NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Publizistik Bakk - Germanistik Master

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
Christina177
Germling

Publizistik Bakk - Germanistik Master

Beitrag von Christina177 »

Hallo!

Ich habe bereits das Bakk in Publizistik gemacht und bin jetzt außerdem im 2. Semester Germanistik. Letztens war ich bei Thomas Adis, weil ich eigentlich eine Frage wegen den ECs hatte. Er hat jedoch gemeint, ich könnte mit dem Publizistik Bakk sofort den Germanistik Master machen und könnte mir so das Bakk (und Latein) sparen. Man müsse lediglich max. 30 ECTS aus dem Bakk nachmachen.

Kann das ganze irgendwie noch immer nicht ganz glauben, dass es so einfach geht. Hat irgendjemand Erfahrung mit Studienwechsel von Bakk/Master?

lg
gloom
Administratorin

Re: Publizistik Bakk - Germanistik Master

Beitrag von gloom »

Was du hier beschreibst, ist kein Studienwechsel, schließlich hast du dein Erststudium ordnungsgemäß abgeschlossen. Natürlich kannst du mit dem PKW-Bakk den Germ-Master machen. Außerdem kannst du Thomas Adis durchaus vertrauen, als Studienreferent ist es seine Aufgabe Studierende zu beauskunden!
Du inskribierst den Germ-Master, machst ein paar Grundlagen-LV's nach und fertig. Kein Latein (da Latein nur eine Voraussetzung fürs Bakkstudium ist, nicht aber für den Master) und auch sonst keine Ungemütlichkeiten.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Christina177
Germling

Beitrag von Christina177 »

Mittlerweile wurde es mir vom Institut bestätigt, dass das möglich ist. Für mich ist das irgendwie nicht so selbstverständlich. THomas Adis vertrau ich schon, aber ich hab früher an anderen Instituten einfach viele schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurden dann Dinge nicht anerkannt usw usf.

Danke auf jeden Fall für die Antwort.
scrat
Neologismus

Beitrag von scrat »

Hallo!
Das hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst, aber geht es anders rum auch?
also kann man mit dem Germanistik-Bachelor auch Publizistik-Master machen bzw. irgendeinen anderen Master außer DAF/DAZ und Germanistik?

lg
marion
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

An der Uni Wien gibt es nur einen Publizistik Magister, keinen Master.
Um auf deine Frage zu antworten: Ferndiagnose ja. Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften sind ja durchaus miteinander verwandt. Aber wie immer gilt: mit der zuständigen SPL absprechen. Oder entsprechenden Studienplan aufmerksam lesen.

Die Homepage der Uni Wien verrät schon mal folgendes: "Einstieg: Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bakkalaureatsstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen Universität oder Fachhochschule"

Im entsprechenden Studienplan (hier klicken) steht folgendes: "Voraussetzung für die Zulassung zum Magisterstudium „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ ist der Abschluss des Bakkalaureatsstudiums „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ oder eines vergleichbaren Studiums."
YEAH Baby!

Susanna88
Neologismus

Beitrag von Susanna88 »

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich habe meinen Bachelor in Transkulturelle Kommunikation (Übersetzen und Dolmetschen) gemacht und möchte gerne das Masterstudium DaF anschließen. An welchen Studienprogrammleiter muss ich mich zur Anrechnung wenden? Ich nehme einmal an, ich muss dann auf einen Bescheid warten und werde Auflagen gestellt bekommen. Deshalb würde ich das gerne bald erledigen, damit ich im März beginnen kann. Einerseits habe ich auf der Uni- Seite gesehen, dass Dr. Günter Zimmermann für Anrechnungen zuständig ist, aber Dr. Renate Faistauer für DaF. Zu wem soll ich also gehen und brauche ich einen Termin?
Danke!
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Die Frage wer für dich konkret zuständig ist, kann dir Thomas Adis (Studienreferent) sicher beantworten. Er weiß alles!
Siehe hier.
YEAH Baby!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“