NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Voraussetzung für Proseminare
-
- Neologismus
Voraussetzung für Proseminare
Vielleicht steht eine Lösung zu meiner Problematik im GermForum, ich konnte es jedoch nicht finden. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelft:
Im schön zusammengestellten Studienleitfaden der Germanistik steht, dass man für einen Besuch der Proseminare die UE Methoden I, VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft benötigt.
Die UE Methoden I und die VO Einführung in die deutsche Philologie hab ich schon absolviert, die VO Germ. Sprachwissenschaft aber noch nicht (wollte das bei Pabst machen, ist sich nicht ausgegangen).
Also kann ich nun wirklich im nächsten Semester ALLE Proseminare NICHT besuchen, wenn ich die Germ. SPW nicht hab?
An dieser Stelle auch die Frage: Wisst ihr, wenn der Rössler seinen 2. Termin macht?
Also wenn ich jetzt theoretisch die VO SPW im Februar mache (oder Anfang März) würde das das Univis "checken" bzw. wäre das noch rechtzeitig für den Besuch von Proseminaren?
Dankeschön.
lg
Im schön zusammengestellten Studienleitfaden der Germanistik steht, dass man für einen Besuch der Proseminare die UE Methoden I, VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft benötigt.
Die UE Methoden I und die VO Einführung in die deutsche Philologie hab ich schon absolviert, die VO Germ. Sprachwissenschaft aber noch nicht (wollte das bei Pabst machen, ist sich nicht ausgegangen).
Also kann ich nun wirklich im nächsten Semester ALLE Proseminare NICHT besuchen, wenn ich die Germ. SPW nicht hab?
An dieser Stelle auch die Frage: Wisst ihr, wenn der Rössler seinen 2. Termin macht?
Also wenn ich jetzt theoretisch die VO SPW im Februar mache (oder Anfang März) würde das das Univis "checken" bzw. wäre das noch rechtzeitig für den Besuch von Proseminaren?
Dankeschön.
lg
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Re: Voraussetzung für Proseminare
So ist es, du musst alle Voraussetzungen erfüllen. Zu Rössler kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du rechtzeitig vor Ende der Anmeldephase alle Noten beisammen hast und diese im univis stehen, kannst du dich für PS anmelden.Imacharensis hat geschrieben:
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
manchmal gibt es auch Ausnahmen, aber frag am besten direkt beim LV-Leiter...
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Hm, von diesen Ausnahmen hätte ich noch nichts mitbekommen. Weißt du, wie die aussehen?
Du musst dich ja über univis anmelden, und wenn du die Voraussetzungen (sprich die STEP noch nicht ganz hast) nicht erfüllst, lässt das univis eine Anmeldung zu PS nicht zu.
Du musst dich ja über univis anmelden, und wenn du die Voraussetzungen (sprich die STEP noch nicht ganz hast) nicht erfüllst, lässt das univis eine Anmeldung zu PS nicht zu.
-
- Neologismus
danke für die antworten. werd schauen, dass ich das noch hinkrieg.
- sleepyhead
- börsenfrau
du meinst damit vermutlich das vorziehen aus dem naechsten modul im bachelor. das geht allerdings nur fuer vorlesungen in einem gewissen ausmass. seminare und uebungen sind davon ausgenommen.gazelle hat geschrieben:manchmal gibt es auch Ausnahmen, aber frag am besten direkt beim LV-Leiter...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

-
- Germling
Echt? Das Univis checkt das?
In meinen PS sind einige gesessen, die dann gegangen sind, weil sie die Prüfung noch nicht absolviert haben. Angemeldet waren die aber trotzdem. Eine Studienkollegin von mir hat mit dem Prof des PS geredet, weil sie die Prüfung Anfang März (oder so) absolvieren wollte und der Prof meinte nur, wichtig ist, dass am Ende des Semester, die Note da ist..
In meinen PS sind einige gesessen, die dann gegangen sind, weil sie die Prüfung noch nicht absolviert haben. Angemeldet waren die aber trotzdem. Eine Studienkollegin von mir hat mit dem Prof des PS geredet, weil sie die Prüfung Anfang März (oder so) absolvieren wollte und der Prof meinte nur, wichtig ist, dass am Ende des Semester, die Note da ist..
- sleepyhead
- börsenfrau
wie das bei lehramt ist, weiss ich nicht. im bachelor checkt das univis auf jeden fall die abhaengigkeiten bei seminaren.
bei vorlesungen wohl weniger, weil ich kann mir auch welche ins bachelor modul anrechnen lassen, obwohl ich dort noch lange nicht bin
bei vorlesungen wohl weniger, weil ich kann mir auch welche ins bachelor modul anrechnen lassen, obwohl ich dort noch lange nicht bin

