NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

SE (A) SE (B)

Fragen rund um DaF/DaZ sowie zum Master DaF/DaZ
Antworten
Christina177
Germling

SE (A) SE (B)

Beitrag von Christina177 »

Hallo!

ich werde nächstes Semester mit dem DAF DAZ Master beginnen. Soweit hab ich den Studienplan verstanden, bis auf folgendes:

"[...] und dann darfst du dir auch noch in manchen Fällen, aussuchen, ob eine einzige bestimmte Lehrveranstaltung
nun ein SE (A) oder ein SE (B) sein soll."

Wie genau such ich mir das aus? Sitzen dann sowohl Leute die SE (A), als auch solche, die SE (B) machen in einer LV? Soweit ich das seh, werden im Vorlesungsverzeichnis ja immer nur SE (B)s angeboten.

LG
march
Germling
Re: SE (A) SE (B)

Beitrag von march »

Bei manchen LVs kann man sich aussuchen, ob man es als SE(A) od. SE (B) machen möchte, das ist schon richtig. Der Unterschied liegt dann am tatsächlichen Arbeitsaufwand in der LV, bzw. meist an der Länge der Seminararbeit.
Christina177
Germling

Das heißt der Professor/die Professorin notiert sich dann zu Beginn, wer A und wer B machen will und berücksichtigt das dann? Die einen machen mehr, die anderen weniger, obwohl man in der gleichen LV sitzt?
march
Germling

Beitrag von march »

Ja genau, so wird das gehandhabt. Wie gesagt, liegt der Unterschied meist nur bei der SE-Arbeit.
Christina177
Germling

Ok, alles klar. Vielen Dank!
abenaa
Neologismus

Beitrag von abenaa »

für mich ist nicht ganz klar, welche Seminare ich für dsa Wahlfachmodul (Interessensmodul) machen soll: bei den SE steht fast überall dabei "nur als PS anrechenbar", is doch voll ätzend!!! d.h. es gibt so gut wie kein Angebot für Seminare?!!! und dabei braucht man mindestens eins!
...hab im SS 2011 mit dem Modul begonnen udn bis jetzt nicht vie lgesehn: Phonetik (heillos überlaufen), Methodik (da kommt man aber nie rein, weil die anmeldungen persönlich und immer schon mitte des vorigen semsesters sind, wobei ich nicht weiß, wo das angekündigt wird...) und jetzt etwas mit Sprachvergleich(?) bei der Dengscherz...

gibts wirklich nur so wenig oder wird zeitweise mehr geboten an Seminaren für Module und Wahlfächer?
Antworten

Zurück zu „Deutsch als Fremd-/Zweitsprache“