NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studieneingangsphase

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
lolla89
Neologismus

Studieneingangsphase

Beitrag von lolla89 »

Ich beginne dieses Semester mit dem Bachelorstudim....welche Vorlesungen sind denn empfehlenswert :?
und wo genau finde ich Informationen welche LV in die Studieneingangsphase gehören?

Danke für eure Hilfe, im vorhinein :D
sleepyhead
börsenfrau

Re: Studieneingangsphase

Beitrag von sleepyhead »

Vorlesungsverzeichnis: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2010

Curriculum: http://www.univie.ac.at/mtbl02/02_pdf/20080625.pdf

Sry wenn das etwas hart klingt, aber das Forum ist nicht dazu da dir alles vorzukauen. Den Studienplan kann man sich auch selbststaendig anschauen bzw. zur Not hilft Google. Trotzdem noch 2 weitere wichtige Links:

Institutshomepage: http://germanistik.univie.ac.at/
Studienprogrammleitung: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=12

Wenn du bei bestimmten Themen Probleme hast helfen wir dir gerne :)

Was empfehlenswert ist kann man nicht pauschal sagen. Kommt wohl eher auf deine Interessen an :wink:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
lolla89
Neologismus

Beitrag von lolla89 »

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Diese Seiten kenne ich bereits alle. Trotzdem verstehe ich den
Sinn dahinter nicht ganz. Ich finde es schade dass man so schwer an Informationen heran kommt.
Werde mich besser an Student Point melden.
Danke, trotzdem!
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

dann entschuldige ich mich nochmals :> stell deine fragen doch einfach etwas spezieller :)
lolla89
Neologismus

Beitrag von lolla89 »

Zum Beispiel: Bei der Studieneingangsphase 1 steht ja: VO Einführung in deutsche Philologie und eine weitere Vorlesung aus anderen Bereichen, die frei wählbar ist. Meine Frage: Sind beide Vorlesungen jetzt Pflicht? Immerhin steht ja Pflichtmodulgruppe.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

hab dir eine nachricht geschickt.

einfuehrung in die deutsche philologie ist eine pflichtvorlesung. ausserdem, musst du eine weitere vorlesung machen, die ist allerdings nicht fix vorgegeben. du kannst sie aus diesen drei bereichen auswaehlen. im vorlesungsverzeichnis findest du auch genau diese untergliederung nach neuerer dt. literatur, aelterer dt. literatur und sprachwissenschaft.

http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2010
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

lolla89 hat geschrieben:Sind beide Vorlesungen jetzt Pflicht?
Ja.

Alle Studienplanpunkte müssen erfüllt sein. Bei manchen gibt´s nur eine LV im Angebot, bei anderen mehrere. ;) Bei manchen kann man dann noch zusätzlich wählen, aus welchem Bereich man sie machen will.

Bissl "frei" ist der Geist noch an der Geisteswissenschaft - wenn auch schon ordentlich eingeschränkt. #-o :lol:

@sleepyhead
PNen sind mE ned so hilfreich. Es haben mehr Erstsemestrige die gleichen Probleme (sind´s halt von der Schule anders gewohnt). Da isses wohl besser, alles offen hinzuschreiben. Mein ich halt mal so und sagt mir meine Erfahrung. :wink:
JaneDoe
Neologismus

Beitrag von JaneDoe »

@in-sei-da: recht hast du, erstsemestrigen wie mir fällt das ganze ziemlich schwer!
und ein tipp für lolla89: studentpoint wird dir nicht weiterhelfen, ewige warteschleife u du wirst nicht wirklich etwas erfahren was dir weiterhilft. lieber mit dem zuständigen für germanistik sprechen. 0043-1427742118 und diesen netten herrn/dame anfordern.

ein paar fragen hätte ich auch noch:
-kann man theoretisch die Pflichtmodulgruppe M-01 (also 4Vos u UE methoden 1) im 1. semester machen und die Pflichtmodulgruppe M-02 im 2ten?
-kann man UE Methoden 1 & 2 im ersten Semester machen, oder ist 1 Voraussetzung für 2?
guess you found a place to dream your dreams
someone will be there to kiss you in between...
lisi89
Germling

Beitrag von lisi89 »

JaneDoe hat geschrieben:-kann man theoretisch die Pflichtmodulgruppe M-01 (also 4Vos u UE methoden 1) im 1. semester machen und die Pflichtmodulgruppe M-02 im 2ten?
Ja, kann man. Aber du kannst auch LVs von beiden Modulen gemischt in beiden Semestern machen.
JaneDoe hat geschrieben:-kann man UE Methoden 1 & 2 im ersten Semester machen, oder ist 1 Voraussetzung für 2?
Du kannst beide UEs im selben Semster machen, der Stoff baut nicht auf einander auf.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

JaneDoe hat geschrieben:lieber mit dem zuständigen für germanistik sprechen. 0043-1427742118 und diesen netten Herrn/dame anfordern.
:-D :lol: Die Durchwahl der Studienrichtungsvertretung. :-D Am Besten gleich mal Herrn Dammerer verlangen. Firmiert hier im Forum als emu. ;)

Offizielle(re) Telefonnummer findet sich zB in meiner Signatur. ;)
JaneDoe
Neologismus

Beitrag von JaneDoe »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt kenn ich mich scho a stückal mehr aus :)
guess you found a place to dream your dreams
someone will be there to kiss you in between...
Grace
Germling

Beitrag von Grace »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn ich keinen der von mir bevorzugten Termine für "Methoden I" und "Methoden II" bekomme, werde ich- wenn möglich- einem freien Platz zugeteilt, den ich bei den Parallelterminen nicht ausgewählt habe, oder?
Falls nicht, was bedeutet in meinem Fall (Erstsemester Bachelor):
NEU: Ab Wintersemester 2010 gibt es eine automatische Gruppenzuteilung, dh. wenn Sie keinen Platz in den angegeben Alternativen bekommen, werden Sie automatisch auf einen freien Platz in den restlichen Lehrveranstaltungen zugewiesen.
(--> http://spl.univie.ac.at/index.php?id=38200#hilfe bei "Genauere Informationen zur Deutschen Philologie-Anmeldung")?
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Doch doch, das hast du schon richtig verstanden.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Grace
Germling

Beitrag von Grace »

Oh, gut. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“