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Ich hatte das Problem selber noch nicht. Bei einer Kollegin (auch Lehramt) funktionierte die PS-Anmeldung im letzten Semester nicht, weil ihr noch die VO Germanistische Sprachwissenschaft gefehlt hat.
jop, weil UNIVIS dir sagt, dass du noch nicht alle Voraussetzungen dafür erfüllstWeiRdKaktuS hat geschrieben:Ich hatte das Problem selber noch nicht. Bei einer Kollegin (auch Lehramt) funktionierte die PS-Anmeldung im letzten Semester nicht, weil ihr noch die VO Germanistische Sprachwissenschaft gefehlt hat.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
schon komisch mit UNIVIS. ich hab mir gedacht im lehramt ist das nicht so streng. ich hab mich letztes semester für ein PS angemeldet und hatte die germ. sprachwissenschaft prüfung auch noch nicht. bei mir gabs kein Problem beim anmelden. woran das liegt???
Daran, dass man beim Lehramt mischen kann wie man lustig ist und nicht Module macht
Bei LA ist das ja alles kein Problem. Nur bei den ÄDL-PS ist sich niemand so sicher, aber das muss ja im Studienplan stehen.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
-
- Germling
Lustig, dass es bei manchen vom Univis erlaubt wird und bei anderen wiederum nicht, aber so ganz geheuer ist mir das System eh nicht 

-
- Neologismus
Univis macht eh immer was es will...
-
- Neologismus
Wisst ihr das zufällig?
Ich möchte für nächstes Semester eigentlich auch das "PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts" machen. Eine Studienkollegin von mir meinte, dass man dafür die VO Germ. Sprachwissenschaft nicht benötigt. Zumindest ist sie letztes Semester zumindest auf die Warteliste ohne die Meldung, das Anmeldunge wäre nicht möglich, gekommen.
Im Univis steht, dass man als Voraussetzung die "Übung Einführung in das Fachstudium für das Lehramt" braucht, und die hab ich.
Aber mal schauen, probieren geht über studieren, ich bin gespannt, was das Univis ausspuckt.
Ich möchte für nächstes Semester eigentlich auch das "PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts" machen. Eine Studienkollegin von mir meinte, dass man dafür die VO Germ. Sprachwissenschaft nicht benötigt. Zumindest ist sie letztes Semester zumindest auf die Warteliste ohne die Meldung, das Anmeldunge wäre nicht möglich, gekommen.
Im Univis steht, dass man als Voraussetzung die "Übung Einführung in das Fachstudium für das Lehramt" braucht, und die hab ich.
Aber mal schauen, probieren geht über studieren, ich bin gespannt, was das Univis ausspuckt.
steht bestimmt auch im Studienplan, was man für die pädagogischen Sachen so braucht 

Imacharensis hat geschrieben:Wisst ihr das zufällig?
du brauchst die vo germ. sprachwissenschaft nicht! wie du schon geschrieben hast ist die voraussetzung die einführungsübung (so steht es auch auf den infoblättern).
-
- Neologismus
gut zu wissen, danke.Booboo hat geschrieben:Imacharensis hat geschrieben:Wisst ihr das zufällig?
du brauchst die vo germ. sprachwissenschaft nicht! wie du schon geschrieben hast ist die voraussetzung die einführungsübung (so steht es auch auf den infoblättern).
- huckleberry
- Germling
jetzt habt ihr mich verwirrt...
...soll das heißen, dass es bei LA auch voraussetzungsketten gibt?!
ich dachte es wäre möglich, dass man auch mit proseminaren oder was weiß ich beginnen kann. das war doch der "trick" warum BA studenten auch LA inskribieren, oder?!
WeiRdKaktuS hat geschrieben:Ich hatte das Problem selber noch nicht. Bei einer Kollegin (auch Lehramt) funktionierte die PS-Anmeldung im letzten Semester nicht, weil ihr noch die VO Germanistische Sprachwissenschaft gefehlt hat.
...soll das heißen, dass es bei LA auch voraussetzungsketten gibt?!
ich dachte es wäre möglich, dass man auch mit proseminaren oder was weiß ich beginnen kann. das war doch der "trick" warum BA studenten auch LA inskribieren, oder?!
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain
Mark Twain
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Auch fuer Lehramtler gibt es gewisse Voraussetzungsketten, aber nur fuer PS. Du könntest rein theoretisch mit der UE Grammatik der Gegenwartssprache beginnen, was als Bachelor-Mensch nicht gehen wuerde - deshalb der "Trick". Fuer PS gilt immer noch und auch fuer Lehramtler die Studieneingangsphase (Methoden I, Einfuehrung in die deutsche Philologie, germanistische Sprachwissenschaft...)