Nachrichten verwenden. viewforum.php?f=20
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
wally
Neologismus

Beitrag von wally »

danke für den Vortragenden-Link, der ist echt super! Hat man als Lehramtsstudent 2000 Punkte für beide Fächer!?

lg
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

nein, du hast die 2000 Punkte nur für Deutsch! In deinem Zweitfach kanns ganz anders sein! Ich hab zb Geschichte und da gibts gar keine Punkte zu setzen! wies jetzt bei dir in PP weiß ich leider auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“