NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienplanpunkt?!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Nahla
Neologismus

Studienplanpunkt?!

Beitrag von Nahla »

Hallo erstmals :)

Ich studiere Germanistik - ab nächster Woche im 2. Semester ;) nun wollte ich mich für ein paar VO anmelden, hab aber ein Problem mit den Studienplanpunkten.
Immer, wenn ich den Studienplanpunkt 2851 BM-01 Studieneingangsphase - VOen aus NdL, ÄdL, Sprachwiss. erbrachte Leistung SPL 10 auswähle, kommt, dass ich diesen nicht benutzen darf (andere gehen auch nicht).
Ich gehöre nicht zu den ernsthaften Studenten, die einen Titel in der Mindestzeit anstreben, ich gehe im Moment nur in VO, die mich auch interessieren (hab mich im 1. Semester für mehrere angemeldet und dann nur zu den gegangen, die mir gefallen haben), über die mach ich dann auch die Prüfungen.
Nun meine Frage: Anscheinend sind meine Studienplanpunkte für die Studieneingangsphase aufgebraucht (?), kann ich mir die irgendwie zurückholen? Ich hab mich, wie gesagt, letztes Semester für mehrere Vorlesungen angemeldet und mache aber nur in 4 davon Prüfungen (Einführung, Praxisfelder, Generative Grammatik, Germanistische Sprachwissenschaft).
Ich würde das Semester vom Thema her gerne in 4 VO gehen, für eine konnte ich mich mit Studienplanpunkten anmelden. Kann ich mich für die restlichen auch irgendwie mit Studienplanpunkten anmelden?

Danke schonmal für eure Hilfe! Tut mir leid, weil es kompliziert geworden ist, aber das Thema ist total verwirrend für mich!

LG Nahla
fred
Ehemalige

Re: Studienplanpunkt?!

Beitrag von fred »

es gibt DEN studienplanpunkt. da sagst du einfach nur, welches studium du betreibst. du klickst das an (im notfall probierst alle durch, die wählbar sind). da kann man nix aufbrauchen.

und dann gibts DIE punkte, die du setzen kannst auf verschiedene LVS. das kommt ganz am schluss bei der anmeldung. du hast 2000 punkte zur verfügung und schreibst in der zeile drunter, wieviel du für diese LV "bezahlen" möchtest. für vorlesungen brauchst du gar keine, kommt eh jeder rein.

diese unstimmigkeit ist mir in deinem posting augefallen. ich weiß aber nicht, ob dir das hilft, weil so ganz versteh ich das problem nicht.
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nahla hat geschrieben:Immer, wenn ich den Studienplanpunkt 2851 BM-01 Studieneingangsphase - VOen aus NdL, ÄdL, Sprachwiss. erbrachte Leistung SPL 10 auswähle, kommt, dass ich diesen nicht benutzen darf (andere gehen auch nicht).
Das liegt daran, dass du im Bachelorstudium Vorlesungen nur kolloquieren darfst, wenn du eine Verwendung in einem Studienplanpunkt hast, den du zum Zeitpunkt der Anmeldung (oder vielleicht zum Zeitpunkt der Ablegung der Prüfung, das ist nicht genau geregelt) erfüllen darfst.
Nahla hat geschrieben:Nun meine Frage: Anscheinend sind meine Studienplanpunkte für die Studieneingangsphase aufgebraucht (?), kann ich mir die irgendwie zurückholen?.
Gute Frage, darüber kann man streiten. Nach meiner Ansicht müsstest du positiv absolvierte Studienplanpunkte innerhalb von sechs Monaten einmalig durch einen neuen Inhalt ersetzen können, das ist aber im System so nicht vorgesehen. Das wäre aber ohnehin blöd, weil der Erstantritt dadurch nichtig wird, und das willst du sicher nicht.
Nahla hat geschrieben:Ich würde das Semester vom Thema her gerne in 4 VO gehen, für eine konnte ich mich mit Studienplanpunkten anmelden. Kann ich mich für die restlichen auch irgendwie mit Studienplanpunkten anmelden?
Nur mit Sondergenehmigung der Studienprogrammleitung gem. § 10 Abs. 3 des Curriculums, und zwar für die Wahlmodule (theoretisch auch für Modul 4).

Die Standardantwort auf solche und auch fast alle anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Bachelorcurriculum lautet: Inskribiere das Lehramt, dort bist du zumindest bei den Vorlesungen gar nicht eingeschränkt.
fred hat geschrieben:es gibt DEN studienplanpunkt. da sagst du einfach nur, welches studium du betreibst. du klickst das an (im notfall probierst alle durch, die wählbar sind). da kann man nix aufbrauchen.
Nein, das entsprechende Feld heißt »Studienkennzahl/Studium«.
fred hat geschrieben:und dann gibts DIE punkte, die du setzen kannst auf verschiedene LVS. das kommt ganz am schluss bei der anmeldung. du hast 2000 punkte zur verfügung und schreibst in der zeile drunter, wieviel du für diese LV "bezahlen" möchtest. für vorlesungen brauchst du gar keine, kommt eh jeder rein.
Nein, die für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen zu setzenden Punkte haben nichts mit dem Studienplanpunkt zu tun.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Für VOen kann man sich ja nu später auch noch anmelden. Dann mit ziemlicher Sicherheit auch wieder mit dem Interessensmodul, das während der normalen Anmeldung ausgeschaltet ist.

Mit dem Interessensmodul kann man dann VOen aus Interesse anmelden. Ob die dann auch mal SPPen zugeführt werden können, wage ich zu bezweifeln, weil man ja damit eigentlich den vorgeschriebenen Studienplan aushebelt. :lol: Und das lässt das System und stimmt die SPL auch nicht zu.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

moecht mich auch zu einer VO anmelden zu der ich einfach gerne aus interesse gehen will. moecht dann am ende auch ganz normal zur prfg antreten, aber nachdem ich momentan keine VO aus NDL brauche, lass ich sie mir natuerlich nirgendst anrechnen. will sie wirklich nur einfach so machen. waere praktisch wenn ich mich anmelden koennte dafuer damit ich die infos die per mail verschickt werden bekomm.
interessensmodul wird erst nach der 'normalen anmeldung' freigeschalten? wann ist die 'normale anmeldung' vorbei? :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

sleepyhead hat geschrieben:wann ist die 'normale anmeldung' vorbei? :)
Anmeldungen von 19.9. bis 4.10. steht auf der SPL-HP. :lol: Tipp mal auf den 4. Oktober als Ende. ;)
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

ah damn :D danke ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“