Ich fang mal so an:
Mir fehlt noch ein Seminar, hab schon 2 aus der Neueren dt. Lit. besucht, das heißt, ich müsste eine aus einem der anderen Bereiche wählen. ABER: nichts ist dabei, das mich wirklich interessiert. Hingegen gebe es ein Semianr (Neuere dt. Literatur, versteht sich), das sehr gut zu meinem Diplomarbeitsthema passen würde.
(Kurzer Exkurs: dieses Seminar ist als "SE-B" gekennzeichnet. Ist das fürs Diplomstudium anrechenbar oder nicht? In einer Ausschreibung hieß es einst: nein. Wird allerdings unter "Seminare" fürs Diplom im VVZ angeführt.)
Wäre es denkbar, dass man sich kulant zeigt (auch angesichts dessen, dass das Diplomstudium ja ausläuft) und man bei der Anrechnung nicht so genau hinschaut?
Auf der Philosophie gibts das in der Art: da wird einem von der SPL eine LV für einen anderen Studienplanpunkt angerechnet, falls man sie schon absolviert hat.
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Kulanz auf der Germanistik - Traum oder Wirklichkeit?
-
- Neologismus
Re: Kulanz auf der Germanistik - Traum oder Wirklichkeit?
Is´! Allerdings ist die SPL ned kulant. 3 SEen aus einem Bereich wird nicht stattgegeben. Für die Wahlfächer I 2900 kannst es ja trotzdem absolvieren. Aber es muss sichergestellt sein, dass Du mindestens zwei Disziplinen der DP etwas näher durch die Absolvierung der vorgeschriebenen SEe durchleuchtet hast.Gwenhwyfar hat geschrieben:Ist das fürs Diplomstudium anrechenbar oder nicht?
- emu
- Lakritzesser
Ich will ja nicht schon wieder den bösen Buben spielen, aber es ist absolut sinnvoll, dass der Studienplan nicht drei Seminare des gleichen Prüfungsfachs zulässt, schließlich ist die Germanistik breit aufgestellt und es wäre widersinnig, wäre eine noch weitergehende Konzentration auf die ohnehin überdominante Neuere Deutsche Literatur zulässig.
-
- Neologismus
Danke für die Antworten!
Es sind ja 12 SSt im Rahmen der Wahlfächer zu absolvieren. GIbt es auch eine Regelung nach Ects-Punkten (also z.B. man muss insgesamt XY Ects Punkte vorweisen) .
Schließlich stecken hinter 6 Vorlesungen weniger Aufwand als, z.B., hinter zwei Vo und vier Seminaren.
Es sind ja 12 SSt im Rahmen der Wahlfächer zu absolvieren. GIbt es auch eine Regelung nach Ects-Punkten (also z.B. man muss insgesamt XY Ects Punkte vorweisen) .
Schließlich stecken hinter 6 Vorlesungen weniger Aufwand als, z.B., hinter zwei Vo und vier Seminaren.
Ts, ts, ts. Fragesatz ohne Fragezeichen. An der Germanistik. Ich bin schockiert.Gwenhwyfar hat geschrieben:GIbt es auch eine Regelung nach Ects-Punkten (also z.B. man muss insgesamt XY Ects Punkte vorweisen) .
Nee, da gibt es nichts. Ursprünglich waren die gedacht zur Bildung eines individuellen Schwerpunktes (zB einer der 4 Fachbereiche oder aber auch ein spezielles Thema "Der Mann"). Nachdem da aber nichts ausweisbar war, wurde auch der Schwerpunkt "meine Interessen" zugelassen.
Das können 6 VOen sein. Aber auch 6 SEe. Je nach dem wie man selbst Aufwand betreiben mag. Der Diplom- und Lehramtstudienplan fußt nicht auf ECTS, sondern auf zu erbringenden SSt.
ich häng mich da jetzt gleich mal mit meiner frage dran...
blick beim wahlfach noch nicht so ganz durch
ich brauch zwölf sst aus germanistik
- es gibt aber keine vorgabe, ob das anwesenheitspflichtige stunden sind oder nicht?
- ich muss nicht alles aus einem prüfungsfach, also zb neuere deutsche literatur machen, sondern kann manches aus sprachwissenschaft und anderes zb aus daf machen?
wär toll, wenn mir jemand weiterhilft
blick beim wahlfach noch nicht so ganz durch
ich brauch zwölf sst aus germanistik
- es gibt aber keine vorgabe, ob das anwesenheitspflichtige stunden sind oder nicht?
- ich muss nicht alles aus einem prüfungsfach, also zb neuere deutsche literatur machen, sondern kann manches aus sprachwissenschaft und anderes zb aus daf machen?
wär toll, wenn mir jemand weiterhilft