NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Anrechnung Freier Wahlfächer
Anrechnung Freier Wahlfächer
Hallo!
Ich studiere 3 Mal Lehramt (Deutsch Geschichte bzw. Deutsch Englisch). In allen drei Fächer
benötige ich ja eine gewisse Anzahl an freien Wahlfächern. Nun habe ich aber ohnehin schon
viel zu tun bei drei Fächer und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob ich mir z.B. Vorlesungen
aus Englisch auf das Lehramt Deutsch-Geschichte anrechnen kann bzw. umgekehrt z.B.: Geschichte
Vorlesungen auf die Deutsch-Englisch Kombination, oder ob ich für jedes Fach eigens zusätzlich noch
Vorlesungen absolvieren muss?
Ich studiere 3 Mal Lehramt (Deutsch Geschichte bzw. Deutsch Englisch). In allen drei Fächer
benötige ich ja eine gewisse Anzahl an freien Wahlfächern. Nun habe ich aber ohnehin schon
viel zu tun bei drei Fächer und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob ich mir z.B. Vorlesungen
aus Englisch auf das Lehramt Deutsch-Geschichte anrechnen kann bzw. umgekehrt z.B.: Geschichte
Vorlesungen auf die Deutsch-Englisch Kombination, oder ob ich für jedes Fach eigens zusätzlich noch
Vorlesungen absolvieren muss?
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Re: Anrechnung Freier Wahlfächer
Wenn du eine LV schon für ein bestimmtes LA - Studium angerechnet bekommen hast (bspw. Literaturgeschichte für die Germ), dann kannst du sie dir nicht für Geschichte anrechnen lassen - doppelt gemoppelt geht leider nicht Dir steht es aber frei, LVen von der Germanistik, die du nicht für die Germanistik brauchst, für ein anderes Lehramtsfach als FWF anrechnen zu lassen.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
-
- Germling
also, kann ich z.B. eine VO für Germanistik für mein LA Germ. anrechnen lassen und für Geschichte eine VO Geschichte?
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Das war nur als Beispiel gedacht. Wenn du eine LV nicht für ein bestimmtes Fach brauchst, kannst du sie dir für jedes andere LA-Studium anrechnen lassen. Wenn du schon eine bestimmte LV angerechnet bekommen hast, dann kannst du sie nicht für ein 2. Unterrichtsfach verwenden. Ich hoffe, ich hab mich nun verständlicher und allgemeiner ausgedrückt
- gedankenreich
- Schwärmerin
also ist das hier nicht so, dass die 2 LA kombinationen, als 2 studien"richtungen" gelten?
1. deutsch-englisch
2. deutsch-geschichte
und man lässt sich englisch aus der 1. als FWF für die 2. anrechnen und umgekehrt mit geschichte?
(nur, um nochmal nachgefragt zu haben, find das nämlich unlogisch )
1. deutsch-englisch
2. deutsch-geschichte
und man lässt sich englisch aus der 1. als FWF für die 2. anrechnen und umgekehrt mit geschichte?
(nur, um nochmal nachgefragt zu haben, find das nämlich unlogisch )
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Das ist aber sehr schlecht erklärt und trifft es in einigen Punkten leider auch ned wirklich.WeiRdKaktuS hat geschrieben:Wenn du eine LV schon für ein bestimmtes LA - Studium angerechnet bekommen hast (bspw. Literaturgeschichte für die Germ), dann kannst du sie dir nicht für Geschichte anrechnen lassen - doppelt gemoppelt geht leider nicht Dir steht es aber frei, LVen von der Germanistik, die du nicht für die Germanistik brauchst, für ein anderes Lehramtsfach als FWF anrechnen zu lassen.
Nehmen wir mal kurz an, ein Studierender studiert zwei Lehramtstudien Deutsch/Geschichte (A 190 333 313) und Deutsch/Englisch (A 190 333 344).
Dann muss er sich die VO Lit.geschichte I, die er unter A 333 im Studienplan A 190 333 313 stehen hat auch für das Studium A 190 333 344 anerkennen lassen. Das geht per Formuar unter Anerkennungen auf der SPL-HP und erscheint NICHT im Sammelzeugnis unter A 333 im Studienplan A 190 333 344.
Wenn er nu eine VO Geschichte unter A 313 aus dem Studienplan A 190 333 313 für ein FWF I 2000 ins Studium A 190 333 344 bei A 333 anerkennen lassen will, dann schreibt er das ins gleiche Formular mit rein.
Klingt kompliziert, aber wenn man´s 3x durchliest, isses absolut logisch.
Was nicht geht, ist die doppelte Verwendung einer LV für ein Studium, also zB eine VO Geographie für ein FWF bei A 190 333 344 für A 333 und A 344. Da geht nur entweder oder.
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Alles klar, ich wollts halt besonders einfach ausdrücken - und bin damit auf die Nase gefallen Danke fürs Berichtigen und schlauer machen!
Entschuldigt, aber jetzt bin ich verwirrt.
Also eine Geographie Vorlesung kann ich mir als freies Wahlfach in nur einem der zwei Studienrichtungen anrechnen lassen, das erscheint sehr plausibel.
Aber wie stehts um beispielsweise Vorlesungen aus Geographie, die ohnehin im Studienplan vorgesehen sind und ich absolvieren muss, kann ich mir die dann nicht auch zusätzlich für mein Deutsch/Geschichte Studium als freie Wahlfächer anrechnen lassen. Die Leute bei denen ich das einreichen muss wissen ja eh nicht, dass ich 2 verschiedene Studien habe oder?
Also eine Geographie Vorlesung kann ich mir als freies Wahlfach in nur einem der zwei Studienrichtungen anrechnen lassen, das erscheint sehr plausibel.
Aber wie stehts um beispielsweise Vorlesungen aus Geographie, die ohnehin im Studienplan vorgesehen sind und ich absolvieren muss, kann ich mir die dann nicht auch zusätzlich für mein Deutsch/Geschichte Studium als freie Wahlfächer anrechnen lassen. Die Leute bei denen ich das einreichen muss wissen ja eh nicht, dass ich 2 verschiedene Studien habe oder?
- gedankenreich
- Schwärmerin
@streussl,
so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es möglich!
so wie ich das jetzt verstanden habe, ist es möglich!
you lose yourself in this dead world.
-
- Neologismus
ich hab auch noch eine frage zu freien wahlfächern und anrechnen, ich hab bis jetz englisch la gemacht und 2 prüfungen gemacht im oktober noch und jetzt aber auf deutsch gewechselt, wenn ich noch 2 englisch prüfungen mache, hätt ich meine freien wahlfächer ja schon zusammen, zu wem muss ich denn da gehn, um sie mir als wahlfach anerkennen zu lassen?
Nee, die sind in der Regel stockdeppert.Streussl hat geschrieben:Die Leute bei denen ich das einreichen muss wissen ja eh nicht, dass ich 2 verschiedene Studien habe oder?
Des können die nachprüfen.
Ausserdem kannste Dir Geographie-Leistungen sowieso nur auf der Germ als FWF anerkennen lassen, weil´s die auf der Geschichte nimmer gibt. Sach ich mal so als Stockdepperter von der Germ.
Des steht oberhalb des Formulars, das man über die SPL-HP unter der Griffleiste Anerkennungen findet.Capri-Sonne hat geschrieben:. . ., zu wem muss ich denn da gehn, um sie mir als wahlfach anerkennen zu lassen?
Immer zu der SPL, für die man was anerkannt haben will.