NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

audio und vorlesung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
carla
Neologismus

audio und vorlesung

Beitrag von carla »

hallo allseits,

da ich vorhabe immer wieder mal audios mitzuschneiden in den vos, fänd ich es gut, wenn es irgendwo eine möglichkeit gäbe, diese auch online anderen zur verfügung zu stellen. ich weiß, viele lehrende wollen das nicht und das ist auch zu respektieren.
jetzt meine frage (bzw. vielleicht habt ihr das ja schon in der vergangenheit diskutiert und ihr seid schon zu einem schluss gekommen):
auf der philosophie gibt es ja seit einiger zeit eine website mit audiofiles http://audiothek.philo.at, wär doch auch toll für die germanistInnen?
hat es da schon gespräche auf offizieller professorenInnenseite gegeben, ob da auch interesse an so etwas bestehen würde oder nicht. denn ich denke mir, erfolgreicher ist so ein projekt sicher dann, wenn es auch von institutsseite unterstützt wird. dann wären ja vielleicht mehr lehrende mit dem onlinestellen einverstanden.

schon gespannt auf den stand der diskussion
carla
K013
55facher Bundeskanzler

Re: audio und vorlesung

Beitrag von K013 »

Wäre sehr interessant, für die EinführungsVO sind Audiostreams ja auch von Seiten der Leitung geplant.

Auf Rechtliche darf man halt nicht vergessen, daher auch mir als Laie leuchtet es ein, dass jeder einzelne Professor theoretisch sein Einverständnis dazu geben muss. Für den nur privaten Gebrauch ist es wohl nicht so heikel, hierbei wird ja auch nichts "veröffentlicht", für den öffentlichen Internetzugriff wird´s aber a bisserl komplizierter und kommt man um die Einverständniserklärungen wohl nicht herum, sonst kann das schief laufen.
Wie du selber ganz richtig sagst, nicht jeder sieht das gern und das ist zu respektieren, menschlich und rechtlich ;)

Aber :smt023 für Idee und vielleicht wird aus der Initiative ja wirklich was ...
Ne Sammlung mit denen die einverstanden sind wäre auch schon toll.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Wir aka das narrenschiff sind ein unabhängiges Forum. Deine Idee ist interessant, aber nicht im Bereich unserer Möglichkeiten. Du kannst dich zB damit an die STRV wenden.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
carla
Neologismus

Beitrag von carla »

K013 hat geschrieben:Wäre sehr interessant, für die EinführungsVO sind Audiostreams ja auch von Seiten der Leitung geplant.

Auf Rechtliche darf man halt nicht vergessen, daher auch mir als Laie leuchtet es ein, dass jeder einzelne Professor theoretisch sein Einverständnis dazu geben muss. Für den nur privaten Gebrauch ist es wohl nicht so heikel, hierbei wird ja auch nichts "veröffentlicht", für den öffentlichen Internetzugriff wird´s aber a bisserl komplizierter und kommt man um die Einverständniserklärungen wohl nicht herum, sonst kann das schief laufen.
Wie du selber ganz richtig sagst, nicht jeder sieht das gern und das ist zu respektieren, menschlich und rechtlich ;)

Aber :smt023 für Idee und vielleicht wird aus der Initiative ja wirklich was ...
Ne Sammlung mit denen die einverstanden sind wäre auch schon toll.
ja schauen wir mal, ob das klappen kann.
carla
Neologismus

Beitrag von carla »

gloom hat geschrieben:Wir aka das narrenschiff sind ein unabhängiges Forum. Deine Idee ist interessant, aber nicht im Bereich unserer Möglichkeiten. Du kannst dich zB damit an die STRV wenden.

ich dachte nicht nicht unbedingt daran, dass man es hier unterbringen könnte/sollte im forum (obwohl das wär schon was gewesen :wink: ) - ich dachte eher, vielleicht findet sich jemand hier, der/die schon die idee hatte und schon auf möglichkeiten oder eindeutige grenzen gestoßen ist.
aber eine gute idee mit der STRV. danke
sollte sich hier jemand finden von der STRV oder sonstig informiert oder einfach gern was dazu sagen möcht, freu ich mich nach wie vor über meldungen.
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

stv-menschen sind hier leider nicht oft unterwegs. du könntest deinen vorschlag aber zB im plenum am donnerstag vorstellen, oder per mail kontakt aufnehmen!
"rettet mich zuerst!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“