Hallo,
ich möchte in 2. wochen die prüfung machen und bin jetzt fleißig am lernen. dabei sind ein paar unklarheiten aufgetaucht:
s. 99 Kapitel 2.1.8 "Phonotaktik und Silbenaufbau"
da steht: "Die Sonoritätshierarchie wird für Klassen von Lauten aufgestellt, die diese Bedingungen erfüllen:sth. Obstruenten - stl. Obstruenten - Nasale - Liquide - Vokale". Darunter ist eine Abbildung (Abb 36) welche ein paar beispielwörter nach der Hierarchie "aufteilt". Die Abbildung verstehe ich aber so, das stimmlose Obstruenten vor stimmhaften kommen! Laut der obigen Hierarchie ist das ja genau umgekehrt.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar =)
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
VO Germanistische Sprachwissenschaft- Ernst
Re: VO Germanistische Sprachwissenschaft- Ernst
I'm happy and grateful
Hab mich das beim Lernen auch gefragt und so wie du geschlossen, dass im Text wahrscheinlich "sth." und "stl." vertauscht wurde. Wobei sich die Frage im Deutschen selten stellen dürfte, weil - wenn ich jetzt so überlege und mir die Beispiele anschaue - [v] der einzige stimmhafte Obstruent sein dürfte, der regelmäßig in einem komplexen Anlaut vorkommt.
(In der Einführung von Grasseger "Phonetik - Phonologie" steht's übrigens wieder ein bisschen anders, der teilt nicht nach stimmlos und stimmhaft ein, sondern nach Plosiven und Frikativen, bekommt also die Reihenfolge: Plosive - Frikative - Nasale - Liquide - Approximanten - Vokale und schreibt explizit dazu, dass er die Stimmhaftigkeit der Obstruenten außer Acht lässt und alle Silben mit "sch" im Anlaut eigentlich gegen dieses Silbenbaugesetz sprechen).
(In der Einführung von Grasseger "Phonetik - Phonologie" steht's übrigens wieder ein bisschen anders, der teilt nicht nach stimmlos und stimmhaft ein, sondern nach Plosiven und Frikativen, bekommt also die Reihenfolge: Plosive - Frikative - Nasale - Liquide - Approximanten - Vokale und schreibt explizit dazu, dass er die Stimmhaftigkeit der Obstruenten außer Acht lässt und alle Silben mit "sch" im Anlaut eigentlich gegen dieses Silbenbaugesetz sprechen).
schön zu hören das mich das nicht als einzige gestört hat =) danke!
I'm happy and grateful