NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Seminar VOR Einreichen des ersten Abschnitts
Seminar VOR Einreichen des ersten Abschnitts
Hallo,
studiere Diplom Dt. Philologie und hätt gern gewusst wie das mit der Anmeldung für ein Seminar aussieht, wenn ich den ersten Abschnitt noch nicht eingereicht habe, weil ich noch auf die Note für ein PS warte? Lateinergänzungsprüfung hab ich (reicht Note im Sammelzeugnis oder brauch ich extra eine Bestätigung??), alle anderen LVs hab ich auch ... nur die Benotung für das letzte PS krieg ich vermutlich erst im März, weil ich die Arbeit erst Mitte/Ende Februar abgebe. Kann ich mich trotzdem für eine Seminar anmelden oder bin ich da übers UNIVIS gesperrt? Bzw. kann ich die Note dann ein paar Wochen nach Seminarbeginn einfach nachreichen?
Wär toll, wenn mir wer helfen könnte. DANKE
studiere Diplom Dt. Philologie und hätt gern gewusst wie das mit der Anmeldung für ein Seminar aussieht, wenn ich den ersten Abschnitt noch nicht eingereicht habe, weil ich noch auf die Note für ein PS warte? Lateinergänzungsprüfung hab ich (reicht Note im Sammelzeugnis oder brauch ich extra eine Bestätigung??), alle anderen LVs hab ich auch ... nur die Benotung für das letzte PS krieg ich vermutlich erst im März, weil ich die Arbeit erst Mitte/Ende Februar abgebe. Kann ich mich trotzdem für eine Seminar anmelden oder bin ich da übers UNIVIS gesperrt? Bzw. kann ich die Note dann ein paar Wochen nach Seminarbeginn einfach nachreichen?
Wär toll, wenn mir wer helfen könnte. DANKE
Re: Seminar VOR Einreichen des ersten Abschnitts
Zum Einreichen des 1.Abschnitts reicht die Note, später bzw. auch gerne gleich soltlest du zur Studienzulassungsstelle wandern und dir den Vermerk über die notwendige Ergänzungsprüfung in Latein vom Studienblatt austragen lassen. Wenn man das nicht macht, kann es eventuell beim SSC PKW zu Scherereien kommen (belegter Fall).greenhorn hat geschrieben: reicht Note im Sammelzeugnis oder brauch ich extra eine Bestätigung??
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
SSC PKW????
PKW = Publizistik und Kommunikationswissenschaft (oder, Gloom?
)
Gilt aber auch für die Germ

Gilt aber auch für die Germ

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
danke jedenfalls mal für die info ... und hat wer eine ahnung bzw. erfahrungsberichte bezüglich anmeldung seminar???
Prinzipiell ist PKW die Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Aber das "SSC PKW" ist das Philologisch-Kulturwissenschaftliche StudienServiceCenter meine lieben Unwissenden!Marada hat geschrieben:PKW = Publizistik und Kommunikationswissenschaft (oder, Gloom?)
Bitte gleich einmal @rookie hier klicken und informieren!!
Das SSC PKW ist für Ergänzungsprüfungen, kommissionelle Wiederholungsprüfungen, diverse Einreichungen, Anerkennungen, Studiennachweise etc etc zuständig!
YEAH Baby!
gloom hat geschrieben:meine lieben Unwissenden!

