NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Probleme bei Anmeldung - finde die Pflichtfächer nicht

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
eXecuter1990
Neologismus

Probleme bei Anmeldung - finde die Pflichtfächer nicht

Beitrag von eXecuter1990 »

Hey leute ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Ich fange dieses Semester Lehramt Deutsch/Englisch an, und finde beim UNIVIS Anmeldesystem die Pflichtfächer von der StudentPoint Seite nicht.

http://studentpoint.univie.ac.at/index. ... 2f39e80dfa

http://studentpoint.univie.ac.at/index. ... 5b3f4cd6fe

UE Methoden I (wurde mir von einer Ex-Studentin gesagt das ich brauche) erscheint bei Studentpoint nicht einmal, finde ich aber im System....

Das nächste Problem ist, das ich z.B. Studieneingangsphase: Einführung in das Fachstudium finde, ich mich anmelden will, jedoch bei der Anmeldung diese Meldung erscheint:
Bitte wählen Sie aus Ihren angemeldeten Studien jenes aus, für das Sie die Veranstaltung absolvieren. ACHTUNG! Bei Lehramtsstudien wählen Sie für pädagogische Lehrveranstaltungen 190 und das passende Unterrichtsfach zb Englisch, Deutsch, etc.
Wähle ich 190 aus, kann ich nachher Deutsch und Englisch nicht mehr auswählen...
Und was sind überhaupt Studienplanpunkte und Parallelveranstaltungen?? - welche muss ich das auswählen, wo besteht der Unterschied??

Bin über jede Hilfe unendlich dankbar...
lg
Marada
Moderatorin

Re: Probleme bei Anmeldung - finde die Pflichtfächer nicht

Beitrag von Marada »

Hallo,

hast du dir deinen Studienplan schon mal angesehen? http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487 Da ist dann auch der Link zum Studienplan für das UF Deutsch drauf und dort steht genau was du machen musst.

Studienplanpunkte sind Zuordnungen für die Prüfungen bzw die Lehrveranstaltungen, die du besuchst z.B. Studieneingangsphase, 190 etc.

Parallelveranstaltungen benötigst du für jene Übungen (UE), die du besuchen musst. Da es für diese Übungen verschiedene LV-Leiter und Termine gibt, kannst du Präferenzen vergeben. Also der erste Termin, den du angibst ist dein Wunschtermin, die anderen sind Parallelveranstaltungen/Alternativtermine. Das musst du dann bei der Anmeldung zu der LV direkt angeben oder du nimmst nur deinen Wunschtermin.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Im Univis wählst du entweder 190 oder 333 (Deutsch) oder 344 (Englisch) aus, je nachdem wofür die jeweilige LV angerechnet werden soll. 190 ist für die LVen der Lehrerinnenbildung. Die UE Fachstudium Lehramt gehört zu Deutsch, du musst dort also 333 als Studium auswählen.
eXecuter1990
Neologismus

OK danke erst mal!
Jetzt meine wichtigste und bitte schnellst zu beantwortende frage! hoffe irgendwer macht englisch auch noch...
Für englisch muss ich einen sprachtest ablegen bei dem ich mich bis 00:00 spätestens anmelden muss..
Das steht x mal geschrieben -aber nirgends steht wie der ***** test überhaupt heißt!!
- kann mir da jemand weiterhelfen?
lg
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Die Anmeldephase auf der Anglistik und somit auch für den Sprachtest ist schon seit drei Tagen vorbei, sorry.
eXecuter1990
Neologismus

gut dann habe ich das falsch verstanden, ich habe gelesen bis 2 tage vorher 23:59
Blöd gelaufen.............

Danke trotzdem für die Info

PS: weißt du wie der test jetzt eigentlich heißt?
Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Die 2 Tage gelten für die Prüfungen zu Vorlesungen, der Sprachtest ist ein Sonderfall, weil er nur einmal im Semester (am Anfang) angeboten wird. Und der offizielle Name dürfte tatsächlich Sprachtest sein - steht zumindest so in meinem Univis. :wink:
christinah3000
Germling

Beitrag von christinah3000 »

@ Marada - kein Wunder - der Studienplan ist seit fast zwei Jahren veraltet - mit diesem Plan findet man fast nix, was man als LA Student/in studieren sollte! Frechheit - es sollte aktualisiert werden!!!
christinah3000
Germling

Ich würde auch gerne wissen, ob es eine "neue" Version des Studienplans gibt mit den neuen Bezeichnungen der Kurse, Proseminare etc.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

christinah3000 hat geschrieben:@ Marada - kein Wunder - der Studienplan ist seit fast zwei Jahren veraltet - mit diesem Plan findet man fast nix, was man als LA Student/in studieren sollte! Frechheit - es sollte aktualisiert werden!!!
Es gibt eine Äquivalenzliste... man muss sich ja nur ein bisschen informieren auf der SPL-Homepage was man eigentlich studiert.
http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... zliste.PDF
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
christinah3000
Germling

naja, so einfach ist das nicht - die spl seite (wenn du sie überprüfst) hat die veralteten listen und selbst die anrechnungsformulare gelten gar nicht mehr. echt traurig!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

christinah3000 hat geschrieben:echt traurig!
Jo, echt traurig, dass manche Studierende ned kapieren, dass sich der Studienplan für´s Lehramt ned geändert hat. :roll: Such im Mitteilungsblatt nach und Du wirst nix finden.

Man muss halt mit der Äquivalenzliste arbeiten. Oder allenfalls noch mit dem Blattl, das emu entwickelt hat und das man am Ende der Übersicht über den 1. Studienabschnitt auf der SPL-HP findet.

Der Prüfungspass wäre von ´nem Studierenden nimmer ausfüllbar oder verständlich, wenn man den anpassen würde. Da kämen erst Fragen. :roll: Weil wir netterweise mehrere Möglichkeiten für Äquivalente gelassen haben und sich der Studienplan ja a ned geändert hat.

Ist halt so, dass man ein geisteswiss. Fach gewählt hat. Sollte man den Geist ruhig mal anstrengen.

Maaah, wenn i des les, geht mir das Geimpfte auf und schwellen meine Adern an. Und i bin sonst sicher oft die Ruhe in Person und helfe gerne. LESEN und BEGREIFEN setze ich allerdings voraus. Ok, a oft vergeblich.

I glaub, i schau a Zeitl nimmer ins Forum. Des Gesudere und Gejeiere geht mir am Keks.
Baba!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“