NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

LVen SoSe 2011

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Marada
Moderatorin

Re: LVen SoSe 2011

Beitrag von Marada »

a) dir kann keine Note fehlen, wenn du im Aufbaumodul bist und was aus dem Aufbaumodul machen willst
b) vermutlich ist MHD falsch zugeordnet im Prüfungspass... sieh mal nach, ob es als absolviert erscheint, wenn nicht sieh unter den Sammelleistungen nach und ordne alles richtig zu was dort drin steht
c) nein, kannst du nicht... weil du M01-M03 nicht gemacht hast, weil dir ja anscheinend noch Noten fehlen
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

und außerdem dauert die anmeldephase ja noch eine weile. schieb nicht gleich panik, vielleicht kommt die note ja in der zwischenzeit.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
BiBi89
Germling

Beitrag von BiBi89 »

hmmm hat geschrieben:Also, ich habe voriges Semester 801 Punkte für Mhd gesetzt, bin hineingekommen und habe mich dann aber aufgrund von mangelnder Zeit dafür wieder abgemeldet. Habe heute das erste Mal bei univis auf den Punkt "Punktekonto" geklickt und unter anderem das gefunden:

"UE Mittelhochdeutsch Gutschrift für Abmeldung durch SPL oder Lehrende 29.11.2010 801,00"

Eigentlich hat man die Punkte für das darauffolgende Semester ja nicht zur Verfügung, aber wieso steht dann "Gutschrift"? Oder war damit gemeint, dass man (natürlich nur theoretisch) wieder 801 Punkte für das gleiche Semester (daher WS 2010) zur Verfügung gehabt hätte?

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bin aber auf jeden Fall neidisch. Denn ich habs letztes Semester versäumt zu sagen, dass ich in der 1. EH einer LV nicht anwesend sien kann und wurde abgemeldet. Und wenn man deshalb abgemeldet wird oder sich selbst abmeldet kriegt man normalerweise keine Gutschrift. Nur, wenn man wo nicht reingekommen ist (glaube ich). Aber wenn das bei dir so steht müsstest du die Punkte theoretisch für dieses Semester vewenden können. Es steht eig eh immer dabei wieviel Punkte dir im jeweligen Semester zur Verfügung stehn.
gedankenreich
Schwärmerin

ich glaube man hat nicht einfach so mehr punkte, sondern, wenn man sich wieder für diese LV anmelden will stehen die punkte dabei. man sind also automatisch gesetzt.
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Amatio hat geschrieben:"Sie haben bereits eine positiv absolvierte Leistung zu diesem Lehrinhalt, welche nicht wiederholt werden darf. Grund: die positive Leistung wurde schon wiederholt. Zutreffende positive Leistung: 1. LV blabla 2. LV blabla"

Das schreibt das Univis, wenn ich mich für ein PS anmelden will..wieso? Weder Titel noch LV-Code der gewünschten LV sind ident mit denen, die es da angibt. Was mach ich falsch? :-D
Grad ausprobiert...egal, für welches PS ich mich anmelden will, egal, ob ichs zu 1., 2. Abschnitt oder Interessensmodul zuordne, ich darf mich nicht anmelden. Wiesoooo? :x
gedankenreich
Schwärmerin

am besten du gehst zum thomas adis?
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

gedankenreich hat geschrieben:ich glaube man hat nicht einfach so mehr punkte, sondern, wenn man sich wieder für diese LV anmelden will stehen die punkte dabei. man sind also automatisch gesetzt.
Und genau deshalb wäre es interessant zu wissen, ob ich diese 801 Punkte zur Verfügung habe bzw. schon für Mhd gesetzt habe. Wenn ja, könnte ich logischerweise die Punkte für was andres setzen. Aber ich befürchte wohl, dass mir hier keiner etwas aus Erfahrung berichten wird können ;)
Eowyn
Germling

Beitrag von Eowyn »

ich werde einfach versuchen die LVs vor zu ziehen...Mein Gott, das ist doch machbar...hoffe ich :(
grrrrrrrrrr
I will never forget, I will never regret, I will live my life!
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

hast du ausprobiert, was ich gesagt hab? :-D
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Eowyn
Germling

Beitrag von Eowyn »

ja habe ich...das war das erste was ich gemacht habe...aller richtig gemacht :(
naja...gleich morgen zum Langer
I will never forget, I will never regret, I will live my life!
Annchen029
Germling

Beitrag von Annchen029 »

So, ich muss einfach mal Luft ablassen:

Jedes Semester sind viel zu wenig Plätze für UE DaF und PS Einführung in die Didaktik und Methodik. - Diesmal waren die LVen sogar schon am 2. Anmeldetag voll :roll:
Weiß jemand vielleicht, ob man sich eventuell auch ein PS DaF/DaZ als die besagte Übung anrechnen lassen kann? Bei einer Studienkollegin dürfte das letztes Semester nämlich funktioniert haben und ich bräuchte die beiden Sachen dringend zum Einreichen des 1. Abschnitts : /

Lg, Anna
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Sollte prinzipiell gehen. Auskunft bei Thomas Adis einholen. Wenn möglich, dann absolvieren und anschließend anerkennen lassen.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

Annchen029 hat geschrieben: Weiß jemand vielleicht, ob man sich eventuell auch ein PS DaF/DaZ als die besagte Übung anrechnen lassen kann? Bei einer Studienkollegin dürfte das letztes Semester nämlich funktioniert haben und ich bräuchte die beiden Sachen dringend zum Einreichen des 1. Abschnitts : /
siehe hier: http://public.univie.ac.at/fileadmin/us ... zliste.PDF
"rettet mich zuerst!"
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

w.e hat geschrieben:
Annchen029 hat geschrieben: Weiß jemand vielleicht, ob man sich eventuell auch ein PS DaF/DaZ als die besagte Übung anrechnen lassen kann? Bei einer Studienkollegin dürfte das letztes Semester nämlich funktioniert haben und ich bräuchte die beiden Sachen dringend zum Einreichen des 1. Abschnitts : /
stehts nicht so auf der äquivalenzliste?
Es gibt/gab zwei UE Daf/Daz: fürs Diplom und für Lehramt. Jenes fürs Lehramt gibt es weiterhin, nur die Diplom-UE ist jetzt das PS Daf/Daz.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Weiß das eigentlich jemand, wie das meistens bei Daf/Daz ist: Nehmen die Profs im Regelfall mehr Leute auf? Bekomm auch schon leichte Panik, dass ich kein Plätzchen ergattern kann ;)
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Wird ein MA auch gehalten, wenn 4 Leute drin sitzen? :-D
w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

naja! :lol: oft schon, wie man hört.
"rettet mich zuerst!"
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Ich hoffe :shock:
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Ich hoff auch..Wenn es auf Referate aufgebaut ist, hält jeder eins und nach einem Monat muss der LV-Leiter übernehmen :-D
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

Die PS, für die ich mich angemeldet habe, sind jetzt schon voll!! :x
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“