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
SSC PKW ist die offizielle und gängige Abkürzung.Marada hat geschrieben:ich würd das nie so abkürzen!
YEAH Baby!
kann mir niemand bezüglich seminaranmeldung VOR dem einreichen des ersten abschnitts helfen? keine erfahrungen in der hinsicht????
Ich will nicht garstig klingen, aber wie wäre es damit, im Studienplan nachzusehen anstatt auf Antwort zu warten?greenhorn hat geschrieben:kann mir niemand bezüglich seminaranmeldung VOR dem einreichen des ersten abschnitts helfen? keine erfahrungen in der hinsicht????
Anyway - hier ist die Auskunft (die mich zu finden genau 2 Minuten gekostet hat):
Hier ist auch noch der Link zum Studienplan des Diplomstudiums Deutsche Philologie (ab Seite 57 wirds spannend): http://www.univie.ac.at/mtbl93/pdf/14.06.2002.pdfStudienplan Diplomstudium Deutsche Philologie hat geschrieben:Von den Lehrveranstaltungen aus dem 2. Studienabschnitt können, Seminare ausgenommen, bis zu höchstens 16 Semesterstunden in den 1. Studienabschnitt vorgezogen werden, und zwar:
WF Wahlfächer bis zu 12 SST
VO Vorlesungen (max. 4 SST aus einem Prüfungsfach) bis zu 6 SST
KO Konversatorien (Literaturgeschichte) bis zu 6 SST
YEAH Baby!
so, und jetzt will ich nicht garstig klingen:
die sachlage laut studienplan ist mir bekannt, sonst hätte ich wohl kaum meine frage so formuliert wie ich sie nun einmal formuliert habe. um es noch einmal deutlich zu machen: ich weiß, dass man seminare NICHT vorziehen kann; ich habe lediglich danach gefragt, ob ich mich überhaupt für ein seminar ANMELDEN kann oder ob das UNIVIS system da gleich von vornherein einen riegel vorschiebt und ich gar nicht erst die möglichkeit habe, mich anzumelden um dann mit dem lv-leiter persönlich zu sprechen und den beleg der gewünschten anforderungen (eingereichter erster abschnitt) mitte märz nachzureichen, weil ich die anforderungen ja eigentlich schon erfülle, aber noch auf eine einzige note warte, wo ich weiß, dass sie positiv ist. es geht mir - wie hoffentlich deutlich wurde - nicht ums vorziehen, da ich mitte märz schon im zweiten abschnitt sein werde - blöderweise knapp nach der anmeldephase. und deshalb meine frage hier im forum, ob schon mal jemand in genau derselben situation war.
möglicherweise wolltest du wirklich nicht garstig klingen, hast du aber.
die sachlage laut studienplan ist mir bekannt, sonst hätte ich wohl kaum meine frage so formuliert wie ich sie nun einmal formuliert habe. um es noch einmal deutlich zu machen: ich weiß, dass man seminare NICHT vorziehen kann; ich habe lediglich danach gefragt, ob ich mich überhaupt für ein seminar ANMELDEN kann oder ob das UNIVIS system da gleich von vornherein einen riegel vorschiebt und ich gar nicht erst die möglichkeit habe, mich anzumelden um dann mit dem lv-leiter persönlich zu sprechen und den beleg der gewünschten anforderungen (eingereichter erster abschnitt) mitte märz nachzureichen, weil ich die anforderungen ja eigentlich schon erfülle, aber noch auf eine einzige note warte, wo ich weiß, dass sie positiv ist. es geht mir - wie hoffentlich deutlich wurde - nicht ums vorziehen, da ich mitte märz schon im zweiten abschnitt sein werde - blöderweise knapp nach der anmeldephase. und deshalb meine frage hier im forum, ob schon mal jemand in genau derselben situation war.
möglicherweise wolltest du wirklich nicht garstig klingen, hast du aber.
Als Diplomstudierende gelten die Voraussetzungsketten bei univis für dich nicht. Du kannst dich prinzipiell für alles anmelden, auch wenn du die Voraussetzungen nicht erfüllst, also auch für Seminare. Du musst es dann natürlich mit dem/der Lehrveranstaltungsleitenden abklären, ob er/sie dich drin lässt bzw das weitere Vorgehen besprechen, da eventuell auch Arbeiten vordatiert werden müssen etc.
@garstig klingen: Kinder, ihr müsst verstehen, dass wir hier als Mods und Admins echt viel zu tun haben. Wir machen das alle freiwillig und nach bestem Wissen und Gewissen. Da es aber durchaus oft vorkommt, dass wir uns mit depperten, mühsamen, zumhunderttausendstenmal gestellten Fragen herumschlagen müssen, kann es sein, dass der Ton ganz unbeabsichtigt ins frostige abrutschen kann.
@garstig klingen: Kinder, ihr müsst verstehen, dass wir hier als Mods und Admins echt viel zu tun haben. Wir machen das alle freiwillig und nach bestem Wissen und Gewissen. Da es aber durchaus oft vorkommt, dass wir uns mit depperten, mühsamen, zumhunderttausendstenmal gestellten Fragen herumschlagen müssen, kann es sein, dass der Ton ganz unbeabsichtigt ins frostige abrutschen kann.
YEAH Baby!
vielen dank für deine antwort, das mit den voraussetzungen im univis und für wen sie gelten wusste ich nicht, also danke für die aufklärung. da besteht ja hoffnung, dass ich in ein seminar rein komme.
und was das garstig betrifft: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in eurer position sehr oft mit wirklich "dummen" oder besser: "unnötigen" fragen konfrontiert wird. und dass man sich da mal im ton vergreifen kann, is auch nur verständlich. mich hat deine antwort nur wirklich geärgert, weil ich prinzipiell immer sehr lange überlege ob ich eine frage poste und auch selbst so gründlich wie es mir möglich ist recherchiere, dass ich eben keine unnötigen fragen stelle. deshalb meine frostige antwort. sorry an dieser stelle, hatte mich einfach sehr geärgert.
und was das garstig betrifft: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in eurer position sehr oft mit wirklich "dummen" oder besser: "unnötigen" fragen konfrontiert wird. und dass man sich da mal im ton vergreifen kann, is auch nur verständlich. mich hat deine antwort nur wirklich geärgert, weil ich prinzipiell immer sehr lange überlege ob ich eine frage poste und auch selbst so gründlich wie es mir möglich ist recherchiere, dass ich eben keine unnötigen fragen stelle. deshalb meine frostige antwort. sorry an dieser stelle, hatte mich einfach sehr geärgert.
wie löblich!greenhorn hat geschrieben:mich hat deine antwort nur wirklich geärgert, weil ich prinzipiell immer sehr lange überlege ob ich eine frage poste und auch selbst so gründlich wie es mir möglich ist recherchiere, dass ich eben keine unnötigen fragen stelle.

"rettet mich zuerst!"