NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie viel verdient ein Lehrer?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
kiwi06
Germling

Wie viel verdient ein Lehrer?

Beitrag von kiwi06 »

Ich habe schon so viele Zahlen über Lehrergehälter gehört, ich möchte wirklich gerne wissen, wie viel ich einmal verdiene, nach meiner Diplomprüfung! Wie viel bekomme ich netto dann auf die Hand?
Ich habe auch schon einmal im Einführungsseminar eine Tabelle gesehen, aber da waren so viele Stufen und Zahlen... und der Prof. hat irgendwie nichts Genaues dazu gesagt.
Wäre froh, wenn mir einfach jemand einen Betrag nennen könnte. (ändert nichts an meinem Studium oder meiner Einstellung, möchte es einfach gerne wissen!:)

vielen Dank, ich weiß, es ist eine blöde Frage :shock:
emu
Lakritzesser
Re: Wie viel verdient ein Lehrer?

Beitrag von emu »

Was genau hast du an meiner Antwort im anderen Thread nicht verstanden?
emu hat geschrieben:Um dem Verwirrspiel ein Ende zu machen: Das Gehalt in der Stufe I L l 1 (LehrerInnen mit akademischen Abschluss und unbefristetem Vertrag in der 1. Gehaltsstufe) beträgt derzeit monatlich 2.156,50 Euro. Durch Vordienstzeiten, Überstunden, abgewertete Klassen, eventuell Nebengebühren, etc. kann das schwanken, aber das ist die Ausgangsbasis, für etwa 20 Werteinheiten (in Deutsch sind das nicht ganz 18 Unterrichtsstunden).

Die Jahreswochenstunde bei LehrerInnen nach II L l 1 (also das, worüber wir reden) wird bei Deutsch mit 1.660,80 Euro vergütet und dann nach bestimmten Regeln auf ein Monatsgehalt umgerechnet.

Natürlich brutto. Alles dazwischen ist ein großes Mysterium und hängt vom Einzelfall ab.
Aus brutto netto zu machen sollte kein großes Problem darstellen. Die Gehaltstabellen findest du im Anhang oder im geschützten Bereich des GÖD (wenn du Gewerkschaftsmitglied bist). Die Gehaltsstufen sind Biennalsprünge, die Verwendungsgruppe ist bei uns l 1, im Regelfall arbeiten JunglehrerInnen zuerst im II L, dann im I L.
Dateianhänge
gehaltstabellen.pdf
(154.23 KiB) 261-mal heruntergeladen
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

ich würde es für nächste Zeit gutheißen, dass wenn jemand eine Frage stellt, du ihn nicht so darstellst als würde er nichts kapieren...mit der fragte "was verstehst du da nicht?"
für jemand der sich damit nicht auskennt, dem sagen begriffe wie L1 L2 nun mal nichts! aber in zukunft werd ich hier nix mehr fragen -.- wird man ja eh nur als blöd dargestellt
michellefeder
Germling

Beitrag von michellefeder »

sry aber hab da auch noch eine Frage :lol:
das heißt jetzt im endeffekt, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, verdiene ich ca. 1200 Euro. (das ist ja mal extrem wenig....)
wie lange dauert es, dass ich aufsteige?
ach, 1200 das ist so wenig, das ist ja ein Wahnsinn #-o
das ist ja kein akademikergehalt :(
lumarca
Germling

Beitrag von lumarca »

hi, ich will da zwar jetzt nicht groß in die Gehaltsdebatte einsteigen, aber nur mal kurz ein Vergleich aus einer Branche in der ich mich auskenne - um die 'Akademikergehälter' ein wenig zurechtzurücken.

wenn Du nach dem Studium in einer PR Agentur anfängst (ohne Berufserfahrung - so Dich da überhaupt wer nimmt), bekommst Du mit viel Glück zw. 1.500 und 1.800 brutto. Und arbeitest dafür 50-60 Stunden in der Woche. Und wenn Du dort nicht einer der Chefs bist, die die Prämien kassieren, ändert sich da auch nicht viel...
michellefeder
Germling

ja ich kenne das auch von MedizinstudentenInnen... die verdienen ja am Anfang auch lächerlicher wenig Geld, für das, dass sie aber auch eine über 40h Woche haben!
Mich würd eben noch interessieren, wie man aufsteigen kann, nach welchem Zeitraum immer. (also wie lange verdiene ich jetzt 1200 Euro ca. Ab wann, kann ich mehr verdienen bzw. steige ich auf?)
:?:
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

