NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

2. Abschnitt

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Patricija
Germling

2. Abschnitt

Beitrag von Patricija »

Hätte ein paar Fragen zum 2. Abschnitt:

1. Ich finde nirgends eine LV, die Projektarbeit anbietet, wie dies ja bei mind. einem der Seminare des 2. Abschnitts (Sprechen und Hören etc.) der Fall sein soll. Muss ich die Lehrenden kontaktieren?

2. Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Seminare in Ältere, Neuere dt. Lit, Sprachwiss (=dt Sprache?) od. Daf Daz aufteilen?

3. Was ist das I2900 Wahlfach?

4. Ich habe eine LV gemacht, in der über Märchen und ihre Darstellungsweise für Kinder aus einem anderen Kulturraum am Beispiel guter und schlechter Schulbücher erläutert wurde, kann dies aber nicht durch Unterlagen belegen. Reicht dies für den einen der zwei Themen (der andere ist Gender), die man einbauen soll? Wie soll man das generell nachweisen? Finde sehr wenig über Kinder-und Jugendliteratur. Außerdem ist die VO aus dem 1. Abschnitt und ich habe damals nichts angegeben. Könnte man das nachholen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
finparfaite
Germling

Re: 2. Abschnitt

Beitrag von finparfaite »

1. noch nie gehört?
2. Habe ich das richtig verstanden, dass sich die Seminare in Ältere, Neuere dt. Lit, Sprachwiss (=dt Sprache?) od. Daf Daz aufteilen?
--> wenn ichs richtig verstanden habe musst du machen:
* 1 SE aus NDL
* 1 SE aus SpraWI _oder_ DAFDAZ
* 1 SE , beliebige Auswahl (also NDL, DAFDAZ oder SPRAWI)

3. ist I2900 nicht generell "das Wahlfach"?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Zu 4.

Wie hieß die Vorlesung denn? Wenn weder im Titel noch in der Beschreibung im Vorlesungsverzeichnis etwas zum KJL-Bezug zu finden ist, wirst du diesen im Zweifelsfall wohl irgendwie belegen müssen.
Erst beim Einreichen vom 2. Abschnitt musst du angeben, was du aus KJL und Gender gemacht hast, und das kann auch aus dem 1. Abschnitt sein. D.h. du hast da noch nichts "verpasst".
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

wieso beliebige auswahl? es gibt doch noch ältere literatur. was meinst du mit generellem wahlfach. man muss als lehramtskandidat doch 8 wahlfächer machen.

und zu "noch nie gehört":das steht im studienplan. http://www.univie.ac.at/iggerm/

"Von den 6 SSt. Seminar müssen 2 SSt. aus Neuerer Deutscher Literatur und 2 SSt. aus Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache absolviert werden."

"Als Freie Wahlfächer gelten ergänzende und vertiefende Lehrveranstaltungen innerhalb und außerhalb des geistes- und kulturwissenschaftlichen Lehrangebots an allen anerkannten in- und ausländischen Universitäten und Hochschulen.
Du musst in diesem Bereich Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 8 SSt. absolvieren, wobei es ratsam ist, etwa die Hälfte der Freien Wahlfächer bereits im ersten Studienabschnitt zu machen."

"Fachdidaktik:
Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (UE/PS/SE) 2 SSt.
Schreiben und Texterstellung in einem integrativen Dt.unterricht (UE/PS/SE) 2 SSt.
Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (UE/PS/SE) 2 SSt.
Lesen, ästhetische Kommunikation und Medienkommunikation (UE/PS/SE) 2 SSt.
Mehrsprachigkeit / Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen (UE/PS/SE) 2 SSt.

