NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Peinliche Frage (Gender-/Kinder-und Jugendliteratur)
Peinliche Frage (Gender-/Kinder-und Jugendliteratur)
Ich bin etwas übervorsichtig,weil sich die Regeln und Studienpläne laufend ändern und wollte fragen, ob man die LVen zu Gender und Kinder-und Jugendliteratur extra belegen muss oder einfach aus den vorgeschriebenen LVen, die man sowieso absolvieren muss, welche zu diesem Thema machen kann?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
-
- Germling
Re: Peinliche Frage (Gender-/Kinder-und Jugendliteratur)
ich find, du übertreibst schon ziemlich..
wann bitte haben sich regeln bzw studienpläne geändert? ich komm jetzt ins 6. sem und mir wär das nicht aufgefallen..
zu deiner frage, obwohl ich denke, dass das "klar" sein sollte: im Vorlesungsverzeichnis steht dabei, ob die LV für diesen Bereich gedacht ist.. zur KJL gibts dieses Sem recht viel.. Zu Gender findet sich meist auch was. Und diese 2 LVs sind in denen, die du absolvieren musst, inkludiert.. du musst am Ende lediglich angeben, welche LVs du dazu besucht hast..
wann bitte haben sich regeln bzw studienpläne geändert? ich komm jetzt ins 6. sem und mir wär das nicht aufgefallen..
zu deiner frage, obwohl ich denke, dass das "klar" sein sollte: im Vorlesungsverzeichnis steht dabei, ob die LV für diesen Bereich gedacht ist.. zur KJL gibts dieses Sem recht viel.. Zu Gender findet sich meist auch was. Und diese 2 LVs sind in denen, die du absolvieren musst, inkludiert.. du musst am Ende lediglich angeben, welche LVs du dazu besucht hast..
-
- Germling
ich bin immer wieder verwundert, für was dieses forum gut sein soll...
wenn jemand eine ganz normale frage stellt, kann man sich immer nur vorwürfe anhören lassen. dazu ist das forum doch da, unklarheiten loszuwerden, oder etwa nicht?
besonders als anfänger ist man oft hilflos und kennt sich mit dem studiensystem noch nicht aus...
deine ersten zweite sätze regen mich da schon ein bisschen auf... außerdem ist die frage sogar unter peinliche frage angegeben, da musst du noch einen senf drauftun... einfach die frage zu beantworten hätte auch gereicht. da traut man sich ja bald keine fragen mehr stellen, wenn dann immer nur solche schnippischen antworten kommen.
wenn jemand eine ganz normale frage stellt, kann man sich immer nur vorwürfe anhören lassen. dazu ist das forum doch da, unklarheiten loszuwerden, oder etwa nicht?
besonders als anfänger ist man oft hilflos und kennt sich mit dem studiensystem noch nicht aus...
deine ersten zweite sätze regen mich da schon ein bisschen auf... außerdem ist die frage sogar unter peinliche frage angegeben, da musst du noch einen senf drauftun... einfach die frage zu beantworten hätte auch gereicht. da traut man sich ja bald keine fragen mehr stellen, wenn dann immer nur solche schnippischen antworten kommen.
-
- Germling
Sie ist mMn sogar länger oder gleich lang wie ich dabei! Wenn man schreibt, dass Studienpläne und Regeln laufend geändert werden - und das einfach nicht stimmt - dann darf ich das sehr wohl antworten!
Und wenn du im Forum ein bisschen nachliest, wirst du sehen, dass von ihr immer wieder solche Fragen kommen, die sich durch Lesen auch lösen bzw. braucht man NICHT ÜBERTREIBEN! Das hat mich daran gestört! Man muss nicht schreiben, dass sich irgendwas dauernd ändert, um eine Frage rechtzufertigen. Sie kann auch schreiben: ich checks einfach nicht, wie ist das.. dann wärs gar kein Problem.. also einfach bei der Wahrheit bleiben tut es auch! Ich stelle hier selbst gerne Fragen, aber vorher lese ich alles durch, was ich dazu finden kann.. und ich schreibe nicht, dass sich irgendwas dauernd verändert, wenn das schlichtweg nicht stimmt!
Und wenn du im Forum ein bisschen nachliest, wirst du sehen, dass von ihr immer wieder solche Fragen kommen, die sich durch Lesen auch lösen bzw. braucht man NICHT ÜBERTREIBEN! Das hat mich daran gestört! Man muss nicht schreiben, dass sich irgendwas dauernd ändert, um eine Frage rechtzufertigen. Sie kann auch schreiben: ich checks einfach nicht, wie ist das.. dann wärs gar kein Problem.. also einfach bei der Wahrheit bleiben tut es auch! Ich stelle hier selbst gerne Fragen, aber vorher lese ich alles durch, was ich dazu finden kann.. und ich schreibe nicht, dass sich irgendwas dauernd verändert, wenn das schlichtweg nicht stimmt!
bleibt doch bitte beim Thema
Die Frage wurde immerhin nett von raffaela beantwortet, alles andere kann man auch per PN klären.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
habt euch doch lieb! das forum ist da, um benutzt zu werden, und ein netter umgangston ist schon erwünscht.
das zum einen, zum anderen: natürlich kann jeder fragen stellen wie und wozu er will, immerhin sind wir ein forum. lesen hilft aber auch, bildet und trägt zur selbstständigkeit bei, siehe dazu studienplan, spl-homepage oder threads die es bisher gab.
