NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anrechnung Sprachenzentrum

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
fraeuleinsuedwind
Neologismus
Anrechnung Sprachenzentrum

Beitrag von fraeuleinsuedwind »

Hej,

ich hab letzten Sommer einen Kurs am Sprachenzentrum gemacht und würde auch gern noch einen machen. Mir wurde dort versichert, dass ich mir das auch für meine Freien Wahlfächer anrechnen lassen kann. Allerdings hab ich jetzt von anderen Studien gehört, wo das nicht funktioniert hat....

Weiß jemand, wie das auf der Germanistik läuft? Werden Sprachenzentrum-Kurse für gewöhnlich genehmigt?
angelika86
Neologismus

Re: Anrechnung Sprachenzentrum

Beitrag von angelika86 »

generell ist es glaub ich so, dass es den SPL freisteht, kurse aus dem sprachenzentrum anzurechnen. es ist zumindest nicht mehr gültig, es von seiten der spl mit dem grund der nicht sekundären bildungseinrichtung abzulehnen.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Die Antwort auf deine Frage ist zum Teil einmal abhängig von dem Studium das du betreibst.
Diplom? Bachelor? Master? Doktoratsstudium? Daf/Daz Master?
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

angelika86 hat geschrieben:generell ist es glaub ich so, dass es den SPL freisteht, kurse aus dem sprachenzentrum anzurechnen. es ist zumindest nicht mehr gültig, es von seiten der spl mit dem grund der nicht sekundären bildungseinrichtung abzulehnen.
Woher hast du diese Weisheit denn her? Das Sprachenzentrum ist nach eindeutiger Rechtslage keine postsekundäre Einrichtung, das hat auch die Studienpräses so gesehen, als ich vor einem halben Jahr nachgeschaut habe.

Dass mehrere Studienprogrammleitungen (auch unsere) trotzdem anerkennen, ist eine andere Sache.
angelika86
Neologismus

Beitrag von angelika86 »

der ehemalige spl der spl13 gero fischer hat mal berichtet, dass er ein schreiben bekommen hätte, wonach anträge mit dieser begründung nicht mehr abgelehnt werden dürfen.
es ist auch anzunehmen, dass sich da in nächster zeit mit dem sprachenzentrum was tun wird. wenn geplant ist, die nullstufen bei sprachkursen zukünftig auszulagern, wird man wohl die kurse vom sprachenzentrum anrechnen lassen können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“