NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Punkte für Univis

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
rose1808
Germling

Punkte für Univis

Beitrag von rose1808 »

hey leute :)

kann mir irgendjemand mal genau sagen, wie viel punkte ich für die anmeldungen im univis fürs lehramt deutsch bekomm? weil im ersten semester hab ich 2000 bekommen, aber da stand irgendwie dann dabei, dass 1000 davon bonuspunkte sind, weil ich mich innerhalb des clusters angemeldet hab - was heißt das und wie viel bekomm ich jetzt fürs zweite semester??
herzlichen dank schon mal :)
_Claus_
Germling

Re: Punkte für Univis

Beitrag von _Claus_ »

Also so wie ichs verstanden hab bekommt man für das UF DEutsch 1000 und für die Pädagogischen Sachen 1000.
Mits_Oja
kriminelle Organisation

Beitrag von Mits_Oja »

wenn du deutsch studierst (dh bachelor, lehramt,... also es nicht nur als ec machst) bekommst du jedes semester 2000 punkte für deutsch. die ec-menschen kriegen nur 1000.

für den pädagogischen teil der lehrer_innenbildung kriegst 1000, die haben mit denen von deutsch aber nix zu tun.
alles seriös hier.
Mits_Oja
kriminelle Organisation

Beitrag von Mits_Oja »

@ claus, für die prise extraverwirrung, es ist sogar bei den pädagogischen sachen möglich 2000 punkte zu haben, da seit diesem semester das päp einen eigenes punktekontingent hat, dh wenn du im selben semester päp und die einzige päd. lv nach der step die punkte benötigt, nämlich die ue probleme in der ontogenetischen entwicklung, machst, müsstest insgesamt 2000 punkte (also für jedes 1000) zur verfügung haben falls ich alles richtig verstanden hab ;)
alles seriös hier.
lumarca
Germling

Beitrag von lumarca »

ja, das stimmt. 1000 für päp und 1000 hab ich für onthogenetische Entwicklung gesetzt.... :D
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Uh, jetzt bin ich auch verwirrt xD
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

Boah gemein.. ich hab in ontogenetische keinen Platz bekommen, weil ich 1000 fürs PÄP und ontogenetische hatte.. tz.. jetzt darf ich die VU ab morgen im Februar machen...
rose1808
Germling

Beitrag von rose1808 »

ahh okay super danke :) 2000 sind dann eh super!!
Lionheart
Germling

Beitrag von Lionheart »

Meine Frage dazu: ich werde dieses Semester erstmals versuchen in drei anwesenheitspflichtige Lehrveranstaltungen auf der Germ hinein zu kommen. Welche Erfahrungswerte habt ihr bezüglich der Punktevergabe? Ist es lohnend für eine LV 1000 Punkte und für die anderen dann je 500 zu setzen? Hab auch schon gehört, dass jemand einmal 1000, dann 999 und für die letzte LV einen Punkt gesetzt hat (keine Ahnung ob das wirklich geht?). Das mit dem einen Punkt scheint mir nicht sehr zielführend, es sei denn, es handelt sich um einen Prof, der wirklich alle aufnimmt, die anwesend sind. Aber die sind ja wohl eher die Ausnahme, oder?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ich studier zwar den BA...aber ich hab im WS10/11 insgesamt 4 LVs gemacht bei denen man Punkte vergeben musste. Je nachdem wie beliebt der Prof ist und wie wichtig dir die VO ist, musst du eben entscheiden wie du Punkte vergibst. Ich hab eine UE mit 1000 Punkten, eine mit 400 und eine mit 500 bekommen, das PS dann mit 70... so blieben mir 30 übrig, falls ich etwas nicht bekomme. Dabei kommt dann am Ende der Anmeldephase eine Liste heraus bei der man nachsehen kann wo noch Plätze übrig sind, die man dann mit 1 oder 10 Punkten (oder was auch immer) bekommen kann.
Beim LA hat man ja nur 1000 Punkte für die Germ, soweit ich weiß... also kann ich mir durchaus vorstellen, dass man 2 UEs und 1 PS bekommen kann, wenn man nicht so beliebte Professoren oder Zeiten nimmt. Ansonsten wird es vll etwas schwer. Wenn du was dringend brauchst sind 1000 Punkte eine sichere Investition.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Es ist nicht unwahrscheinlich, mit 1 Punkt einen Platz in einer LV zu bekommen. Es gibt LVen, die aufgrund der Zeiten unbeliebt und deshalb weniger frequentiert sind (z.B. zeitig in der Frueh, spät abends, Block-LVen am Wochenende), deren Thema fuer die Allgemeinheit weniger interessant ist, oder schlicht und einfach, weil der LV-Leiter "verschrien" oder nicht so beliebt ist. Da reicht es durchaus, dich mit 1 Punkt anzumelden; sollte es mehr Plätze als interessierte Studenten geben, wuerde sogar eine Anmeldung mit 0 Punkten genuegen.
Schau während der Anmeldephase einfach einige Male ins univis - lassen sich viele zu deinen Wunsch - LVen vormerken, kannst du noch mit den Punkten jonglieren oder auf eine andere LV umsatteln - gehen tuts ;)
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

Lionheart hat geschrieben:Meine Frage dazu: ich werde dieses Semester erstmals versuchen in drei anwesenheitspflichtige Lehrveranstaltungen auf der Germ hinein zu kommen. Welche Erfahrungswerte habt ihr bezüglich der Punktevergabe?
es gibt von vorherigen anmeldephasen threads im forum, wo konkrete erfahrungen und ergebnisse ausgetauscht wurden!
"rettet mich zuerst!"
Lionheart
Germling

Beitrag von Lionheart »

Danke für die Tipps und Hinweise!

L.G.
beeanca
Neologismus

Beitrag von beeanca »

ich hab eine frage.. ich will auf deutsch wechseln und kann mich erst am donnerstag/freitag ummelden! soll ich mich jetzt schon für die Übungen und VOs anmelden? oder lieber noch warten? ich kenn mich nämlich mit dem studienplanpunkt nicht aus. weiß nicht was ich da nehmen soll, da ich ja NOCH keine deutsch-studentin bin...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Je nach Studium Interessensmodul oder irgendwas auswählbares. Bei Gelegenheit selbst oder schlimmstenfalls bei Herrn Scharf ändern lassen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
beeanca
Neologismus

Beitrag von beeanca »

okay danke :)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“