NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Punktevergabe für LV-Anmeldung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
paulh
Neologismus

Punktevergabe für LV-Anmeldung

Beitrag von paulh »

Ich beginne heuer im herbst lehramt deutsch zu studieren und hätte mir vorgenommen alle LVs, welche man benötigt um die step abzuschließen, gleich im ersten semester zu machen, darüber hinaus vlt noch ein, zwei mehr, mal sehen.

jetzt hat sich folgende frage bezüglich der punktevergabe ergeben:

muss ich mich nur für die UE Methoden I & UE Einführung in das Fachstudium Lehramt Deutsch anmelden und kann die VO Einführung in die deutsche Philologie
sowie die VO Germanistische Sprachwissenschaft einfach besuchen ohne mich anzumelden oder wie funktioniert das?

Was würdet ihr mir für die Punktevergabe raten, so dass ich auch wirklich in diese LVs reinkomm? Einfach die 2000 Punkte aufteilen und für die Übungen verwenden?

Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre mir sehr geholfen!!
In-sei-da

Re: Punktevergabe für LV-Anmeldung

Beitrag von In-sei-da »

Zur Punktvergabe weiß ich mal nix. :lol: Gäbe hier aber in älteren Threads schon den einen oder anderen Tipp von KollegInnen zu lesen. ;)

Es sind nur Punkte bei allen LVen ausser VOen nötig. Zu letzteren sollte man sich aber geschickterweise auch anmelden (geht auch nach dem 4.10. noch - so von wegen Zeitmanagement), weil einige LV-Leiter über das Anmeldesystem mit den Studierenden kommunizieren.

Mein Lieblingsbeispiel:
200 Studierende in der VO
190 angemeldet
Hingehen kann eh jeder.
LV-Leiter schreibt "VO muss leider morgen entfallen - ich bin erkrankt!"
10 Studierende warten und fragen sich, wo der LV-Leiter bleibt und wo die anderen 190 sind. ;)

Von daher . . .
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Ich denke, man fährt ganz gut damit, im ersten Semester an prüfungsimmanenten LVen wirklich nur UE Methoden I und die UE Einführung in das Fachstudium LA Deutsch zu belegen. (Manche machen natürlich auch gleich UE Methoden II, allerdings geht sich auch so alles gemütlich aus :D) Gesetzt dem Fall, dass du dich für mehr als eine UE anmeldest, musst du natürlich damit rechnen, nicht unbedingt deine erste Präferenz zu bekommen. Eine Anmeldung zu den VOen kann aus bereits erwähnten Gründen nie schaden, auch wenn sie nicht obligatorisch ist.

Lg, Anna
paulh
Neologismus

Beitrag von paulh »

alles klar, herzlichen dank für eure infos!
tonkaaa006
Neologismus

Beitrag von tonkaaa006 »

Wahrscheinlich klingt meine frage bloed,aber was ist die punktevergabe und wie funktioniert das?
Ich beginne dieses semester deutsche philologie studieren(aber bachelor,nicht lehramt) und ich wollte mich heute fuer VOs anmelden im univis und da steht so eine punktvergabe? :shock:

kann mir bitte jemand erklaeren was das ist,und was soll ich mit dem?

danke! :D
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

die punktevergabe ist fuer uebungen gedacht, damit man nicht das 'wer zuerst kommt mahlt zuerst' prinzip hat. heisst du musst je nach prioritaet die punkte auf deine uebungen verteilen. ich hab gesehen bei den ganzen vorlesungen steht das auch dabei, das ist natuerlich bloedsinn, einfach 0 eintragen und du bist angemeldet.

puntke musst du wirklich NUR fuer die uebungen vergeben! schreib mir eine pn wenn du fragen hast :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Hab mich gerade zu 2 VOen angemeldet (mit 0 Punkten), trotzdem steht da nur vorgemerkt. Soll das so sein?! :shock:
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
scalogna
Sommerfrischlerin

Beitrag von scalogna »

Hab ich mich auch gerade gefragt... vielleicht werden die Vormerkungen erst am Ende der Anmeldephase in "richtige" Anmeldungen umgewandelt?! (Also am Ende der Anmeldephase, die bis 4. Oktober geht, dann, wenn auch die UE/PS/SE zugeteilt werden). Weiß es aber auch nicht wirklich, weil ich mich bisher für Germ.-VO immer erst im Oktober, sprich nach der ersten Anmeldephase, angemeldet habe...
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

ich denk auch mal, dass man nach der anmeldephase dann angemeldet dort steht. finds aber auch schon komisch, dass man da ueberhaupt punkte verteilen kann. bild ich mir ein war voriges semester noch nicht so und ich hab auch nix darueber gelesen ... mal abwarten :>
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

heißt das ich müsste zum beispiel für die einführungsvorlesung gar keine punkte einsetzten?

wozu habe ich dann die punkte, weil ich mach jetzt im ersten semester nur die sachen aus der studieneingangsphase 1, also 19ECTS... das sind ja rein theoretisch nur vorlesungen wo 999 plätze frei sind... dann bräuchte ich für diese zeit nur punkte für die UE Methoden I und sonst nix...
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
alma
Germling

Beitrag von alma »

Glaub mir, die 1000 Punkte wirst brauchen, für deine Wunsch-Methoden-1! :wink:
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

also soll ich 1000 da drauf versetzten und bei den anderen alles wieder auf 0 löschen^^?
Wenn ich mich selbst nicht kennen würde, würde ich mich für einen Idioten halten!
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

wie gesagt, auf vorlesungen brauchst du auf gar keinen fall punkte setzen! zu vorlesungen kann jeder hingehen der will. theoretisch musst du dich nicht mal anmelden und kannst hingehen (ist aber _immer_ zu empfehlen, weil dir sonst wichtige infos per mail entgehen).
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

verdammt, ich hätte mir nie gedacht das studieren so kompliziert sein kann!
dann geb ich von der einführung und den vorlesungen zu NdL usw... alle punkte weg und schieb sie zum methoden rüber :/ sollte ich dann nur einen termin als "wunschtermin" angeben? weil jetzt hab ich drei termine angeben... also unter "paralellveranstaltung" dort.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

der wunschtermin ist der, in den du rein willst, falls es nicht klappt, kommst du mit hoher wahrscheinlichkeit bei einem von den andren terminen rein. wenns dir voellig egal is wann du hingehst (wenn du zb nicht arbeiten musst) kannst du auch nur einen wunschtermin angeben.

bei den vorlesungen einfach 0 punkte eintragen. wuerd mich auch interessieren warum die punkte dort freigeschalten sind :>

kannst mir auch eine pn schreiben wenn du damit noch probleme hast.
äffchen
Germling

Beitrag von äffchen »

okay danke sehr! kenn mich jetzt so halbwegs aus!
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

WeiRdKaktuS hat geschrieben:Hab mich gerade zu 2 VOen angemeldet (mit 0 Punkten), trotzdem steht da nur vorgemerkt. Soll das so sein?! :shock:
Es gibt einen Systemfehler-an der Behebung wird schon gearbeitet!
Natürlich wird man sich wieder ohne Punkte bei VO's anmelden könne. Don't panic, just wait. :wink:
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

ist schon behoben. wer schon angemeldet war, steht jetzt als abgemeldet da. aber ein klick auf anmelden im univis und die sache ist erledigt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“