NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

auch mit wahlfächer ins ausland?

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
Gast

auch mit wahlfächer ins ausland?

Beitrag von Gast »

ich studiere germanistik nur als freies wahlfach und würd aber gern nach london, das geht mit meinem hauptstudium leider nicht.. jetzt hab ich mich gefragt obs geht das man auch wahlfächer im ausland belegt?? irgendjemand eine ahnung, erfahrungen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Keine wirkliche Ahnung oder Erfahrung! :?

Andererseits: warum sollte es nicht gehen? Die freien Wahlfächer sind ja Teil (und nicht mal all zu kleiner) des Studiums.

Die sicherste Antwort erhälst Du aber sicher von Deinem SPL oder uU am Referat Studienzulassung ( http://www.univie.ac.at/studienabteilung/start.htm )!
Gast

Beitrag von Gast »

Also für einen Erasmus-Patz musst du im betreffenden Studium zumindest 3 Semester lang inskribiert sein.
froschiilein
Germling
Re: auch mit wahlfächer ins ausland?

Beitrag von froschiilein »

weiß vielleicht jemand, ob's auch möglich ist, Lehrveranstaltungen auf anderen Instituten an der Gastuni zu absolvieren, und zwar im Rahmen der Freien Wahlfächer? Bin nur für Germanistik Diplom inskribiert, besuche in Wien aber LVs auf Skandinavistik und Komparatistik für die FWF .... geht das wohl an der Gastuni im Ausland auch, so dass ich mir das in Wien anrechnen lassen kann? Oder kann ich dort nur LVs aus meinem Hauptstudium besuchen?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Hier würde es auf jeden Fall mal anerkannt. :wink:

Ob Du an allen Universitäten im Ausland reinkommst, erfährst Du wohl nur bei der jeweiligen. An der Uni Wien geht´s auf jeden Fall mal (für reinkommende Studierende). Ob das aber überall so ist, waas i ned (und kann es mir auch kaum vorstellen).
Eljot88@aol.com
Neologismus

Beitrag von Eljot88@aol.com »

Also ich werde bei meinem Auslandssemester auf jeden Fall auch andere Kurse besuchen. Schwierig wirds hinterher nur mit der Anrechnung...
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“