NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
VO Germanistische Sprachwissenschaft- Ernst
VO Germanistische Sprachwissenschaft- Ernst
Ich hätte eine Frage bezüglich seiner Prüfung. Ich war bis jetzt jedes mal in seiner Vorlesung und mir ist aufgefallen, dass er wirklich nur über den inhalt des buches spricht. Deshalb meine Frage: reicht es bei ihm, das Buch für die Prüfung zu lernen? Oder ist es ein Muss, die Vorlesung zu beuschen?
Wer sagt, dass Zeit Geld ist, hat den Wert der Zeit noch nicht erkannt.
Re: VO Germanistische Sprachwissenschaft- Ernst
hi, ich hab zwar bei ihm noch keine Prüfung gemacht, aber ohne Anwesenheit und seinen Vortrag (der sehr strukturiert ist) ist es sicher nicht einfach.....
Mh glaubst du wirklich? Ich denke, dass er sowieso "nur" das Buch prüft, weil das ja auch exakt der Inhalt der Vorlesung ist!
Bin mir ziemlich sicher, dass er "nur" das Buch prüft. Je nach Lerntyp hilft's halt, wenn man das Ganze nicht nur liest, sondern auch vorgetragen kriegt, vll. mit ein paar erklärenden Zwischenbemerkungen. Und unter Umständen kriegt man in der Lehrveranstaltung auch heraus, was dem Prof. besonders wichtig ist, weil er's ständig wiederholt.
Ja das glaub ich auch... sicher hilft es, wenn man es mal gehört hat, aber der Inhalt der VO ist identisch mit dem des Buches.
ich war am 26.11. krank und konnte daher die vo nicht besuchen, hätte zufällig jemand seine mitschrift am pc und wäre so nett, mir das zu schicken!?
ich kann mich nur anschließen, war auch leider am 26.11. krank und deswegen wollte ich fragen, welches thema durchgenommen wurde und ob mir eventuell irgendwer die mitschrift zukommen lassen könnte??
kerstin.schagerl@gmx.at
Danke schon mal
kerstin.schagerl@gmx.at
Danke schon mal
Hat vielleicht jemand Prüfungsfragen von den letzten Semestern zu Prof. Ernst VO Germanistische Sprachwissenschaften?
Die Art und Weise wie er seine Frage stellt, wäre nämlich sehr interessant.
LG
Ipunkt
Die Art und Weise wie er seine Frage stellt, wäre nämlich sehr interessant.
LG
Ipunkt
- sleepyhead
- börsenfrau
Die VO hat er das letzte mal 2006 bzw 2007 gehalten. Dafuer gibts Threads im Prfg Fragen Unterforum:
viewtopic.php?f=26&t=5784&p=57176&hilit=ernst#p57176
viewtopic.php?f=26&t=2826&p=22338&hilit=ernst#p22338
viewtopic.php?f=26&t=5784&p=57176&hilit=ernst#p57176
viewtopic.php?f=26&t=2826&p=22338&hilit=ernst#p22338
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hallo,
da ich leider am Freitag den ganzen Tag eine Blockveranstaltung gehabt habe, wollte ich fragen ob irgendwer so lieb wäre und mir eine Mitschrift vom 17.12. schicken könnte oder zumindest die wichtigsten Punkte die ihr durchgenommen habt sagen könnte.
Ich war bis jetzt in jeder der anderen Vorlesungen, habe zwar nur per Hand mitgeschrieben, könnte aber wenn ihr dafür ein anderes braucht natürlich abtippen.
Danke!
LG
da ich leider am Freitag den ganzen Tag eine Blockveranstaltung gehabt habe, wollte ich fragen ob irgendwer so lieb wäre und mir eine Mitschrift vom 17.12. schicken könnte oder zumindest die wichtigsten Punkte die ihr durchgenommen habt sagen könnte.
Ich war bis jetzt in jeder der anderen Vorlesungen, habe zwar nur per Hand mitgeschrieben, könnte aber wenn ihr dafür ein anderes braucht natürlich abtippen.
Danke!
LG
Er hat nicht viel Neues durchgenommen, da nach etwa einer dreiviertel Stunde eine Assistentin (Institutsangestellte) gekommen ist und eine Untersuchung/"Test" für ein Forschungsprojekt durchgeführt hat (war nicht verpflichtend, hat nichts mit der Sprawi-VO zu tun).
In der "genutzten" dreiviertel Stunde hat er zuerst nochmal relativ breit einige Unklarheiten aus der Phonetik wiederholt und dann noch mit Morphologie begonnen, außerdem (nochmals) gemeint, dass man sich bis nach Weihnachten das zweite Kapitel ("Grammatik") im Buch ganz durchgelesen haben sollte. Er will auch nach Weihnachten noch Fragen zu diesem Kapitel besprechen.