Ich hab die 2.156,5 Euro Brutto, die wir ja zu Beginn monatlich verdienen, in den Brutto-Netto Rechner der Arbeiterkammer eingegeben und komm da auf 1.491,10 € netto pro Monat! Das wäre natürlich schon etwas mehr als die 1200 und zwar immer noch recht dürftig, aber für den Anfang schon nicht schlecht und, wie ihr ja schon erwähnt habt, im Vergleich mit anderen "Branchen" ist das sicher nicht so schlecht!
Außerdem wird ja schon lang drüber diskutiert, dass ein neues Dienstrecht kommen soll, wonach Junglehrer zu Beginn mehr verdienen und dann dafür das Gehalt nicht mehr so steigt!
Zur Frage wann man mehr verdient bzw. aufsteigt ist es so, dass Biennalsprung ja bedeutet, dass man alle 2 Jahre in die nächste Gehaltsstufe steigt! Das heißt also, dass du nach 2 Jahre dann mehr verdienst, um ca. 80 Euro brutto...
Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Blödsinn geschrieben habe und Emu mich zurechtweisen muss...
anastasiastern
Neologismus

Beitrag von anastasiastern »

ja, aber am anfang ist man ja nicht gleich ein vertragslehrer, oder? muss ja nicht gleich heißen, dass mich jemand unter vertrag nimmt oder?
(habe das so im gedächtnis, dass ein kollege von mir erst nach 5 jahren unter vertrag gekommen ist... #-o )
interessante frage, und interessante antworten hier!
es gibt wirklich viele schauermärchen über die gehälter der lehrer, k.A warum die meisten glauben, ein Lehrer verdiene soooo viel :lol:
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

Naja soweit ich weiß, ist es so, dass man zuerst einige Jahre immer nur auf ein Jahr befristete Verträge bekommt und es dann ein paar Jahre dauert bis man einen unbefristeten Vertrag bekommt! aber ich bin selbst kein Experte auf diesen Gebiet und kann nur das sagen, was ich glaube zu wissen :-)
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

rene88 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Blödsinn geschrieben habe und Emu mich zurechtweisen muss...
Ich weise doch niemanden zurecht, ich zweifle nur manchmal, ob die »zukünftige geistige Elite des Landes« (© In-sei-da) nicht zumindest das Bemühen zeigen sollte, sinnerfassend zu lesen. Du schaffst es ja auch geradezu mustergültig.
anastasiastern hat geschrieben:ja, aber am anfang ist man ja nicht gleich ein vertragslehrer, oder? muss ja nicht gleich heißen, dass mich jemand unter vertrag nimmt oder?
VertragslehrerIn ist, wer nicht BeamteR ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
michellefeder
Germling

und was bin ich dann später mal? ^^
kann ich mir das aussuchen, oder wie funktioniert das? ich dachte immer, dass Lehrer automatisch Beamte sind :O
rene88
Erzherzog

Beitrag von rene88 »

Da man in der Regel durch die Pragmatisierung BeamteR wird und Lehrer ja, soweit ich weiß, nicht mehr pragmatisiert werden, wird keiner von uns jemals BeamteR werden, sondern nur irgendwann einen unbefristeten Vertrag bekommen, aber damit trotzdem VertragsbedinsteteR bleiben oder Emu???
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

rene88 hat geschrieben:Da man in der Regel durch die Pragmatisierung BeamteR wird und Lehrer ja, soweit ich weiß, nicht mehr pragmatisiert werden, wird keiner von uns jemals BeamteR werden, sondern nur irgendwann einen unbefristeten Vertrag bekommen, aber damit trotzdem VertragsbedinsteteR bleiben oder Emu???
Ja, wobei die Pragmatisierung ohnehin eine etwas zweifelhafte Sache war. Die Lebensverdienstsumme ist zumindest seit dem harmonisierten Pensionsrecht wesentlich geringer (weniger Gehalt in jeder Gehaltsstufe, keine Abfertigung), die beamteten KollegInnen können außerdem im Ernstfall gezwungen werden, auch im Ruhestand zu unterrichten.
HumanPuppet
Prinzessin von Kagran

Beitrag von HumanPuppet »

kiwi06 hat geschrieben:ich würde es für nächste Zeit gutheißen, dass wenn jemand eine Frage stellt, du ihn nicht so darstellst als würde er nichts kapieren...mit der fragte "was verstehst du da nicht?"
für jemand der sich damit nicht auskennt, dem sagen begriffe wie L1 L2 nun mal nichts! aber in zukunft werd ich hier nix mehr fragen -.- wird man ja eh nur als blöd dargestellt
ach wo sind eigentliche alle lieb auch emu :) nicht immer gleich beleidigt sein und motzen .. schlechtes charma und so
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin, eine summt die Melodie von Tetris!
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

HumanPuppet hat geschrieben: ach wo sind eigentliche alle lieb auch emu :) nicht immer gleich beleidigt sein und motzen .. schlechtes charma und so
:-)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“