NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Unterrichten neben dem Studium. Wie melde ich mich an?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
finparfaite
Germling

Unterrichten neben dem Studium. Wie melde ich mich an?

Beitrag von finparfaite »

Da immer mehr Anfragen zu finden sind, ob Studierende nicht ein paar Stunden in Schulen übernehmen könnten, dachte ich mir, dass das vielleicht etwas für mich sein könnte, vor allem, wenn es kein volles Pensum ist, da ich bald (1.5 Jahre) mit meinem Studium fertig werden möchte. Zurzeit habe ich zwar einen Nebenjob (Samstagsarbeit), aber für die Zukunft wäre mir natürlich das Unterrichten um einiges lieber!
Da diese Stellen bis jetzt nur über Professoren (Mundpropaganda) zu mir gelangten und sie meist Schulen in Wien betreffen, ich jedoch von St.Pölten nach Wien pendle, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man sich für so eine freie Stelle bewerben kann?

Schicke ich einfach eine Bewerbung an den Landesschulrat oder melde ich mich bei den Schulen erstmal direkt an?
Ist es auch möglich, zum Beispiel nur Germanistik (FAP ist bereits absolviert) unterrichten zu wollen, oder kann ich mir das bei einer Bewerbung nicht aussuchen? Ich bin zwar auch in meinem Zweitfach (PP) im zweiten Abschnitt, fühle mich da aber einfach noch nicht kompetent genug.

Was müsste so eine Bewerbung alles beinhalten?
An wen kann ich mich für weitere Informationen wenden?

Vielen lieben Dank!!
soroguay
Neologismus

Re: Unterrichten neben dem Studium. Wie melde ich mich an?

Beitrag von soroguay »

bei uns war letztens ein unterrichtspraktikant im seminar der hat dies vor abschluss so gemacht...
man muss einfach zum stadtschulrat oder landesschulrat (je nachdem ob du in wien oder nö unterrichten möchtest) gehen und deine bisherigen zeugnisse und nachweise mitbringen... ja, du kannst auch nur deutsch als wunschfach angeben... pp ist ja auch gar kein engpass zu zeit...

über den inhalt der bewerbungsmappe würd ich einfach beim stadtschulrat nachfragen...
LG Tanja
Terrieristin
Neologismus

Beitrag von Terrieristin »

Das Anmeldungs-/ Bewerbungsprozedere ist sicherlich zu machen - gerade wenn man in der glücklichen Situation ist "gesucht" zu sein :-)

Aber hast Du Dich schon bei Leuten informiert, die tatsächlich neben dem Studium unterrichten? Der tatsächliche Arbeitsaufwand (auch bei ein paar Stunden, und gerade am Anfang) wird oft unterschätzt und da verschiebt sich der Studienabschluss dann oft massiv nach hinten. :(
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

hab mich bereits erkundigt und alles einkalkuliert. kommt echt auf die stunden an. kenne welche, die unterrichten 10 stunden die woche, das würd sich nicht ausgehen, die fahren auch kaum noch nach wien, weil eben so viel zeit drauf geht. mit dem studium will ich schon in den nächsten zwei jahren fertig werden. da ich jetzt auch acht stunden arbeite die woche, kann ich das sicher so einteilen, dass ich zwar mehr aufwand als jetzt habe, aber noch immer zurecht komm.

ich werd das mal mit dem stadt/landesschulrat versuchen, danke!
Terrieristin
Neologismus

Beitrag von Terrieristin »

finparfaite hat geschrieben:hab mich bereits erkundigt und alles einkalkuliert. kommt echt auf die stunden an. kenne welche, die unterrichten 10 stunden die woche, das würd sich nicht ausgehen, die fahren auch kaum noch nach wien, weil eben so viel zeit drauf geht. mit dem studium will ich schon in den nächsten zwei jahren fertig werden. da ich jetzt auch acht stunden arbeite die woche, kann ich das sicher so einteilen, dass ich zwar mehr aufwand als jetzt habe, aber noch immer zurecht komm.
Das ist gut! Ich kenn nur einfach mittlerweile wirklich viele Leute, die unterschätzt haben, wieviel 10 Stunden unterrichten tatsächlich bedeuten (dass das nicht 20 Stunden Arbeit sind, sondern....), und dann einfach nicht mehr die Zeit finden die Dipl. Arbeit fertig zu kriegen - das Geld ist ja dann ohne Abschluss auch entsprechend weniger (dazu gibt's hier eh auch eine eigene Diskussion...)

Viel Erfolg! :)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“