Freiwillige Hausübung über die Weihnachtsferien: Anhand der Tabelle auf S. 95 im Buch alle Phoneme des Deutschen durch selbst gefundene Wortpaare (Minimalpaarbildung) verifizieren, inkl. Lautschrift (ggf. in einem Aussprachewörterbuch nachschlagen), Bsp.: <Hase> ['ha:ze] - <Hose> ['ho:ze] => /a:/ ungleich /o:/).
In der "genutzten" dreiviertel Stunde hat er zuerst nochmal relativ breit einige Unklarheiten aus der Phonetik wiederholt und dann noch mit Morphologie begonnen, außerdem (nochmals) gemeint, dass man sich bis nach Weihnachten das zweite Kapitel ("Grammatik") im Buch ganz durchgelesen haben sollte. Er will auch nach Weihnachten noch Fragen zu diesem Kapitel besprechen.
Freiwillige Hausübung über die Weihnachtsferien: Anhand der Tabelle auf S. 95 im Buch alle Phoneme des Deutschen durch selbst gefundene Wortpaare (Minimalpaarbildung) verifizieren, inkl. Lautschrift (ggf. in einem Aussprachewörterbuch nachschlagen), Bsp.: <Hase> ['ha:ze] - <Hose> ['ho:ze] => /a:/ ungleich /o:/).
kennt sich irgendwer mit der neuen freiwilligen Hausübung aus? Ich hab nämlich keine ahnung, was da von mir verlangt wird...
Bei der HÜ bräuchte ich auch etwas Hilfe.
Wenn sich jemand damit auskennt, bitte melden!
LG
Ipunkt
Wenn sich jemand damit auskennt, bitte melden!
LG
Ipunkt
Danke!
Dann hab ich zumindest nicht ganz so viel verpasst
LG
Dann hab ich zumindest nicht ganz so viel verpasst
LG
@ rose1808 und Ipunkt: Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, wie wir die HÜ genau machen sollen. :-/ Also ob man z.B. einen Lang- vs. einen Kurzvokal verifizieren darf (Hütte - Hüte etc.) oder eher Langvokale untereinander (eben das Ernst-Beispiel Hase - Hose) und Kurzvokale untereinander. Und bei den Konsonanten bin ich mir auch unsicher, ob man irgendeinen Konsonanten mit irgendeinem anderen nehmen darf oder z.B. eher "bevorzugt" die stimmlosen und stimmhaften kontrastierend (backen - packen oder so). Ich muss gestehen, dass ich in der VO das Buch nicht mithatte und mir daher irgendwie vorgestellt habe, dass in der "Tabelle" immer gleich zwei Laute nebeneinander stehen oder einander sonstwie zugeordnet sind...
Andere, aber damit gewissermaßen verwandte Frage in die Runde: War jemand kürzlich mal in Kontakt mit der Tutorin oder hat das Tutorium besucht? Ich hatte ihr schon vor ca. einer Woche ein Mail mit Fragen geschrieben und dieses auch an den Yahoo-Groups-Verteiler zu schicken versucht, aber irgendwie scheint keines von beiden geklappt zu haben...
Andere, aber damit gewissermaßen verwandte Frage in die Runde: War jemand kürzlich mal in Kontakt mit der Tutorin oder hat das Tutorium besucht? Ich hatte ihr schon vor ca. einer Woche ein Mail mit Fragen geschrieben und dieses auch an den Yahoo-Groups-Verteiler zu schicken versucht, aber irgendwie scheint keines von beiden geklappt zu haben...
Hat schon jemand die Prüfung bei ihm gemacht bzw. weiß noch jemand die Prüfungsfragen?
Das wäre sehr nett von euch.
LG Ipunkt
Das wäre sehr nett von euch.
LG Ipunkt
Hab am Freitag die Prüfung gemacht... hab die VO nicht immer besucht und hauptsächlich aus dem Buch gelernt. Nicht zu unterschätzen, aber wenn man alles genau lernt, schaffbar.
Prüfungsfragen finden sich hier:
viewtopic.php?f=18&t=10505
Prüfungsfragen finden sich hier:
viewtopic.php?f=18&t=10505
Patriotism is, fundamentally, a conviction that a particular country is the best in the world because you were born in it… - G.B.Shaw
Dankeschön!
Hat es nur diese eine Gruppe gegeben, oder mehrere?
LG
Hat es nur diese eine Gruppe gegeben, oder mehrere?
LG
Definitiv nur diese eine Gruppe, da - wie im Prüfungsfragen-Thread erwähnt - die Fragen zu Beginn vorgelesen wurden und man sie selbst mitschreiben musste.
ganz genau
Patriotism is, fundamentally, a conviction that a particular country is the best in the world because you were born in it… - G.B.Shaw