Hey leute in SPL stehen ja bei der Studieneingangsphase die "Fächer":
Einführung in das Fachstudium für das Lehramt Deutsch (UE)
UE Methoden I (falls ich das richtig verstanden hab ist das Technik d. w. A und Textanalyse in einem)
VO Germanistische Sprachwissenschaft
Ist das Gleichzusetzen mit den Gegenständen die man im ersten Semester macht oder ist das zu wenig?
Und wo finde ich die Fächer die ich von 19.02 LehrerInnenbildung brauche? (http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=W2010)
Gibt es da irgendeine Übersicht was man in welchem Semester machen soll? - für Englisch habe ich das gefunden: http://anglistik.univie.ac.at/fileadmin ... lag_UF.pdf
lg, und schon mal danke für eure hilfe!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Studieneingangsphase = 1. Semester??
-
- Neologismus
Re: Studieneingangsphase = 1. Semester??
Der Studienplan zur Lehrerinnenbildung ist im selben Mitteilungsblatt wie der Studienplan für das UF Deutsch zu finden. Dieses kann man unter anderem auf der Seite der SPL einsehen. Schau dir auch die Themen in diesem Unterforum an, dort haben andere Leute schon die gleichen/ähnliche Fragen gestellt.
Was die STEP für das Lehramt Deutsch betrifft, die besteht aus den drei von dir genannten LVen und der VO Einführung in die dt. Phil. und deren Absolvierung schafft die Voraussetzung für alle LVen des ersten Abschnitts (außer PS ÄDL, da braucht man noch Mittelhochdeutsch). Natürlich ist es sinnvoll, die gleich im ersten Semester zu machen, aber nicht Pflicht. Ob du jetzt mehr oder weniger machst als die STEP, ist ganz allein deine Entscheidung. Ich sag immer: Schau dir den Studienplan, um zu wissen was du brauchst und schau dir dann das VVZ an, um zu finden, was dich interessieren könnte. Bei VOen kannst du dich einfach in die erste Einheit setzen und merkst schnell, ob sie dir taugt oder nicht. Wenn nicht, oder dir der Stress zu groß wird, gehst du halt einfach nicht mehr hin.
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, wie viel du dir in einem Semester zumuten kannst/willst.
Was die STEP für das Lehramt Deutsch betrifft, die besteht aus den drei von dir genannten LVen und der VO Einführung in die dt. Phil. und deren Absolvierung schafft die Voraussetzung für alle LVen des ersten Abschnitts (außer PS ÄDL, da braucht man noch Mittelhochdeutsch). Natürlich ist es sinnvoll, die gleich im ersten Semester zu machen, aber nicht Pflicht. Ob du jetzt mehr oder weniger machst als die STEP, ist ganz allein deine Entscheidung. Ich sag immer: Schau dir den Studienplan, um zu wissen was du brauchst und schau dir dann das VVZ an, um zu finden, was dich interessieren könnte. Bei VOen kannst du dich einfach in die erste Einheit setzen und merkst schnell, ob sie dir taugt oder nicht. Wenn nicht, oder dir der Stress zu groß wird, gehst du halt einfach nicht mehr hin.
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, wie viel du dir in einem Semester zumuten kannst/willst.
Könnte ich mich theoretisch im 1.Semester auch für Mittelhochdeutsch anmelden, wenn ich denke, dass ich in die Einführung Deutsch Lehramt nicht hinein komm??
geht das? weil, wenn ich nächstes Sem. ÄDL machen will?
glg c
geht das? weil, wenn ich nächstes Sem. ÄDL machen will?
glg c
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Kannst du als LA - Student machen
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Aber wenn du PUnkte auf Mittelhochdeutsch UND auf die Eiführung setzt dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du überhaupt in irgendeine übung reinkommst.
Wer sagt, dass Zeit Geld ist, hat den Wert der Zeit noch nicht erkannt.
ja, ich weiß, aber ich hab jetzt fix die Methoden Übung und die Vorlesungen....
jemand hat mir gesagt ich könnt auch Sprachgeschichte oder Literaturgeschichte 1 machen, weil das ja VOs sind?!
stimmt das? - also wenn ich zu wenig habe
jemand hat mir gesagt ich könnt auch Sprachgeschichte oder Literaturgeschichte 1 machen, weil das ja VOs sind?!
stimmt das? - also wenn ich zu wenig habe
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Wenn du findest, dass dein Stundenplan noch nicht "ausgefüllt" ist, kannst du auf alle Fälle jede x-beliebige VO besuchen. Falls es dir dann doch zu viel werden sollte, kannst du die VOen jederzeit abbrechen (bzw. du brauchst die Prüfung nicht zu machen).
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Dankeschön für die schnelle Antwort