NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
dette0404
Germling

Re: Anmelderoulette - Wer drin, wer nicht?

Beitrag von dette0404 »

sollten wir nich heute sehen ob's gefunkt hat oder nicht? Bei mir steht überall noch vorgemerkt, heißt das jetzt dass ich in keine meiner 4 LV reingekommen bin - oder kann ich noch hoffen, weil es noch keiner weiß?
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

die anmeldephase geht bis 4.10. warum sollte heute irgendwas sein?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
dette0404
Germling

Beitrag von dette0404 »

keine Ahnung warum, aber irgendwie war ich der Meinung am 1.10 würde entschieden werden... tja fortschreitendes Alter führt zu geistiger Verwirrtheit meinerseits
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

kihihihih :>
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

beim EC medienaesthetik im alltagseinsatz gibts bei dem benoetigten seminar
Freie Plätze: 60, Vormerkungen: 117
das EC wird heuer das erste mal angeboten. glaubt ihr es koennte hier ueberlegt werden ein zweites seminar zu machen? sind immerhin beinahe doppelt so viele anmeldungen ... oder ist das ueberhaupt nicht ueblich?
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

kann mir wer sagen wie das ist, wenn viele leute gleich viel punkte gesetzt haben, wer dann den vorrang hat in die lv zu kommen?
(zeitenmäßig - wer zuerst kommt, ist zuerst dran? - in pädagogik kommts mir so vor, zumindest)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Soweit ich weiß... wenn mehrere die selbe Punktzahl geben, dann wird tatsächlich nach Zeitpunkt gereiht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

das ec geht von Theater-, Film- und Medienwissenschaft aus. da gibts nur praeferenzreihung. nachdems nur 2 lehrveranstaltungen gibt die man beide braucht is das eh eher weniger sinnvoll. bin bei beidem aber grade reingekommen :> kA ob das auch nach zeitpunkt ging dann oder wie das berechnet wurde. das ec wird das erste mal angeboten, theoretisch haben da alle die genau gleichen voraussetzungen gehabt wenn sie das seminar an erste stelle gesetzt haben.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

dann gratulier ich, dass bekommen hast was du wolltest ;) Und hoff einfach, dass ich das am 04. auf der Germ auch so easy bekomm *g*
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

*daumen drueck* :D
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Marada hat geschrieben:Soweit ich weiß... wenn mehrere die selbe Punktzahl geben, dann wird tatsächlich nach Zeitpunkt gereiht.
Bitte Quellentransparenz! Woher beziehst du diese Info?
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ähm... Quelle: Studentpoint Mail, das ich mal im ersten Semester zur "Info-Beschaffung" verfasst und mit Antworten versehen zurückbekommen hab :-D

gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Marada hat geschrieben:Ähm... Quelle: Studentpoint Mail, das ich mal im ersten Semester zur "Info-Beschaffung" verfasst und mit Antworten versehen zurückbekommen hab :-D
Aha!
Marada hat geschrieben:Soweit ich weiß... wenn mehrere die selbe Punktzahl geben, dann wird tatsächlich nach Zeitpunkt gereiht.
Wenn das wahr ist, dann ist das schockierend und führt das tolle Punktesystem ad absurdum!
YEAH Baby!

Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Wieso? Das Punktesystem funktioniert ja trotzdem... es geht nur darum, was passiert wenn alle gleich viele Punkte vergeben :-) Dann braucht man ja eine Lösung... aber Studentpoint weiß auch nicht alles :roll: Hab nur wiedergegeben was mir gesagt wurde :-D

gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Marada hat geschrieben:Wieso? Das Punktesystem funktioniert ja trotzdem... es geht nur darum, was passiert wenn alle gleich viele Punkte vergeben :-) Dann braucht man ja eine Lösung... aber Studentpoint weiß auch nicht alles :roll: Hab nur wiedergegeben was mir gesagt wurde :-D
Es ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass mehrere Leute die selbe Anzahl an Punkten setzen: Zahlen in Hunderter-Schritten sind da ein heißer Tipp. Beim Punktesystem sollte der zeitliche Faktor nun eben ausgehebelt werden. Jedoch fallen mir nur lauter ebenso unzulängliche Auswahlkriterien ein, die einsetzen sollten/würden, wenn das Punktesystem an sich versagt. Von dem her: same old, same old.
YEAH Baby!

tinkerbell
Neologismus

Beitrag von tinkerbell »

Ich hab einmal (über 5 Ecken) gehört, dass das System angeblich bei der gleichen Punktsetzung die Studierenden der höheren Semester bevorzugt und denen aus den niederen Semester eher einen Platz auf der Warteliste bzw. eine andere LV zuteilt. Ob es tatsächlich stimmt, kann ich aber nicht sagen...
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Sofern die Germ so arbeitet wie die Anglistik stecken im UNIVIS (bei Punktegleichstand) noch andere Voraussetzungen dahinter:

3. Überschreitet die Zahl der Anmeldungen zu einer Lehrveranstaltung die Zahl der
vorhandenen Plätze, werden Studierende nach folgenden Reihungskriterien in die
Lehrveranstaltung aufgenommen:
1. Bei der Anmeldung ist Studierenden der Anglistik und Amerikanistik und des
Lehramtsstudiums Englisch Vorrang zu geben.
2. Zahl der bereits abgelegten Prüfungen aus Pflicht- und Wahlfächern der Anglistik und
Amerikanistik (=Notwendigkeit der Teilnahme zur Erfüllung des Studienplans).
3. Notenschnitt dieser bereits abgelegten Prüfungen.
4. Studierende, die trotz erfüllter Zugangsvoraussetzungen keinen Platz bekommen, sind im
nächsten Semester aufzunehmen.

Quelle: http://www.univie.ac.at/mtbl93/nummer/2001_02_289.pdf

Edit: Ich hoffe, sie schießen bei Grammatik noch zumindest einen Termin nach:

WS2010 - UE Grammatik der Gegenwartssprache
Freie Plätze: 280, Vormerkungen: 322

:?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

mir wird auch schon ganz schlecht, wenn ich die drei UEs vom 03er Modul seh :?

Enostus
Germling

Beitrag von Enostus »

Marada hat geschrieben:mir wird auch schon ganz schlecht, wenn ich die drei UEs vom 03er Modul seh :?
Du bist nicht die einzige. Ich bin schon am Überlegen, alle Punkte auf Mittelhochdeutsch zu schleudern, damit ich den Kurs wenigstens sicher ab.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Enostus hat geschrieben:Du bist nicht die einzige. Ich bin schon am Überlegen, alle Punkte auf Mittelhochdeutsch zu schleudern, damit ich den Kurs wenigstens sicher ab.
dann aber schnell, morgen um 12:00 ist die Anmeldephase aus :-D Ansonsten wünsch ich dir auch viel Glück und wir hören uns dann morgen hier wieder, egal wie es ausgeht :-D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“