NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Literaturgechichte III

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Nelli
Neologismus

Literaturgechichte III

Beitrag von Nelli »

Hallo! :-D
Ich würde gern im 1. Semester die VO Literaturgeschichte III machen, weil es sich zeitlich am besten einteilen lässt. Kann man die Literaturgeschichte-VOs in beliebiger Reihenfolge machen, oder ist es so, dass L.II die VO L.I voraussetzt etc.?
glg
sleepyhead
börsenfrau

Re: Literaturgechichte III

Beitrag von sleepyhead »

Vorlesung Literaturgeschichte III
Es wird empfohlen, die Übung: Mittelhochdeutsch (alter Code: I 1119) vor der Vorlesung Literaturgeschichte III (alte Codes: I 1252, I 2152) zu absolvieren.
die empfehlung wuerd ich mal nicht so einfach ignorieren, ausser du willst es dir unnoetig schwer machen ...

aufeinander aufbauend sind sie nicht wirklich.

zum vorziehen kann ich dir bei lehramt nix sagen, da kenn ich mich leider nicht aus. im bachelor gibts zumindest module die eingehalten werden sollten, bzw sind sie nicht alle voraussetzungsfrei.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Aus dem Konglomerat
VO Lit.gesch. I
VO Lit.gesch. II
VO Lit.gesch. III
VO Neuere
VO Neuere

macht man im Lehramt (wenn man kein KO mehr als solches absolvieren konnte) 2 LVen für den 1. Studienabschnitt und die 3 restlichen LVen für den 2. Studienabschnitt - für (und ned im) deswegen, weil man alle 3 LVen des 2. Studienabschnitts in den 1. vorziehen dürfte (vgl. Studienplan auf der SPL-HP unter Studien - Uf. Deutsch - Kurzinformation).

Wo Sleepyhead die Empfehlung her hat, weiß ich nicht. :lol: Im Studienplan unter der Kurzinfo wird "nur" die VO Sprachgeschichte (gibt´s im Bachelor ned) vor der UE Mittelhochdeutsch empfohlen.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Thx. Die setz i ned rein. :lol: Nur die LVen. Und da steht des ned dabei. ;)
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

:) ja haetts auch fast ueberlesen, aber habs mir eingebildet ghabt weshalb ich nochmal genauer geschaut hab. nachdem ich literaturgeschichte III noch nicht gemacht hab, weiss ich nicht wie erfoderlich das is. aber ganz umsonst wirds wohl nicht da stehen. :smt102
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

sleepyhead hat geschrieben:aber ganz umsonst wirds wohl nicht da stehen. :smt102
Waas i nu a ned. :lol: In keinem Studienplan steht es mal als Voraussetzung drin. Also müsste man es zumindest der Theorie nach auch schaffen, die Lit.gesch. III vor oder zeitgleich zur UE Mittelhochdeutsch zu machen. ;)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“