Hallo Leute,
momentan studiere ich im Bachelorplan Germ und möchte gerne zum Lehramt wechseln, allerdings möchte ich keine Lehrerin werden (bin nicht so begeistert von brüllenden Teenies), sondern denke/hoffe, dass ich im Lehramt mit weniger Voraussetzungsketten konfrontiert werde und zwei Fächer hier leichter vereinbar sein würden. (sagt es mir bitte, wenn ich völlig falsch liege )
Die pädagogischen VOs würden mich weniger stören, allerdings befürchte ich, dass ich irgendwann im Studium auf eine unüberbrückbare Lehrverpflichtung stoße, um das Studium zu absolvieren.
Deshalb wäre ich froh, wenn ich hier einige Antworten erhalten würde.
Meine Frage bezieht sich auf die LehrerInnenbildung Neu, die sich für 2012/13 ankündigt, dürfen diejenigen, die Lehramt nach alten Studienplan begonnen haben, es auch danach fertigstudieren oder werden sie zwangsläufig umgestellt?
Danke für die Antworten!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Lehrverpflichtung? LehrerInnenbildung Neu?
-
- Germling
Re: Lehrverpflichtung? LehrerInnenbildung Neu?
Also ich hab jetzt keine Erfahrung mim Bakkstudium Germanistik, weil ich von Anfang an bewusst Lehramt studiere, um Lehrerin zu werden
Ich würde noch nicht allzu sehr an dieser Lehrerinnenbildung Neu festhalten. Es wird doch täglich etwas anderes verbreitet, im Endeffekt ist es wieder ganz anders . Normal gibt es aber immer eine Übergangsfrist für Leute, die im alten Studienplan begonnen haben.
Weiters, wenn du Lehramt studierst, musst du mitunter einige Stunden unterrichten (für alle dies wirklich werden wollen, ist es lächerlich, aber wenn man es nicht ernsthaft machen will, kanns einen wahrsch ganz schön stressen). Eine Verpflichtung später zu unterrichten gehst du aber nie ein
Ich würde noch nicht allzu sehr an dieser Lehrerinnenbildung Neu festhalten. Es wird doch täglich etwas anderes verbreitet, im Endeffekt ist es wieder ganz anders . Normal gibt es aber immer eine Übergangsfrist für Leute, die im alten Studienplan begonnen haben.
Weiters, wenn du Lehramt studierst, musst du mitunter einige Stunden unterrichten (für alle dies wirklich werden wollen, ist es lächerlich, aber wenn man es nicht ernsthaft machen will, kanns einen wahrsch ganz schön stressen). Eine Verpflichtung später zu unterrichten gehst du aber nie ein
- sleepyhead
- börsenfrau
zu diesem thema gibt es bereits haufenweise threads.
du kannst dich fuer lehramt inskripieren, hast damit keine module wie im bachelor, und kannst dir das dann am ende auf den bachelor anrechnen lassen. paedagogische VOs musst du keine machen und du musst auch im zweitfach keine einzige LVA besuchen.
du kannst dich fuer lehramt inskripieren, hast damit keine module wie im bachelor, und kannst dir das dann am ende auf den bachelor anrechnen lassen. paedagogische VOs musst du keine machen und du musst auch im zweitfach keine einzige LVA besuchen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Danke ihr beiden!
das ganze la-deutsch musst du auch nicht machen. im endeffekt sind es der erste abschnitt und noch ein paar weitere lvs. welche genau das sind, weiß ich gerade nicht, aber du kannst dir bei der iggerm einen infozettel zu dem thema geben lassen, oder wendest dich an thomas adis!
"rettet mich zuerst!"