NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienschwerpunkt am Dipl.zeugnis

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Siegfried
Mag. Germ.

Studienschwerpunkt am Dipl.zeugnis

Beitrag von Siegfried »

War jahrelang der Meinung, den Studienschwerpunkt DaF zu machen, beim Diplomstudium. Und hab auch meine 16(+6) Stunden untergebracht, sollte ihn also absolviert haben. Und war auch eigentlich überzeugt davon, dass der irgendwo auf dem Diplomzeugnis dann vermerkt ist...

Isser aber nicht!!! Also auch meinem. Bin ich erst beim Bewerben für eine Stelle draufgekommen, für die's eigentlich nicht unwichtig ist. Was könnt da falsch gelaufen sein? Hätt ich das i-wo angeben müssen? Und wo sollte das dann genau wie auf den Zeugnis draufstehen??? :-k
Chann
Neologismus

Re: Studienschwerpunkt am Dipl.zeugnis

Beitrag von Chann »

meines wissens nach hast auf keinem diplzeugnis die schwerpunkte drauf, kannst nur bei der bewerbung angeben, dass das dein schwerpunkt war. aber am besten bei der studienservicestelle oder so nachfragen
march
Germling

Beitrag von march »

Hmm, ich denke schon, dass auf der DaF Homepage steht (od. gestanden ist?), dass der Schwerpunkt DaF im Diplomprüfungszeugnis vermerkt wird. Ich würde da schon noch mal nachfragen, ist ja nicht unwichtig.
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ja, ich hatte es mir auch so gedacht. Aber vll. hätt ich das mit dem Schwerpunkt irgendo angeben müssen und nicht nur die LVen absolvieren. Ist aber bei mir jetzt eh wurscht, weil ich das Dipl.zeugnis ja nicht mehr ändern lassen kann, nachdem ich unterschrieben hab, dass es passt UND ich meinen Job, für den ich's gebraucht hätt, eh schon in der Tasche hab. :-D
march
Germling

Beitrag von march »

Na dann - gratuliere ich mal ganz herzlich =D>

Aber danke, dass du das ins Forum geschrieben hast, ich werd da bei meinem Zeugnis dann drauf achten, bzw. mich vorinformieren!
Elisab
Germling

Beitrag von Elisab »

march hat geschrieben:Hmm, ich denke schon, dass auf der DaF Homepage steht (od. gestanden ist?), dass der Schwerpunkt DaF im Diplomprüfungszeugnis vermerkt wird. Ich würde da schon noch mal nachfragen, ist ja nicht unwichtig.
Ja, das steht nach wie vor dort - es klingt auch nicht so, als ob man das zusätzlich noch irgendwo beantragen muss, dass der Schwerpunkt eingetragen wird:

http://daf.univie.ac.at/studium/dafdaz- ... hilologie/
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“