In mindestens einer dieser Lehrveranstaltungen soll Projektarbeit ermöglicht werden."
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Patricija hat geschrieben:wieso beliebige auswahl? es gibt doch noch ältere literatur. was meinst du mit generellem wahlfach. man muss als lehramtskandidat doch 8 wahlfächer machen.
8 Stunden FREIE Wahlfächer, d.h. die kannst du beim LA-Studium überall an der Uni (und sogar an anderen Hochschulen) absolvieren. UND: 2 Stunden Wahlfach, wenn du nicht in Deutsch Diplomarbeit schreibst. Das sind 2 Stunden, die du an der Germanistik absolvieren musst. Kannst dir aussuchen, ob du eine beliebige VO, ein SE oder ein PS machen möchtest.
"Von den 6 SSt. Seminar müssen 2 SSt. aus Neuerer Deutscher Literatur und 2 SSt. aus Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache absolviert werden."
Da hat finparfaite nichts anderes geschrieben, aber halt ÄDL bei der Aufzählung in der Klammer gekonnt ignoriert. :-D Ja, die würd auch da rein gehören.
Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (UE/PS/SE) 2 SSt.
Schreiben und Texterstellung in einem integrativen Dt.unterricht (UE/PS/SE) 2 SSt.
Sprachnormen, Kommunikationsregeln und Sprachreflexion (UE/PS/SE) 2 SSt.
Lesen, ästhetische Kommunikation und Medienkommunikation (UE/PS/SE) 2 SSt.
Mehrsprachigkeit / Deutschunterricht in mehrsprachigen Klassen (UE/PS/SE) 2 SSt.

In mindestens einer dieser Lehrveranstaltungen soll Projektarbeit ermöglicht werden."
Da musst du dich um nichts kümmern. Die Lehrenden sollten das halt ermöglichen. Wenn sie's nicht tun, kann es dir egal sein.
finparfaite
Germling

Siegfried hat geschrieben: Da hat finparfaite nichts anderes geschrieben, aber halt ÄDL bei der Aufzählung in der Klammer gekonnt ignoriert. :-D Ja, die würd auch da rein gehören.
hoppala, ja ÄDL meinte ich natürlich auch, aber da ich es nicht gemacht habe, sondern eine 2. NDL habe ichs wohl "vergessen", sorry (:

und wegen dem "nie gehört", da es nicht "pflicht" ist, und es nicht meinem tun und handeln obliegt, wurde es gekonnt aus dem gedächtnis gestrichen (:

und wenn man schon hilft, patricija, kann man ja auch mal ein danke bekommen, oder etwa nicht...?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Patricija hat geschrieben:und zu "noch nie gehört":das steht im studienplan. http://www.univie.ac.at/iggerm/
Dann würde ich mich mal nach dem Original umschauen. Da steht nämlich dann auch alles drin. SPL-HP (Link in meiner Sig), Studien, Uf. Deutsch, Kurzinformation.

Dann wüsstest zB auch, dass I 2900 ein Wahlfach ist (im Gegensatz zu den 8 SSt. Freies Wahlfach I 2000), das nur Studierende absolvieren müssen, die ihre Diplomarbeit ned in der Germ schreiben (quasi als Ersatz zum Dipl.SE, das die Germdiplomarbeitschreibende absolvieren).

Von den "normalen" SE:
1 Neuere
1 DaF oder Sprachwiss
1 frei wählbar aus allen 4 Bereichen.

Vor dem Dipl.SE muss ein SE aus dem Bereich absolviert sein, in dem man die Dipl.arbeit schreibt. ;) Des wird komischerweise gerne mal überlesen.

Schön wäre es natürlich auch, wenn man sich Antworten, die man hier bekommt, bissl im Kopf behält: viewtopic.php?f=3&t=8187

Vom Danke mal abgesehen. ;) Jo, i waas, i bekomm eh meistens eins. Aber des verdienen sich andere auch. Statt mit dem nackten Arsch ins Gesicht zu fahren auf jeden Fall mal.
finparfaite
Germling

In-sei-da hat geschrieben: Schön wäre es natürlich auch, wenn man sich Antworten, die man hier bekommt, bissl im Kopf behält: viewtopic.php?f=3&t=8187

[uhhh das war jetzt gut!] :smt038
Valerie0710
Neologismus

Beitrag von Valerie0710 »

Ahhh, ok :-) DANKE In-sei-da !
Patricija
Germling

Beitrag von Patricija »

Also Wahlfach I 2900 ist zB einfach die VO Ältere dt Lit, auch wenn ich die schon mal regulär nach Studienplan gemacht habe. Ich schreibe sie am Prüfungspass einfach als Wahlfach hin, oder?
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

Patricija hat geschrieben:Also Wahlfach I 2900 ist zB einfach die VO Ältere dt Lit, auch wenn ich die schon mal regulär nach Studienplan gemacht habe. Ich schreibe sie am Prüfungspass einfach als Wahlfach hin, oder?
Jap, kannst du.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“