Hallo!
Ist es für das Verständnis in der UE Mhd. notwendig, dass man die Prüfung Germanistische Sprachwissenschaft schon absolviert hat? Bzw. wie schwer ist diese UE? Sollte man sich dazu im Semester sonst nicht zu viel aufbürden?
Wäre für jede Info dankbar!
glg, Nelli
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
UE Mittelhochdeutsch
Re: UE Mittelhochdeutsch
nein, ist absolut nicht nötig!
habe die ue mhd vor der gsw absolviert und hatte damit keinerlei probleme. bei dieser übung kommt es (wie so oft) natürlich auch auf den lv-leiter an: manche legen mehr wert auf freie übersetzung, manche mehr auf die grammatik inkl. sprachgeschichte (lautwandel und dazugehörige gesetze, etc...). ich weiß ja nicht, wieviel du dir sonst immer "aufbürdest", aber mhd ist auf jeden fall machbar, auch wenns rundherum im semester etwas stressiger ist!
habe die ue mhd vor der gsw absolviert und hatte damit keinerlei probleme. bei dieser übung kommt es (wie so oft) natürlich auch auf den lv-leiter an: manche legen mehr wert auf freie übersetzung, manche mehr auf die grammatik inkl. sprachgeschichte (lautwandel und dazugehörige gesetze, etc...). ich weiß ja nicht, wieviel du dir sonst immer "aufbürdest", aber mhd ist auf jeden fall machbar, auch wenns rundherum im semester etwas stressiger ist!
Kannst du mir vielleicht einen Professor empfehlen? Würde jemanden bevorzugen, der eher Wert auf freie Übersetzung als auf Auswendiglernen von Lautwandel etc legt.
meine mhd-übung ist leider schon einige semester her und seitdem dürfte es, wenn ich mir die namen so ansehe, einen generationswechsel gegeben haben! da können dir andere sicher mehr weiterhelfen. miklautsch kann ich grundsätzlich empfehlen. - sehr gut strukturiert und verständlich! also die ist eigentlich nie verkehrt und bietet die übung eben nächstes semester an. verlass dich aber lieber nicht (nur) auf mein urteil!
außerdem gibts einen GermProf-Thread. Dort findest du die Infos zu allen Professoren, die eine Mhd-UE anbieten. Sieh einfach dort nach.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
kann jemand den link zu dem thread posten? ich finde ihn nicht...
- sleepyhead
- börsenfrau