NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Einzelzeugnis

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
dana
Neologismus

Einzelzeugnis

Beitrag von dana »

hallo,

weiß jemand, ob es noch immer möglich ist, Einzelzeugnisse zu bekommen?
Quasi als Nachweis, dass man eine LV besucht hat?

Danke

LG Dana
emu
Lakritzesser
Re: Einzelzeugnis

Beitrag von emu »

Nein, Zeugnisse sind prinzipiell nur noch als Sammelzeugnisse auszugeben. Für mündliche Prüfungen kannst du auf Verlangen eine vorläufige Bestätigung bekommen, die aber ihre Gültigkeit auch verliert, sobald die Note auf dem Sammelzeugnis ersichtlich ist.

Je nachdem, wofür du diesen Nachweis brauchst, könntest du aber vielleicht die Lehrenden bitten, dir eine formlose (dann aber auch nicht rechtsverbindliche) Bestätigung zu schreiben.
dana
Neologismus

Beitrag von dana »

Ja, das habe ich auch gemacht (um eine Bestätigung gebeten)
- bekommen habe ich einen Wisch, den ein Volksschulkind hätte schreiben können.

Es sieht wie selbstgemacht aus, ohne Stempel, einfach
nur mit der Adresse der Uni, dem LV-Titel und meinem Namen versehen...
Weder Stundenanzahl, noch der LV-Leiter, .... nichts.....

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Sekretärin, die das geschrieben hat,
es einfach nicht besser konnte oder wollte.

Da ich mit dem Studium fertig bin, aber ab und zu doch noch LVs besuche und die Prüfung mache,
hätte ich schon gerne den Beweis dafür.

Gibt es noch andere Tipps?
Ich nehme mal an, dass ich das nur im zugewiesenen Sekretariat abwickeln kann, oder?
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Wenn du mit dem Studium schon fertig bist, wie nimmst du an Lehrveranstaltungen teil? Im Rahmen eines weiteren Studiums? Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn du inskribiert bist, stehen die Leistungen ohnehin auf dem Sammelzeugnis, wenn nicht, halte ich es für sehr fragwürdig, dass du überhaupt einen Nachweis bekommst.

Das, was du möchtest, gibt es formal nicht. Es ist schon mehr als entgegenkommend, dass du überhaupt einen Schrieb bekommst.

Du musst auch bedenken, dass das alles ein nicht unwesentlicher Arbeitsaufwand ist. Wenn ich so etwas brauche, dann schreibe ich es mir selbst und lass es von den Lehrenden nur unterschreiben und abstempeln.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“