ganz glücklich ist man halt nicht, wenn ständig dieselben fragen kommen und es scheinbar nur an der bequemlichkeit der betroffenen liegt, ein bisschen selbst herumzusuchen, und das (im schlimmsten fall) andere machen zu lassen.
das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich, patricija, das ist mehr eine allgemeine feststellung, du kannst jederzeit alle möglichen fragen stellen. ob es zu deiner frage schon ein thema gibt, weiß ich nicht, ich habe nicht gesucht.
im forum findet man jede menge infos zu allen möglichen studienrelevanten themen. ich würde sagen, das ist der sinn des forums.
du kannst dir gerne andere foren ansehen, wir sind in meinen augen mit abstand das übersichtlichste forum, das zugleich stark frequentiert ist und gut genutzt wird. darauf, in welchem ton antworten kommen, habe ich keinen einfluss, im prinzip zählt auch die antwort, sofern dir an einer community nichts liegt. wenn jemandem der ton nicht passt, kann ich auch nichts tun, wir sind eine unabhängige und offene plattform, und der gesamte laden hier läuft ehrenamtlich und sogar noch auf kosten einzelner studierender sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher und nervlicher hinsicht. du kannst dich bezüglich infos auch an offizielle stellen wenden, aber seier hier bitte nicht herum. in-sei-da zB findest du nur mehr in seinem büro, und nicht mehr hier, das hat sehr viel mit dieser diskussion hier zu tun.
und studienpläne ändern sich tatsächlich nicht, es gibt halt neue bzw. add-ons, siehe alternative erweiterungen.
@ raffaela - inhaltlich hast du recht, ein wenig neutralerer ton wäre aber gut und würde nicht zu diskussionen dieser art und infragestellungen der existenzberechtigungen des forums führen.
das zum einen, zum anderen: natürlich kann jeder fragen stellen wie und wozu er will, immerhin sind wir ein forum. lesen hilft aber auch, bildet und trägt zur selbstständigkeit bei, siehe dazu studienplan, spl-homepage oder threads die es bisher gab.
ganz glücklich ist man halt nicht, wenn ständig dieselben fragen kommen und es scheinbar nur an der bequemlichkeit der betroffenen liegt, ein bisschen selbst herumzusuchen, und das (im schlimmsten fall) andere machen zu lassen.
das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich, patricija, das ist mehr eine allgemeine feststellung, du kannst jederzeit alle möglichen fragen stellen. ob es zu deiner frage schon ein thema gibt, weiß ich nicht, ich habe nicht gesucht.
jetzt im ernst?michellefeder hat geschrieben:ich bin immer wieder verwundert, für was dieses forum gut sein soll...
im forum findet man jede menge infos zu allen möglichen studienrelevanten themen. ich würde sagen, das ist der sinn des forums.

du kannst dir gerne andere foren ansehen, wir sind in meinen augen mit abstand das übersichtlichste forum, das zugleich stark frequentiert ist und gut genutzt wird. darauf, in welchem ton antworten kommen, habe ich keinen einfluss, im prinzip zählt auch die antwort, sofern dir an einer community nichts liegt. wenn jemandem der ton nicht passt, kann ich auch nichts tun, wir sind eine unabhängige und offene plattform, und der gesamte laden hier läuft ehrenamtlich und sogar noch auf kosten einzelner studierender sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher und nervlicher hinsicht. du kannst dich bezüglich infos auch an offizielle stellen wenden, aber seier hier bitte nicht herum. in-sei-da zB findest du nur mehr in seinem büro, und nicht mehr hier, das hat sehr viel mit dieser diskussion hier zu tun.
und studienpläne ändern sich tatsächlich nicht, es gibt halt neue bzw. add-ons, siehe alternative erweiterungen.
@ raffaela - inhaltlich hast du recht, ein wenig neutralerer ton wäre aber gut und würde nicht zu diskussionen dieser art und infragestellungen der existenzberechtigungen des forums führen.
"rettet mich zuerst!"
tut mir leid, aber, wofür das forum bitte gut sein soll, das regt wiederum mich sehr auf.Marada hat geschrieben:bleibt doch bitte beim Thema![]()
also nochmal: das forum ist für alle da, bitte nicht persönlich werden (außer vielleicht intim, das ist mir egal solange es auf sympathie und gegenseitigkeit beruht), und nett sein.
"rettet mich zuerst!"
-
- Germling
das war ironisch gemeint!!! (warum soll man denn noch was fragen, wenn von manchen nur gemeine, genervte antworten kommen)
Ich hab dieses forum auch total gerne, poste und antworte sehr viel, und freue mich, wenn jemand auf meine fragen antwortet...
aber diese ständigen vorwürfe...
ich habe vor kurzem eine frage zum studienplan gepostet, und dann kommt die antwort von einem mitglied:
hast du denn überhaupt keinen plan wie ein studium aussieht?
es ist einfach schon so oft passiert, dass irgendjemand eher "gemein" antwortet, als wirklich helfen möchte!
nichts für ungut w.e so war es nicht gemeint
ich finde jeder soll fragen was er will, es gibt keine blöden fragen!
Ich hab dieses forum auch total gerne, poste und antworte sehr viel, und freue mich, wenn jemand auf meine fragen antwortet...
aber diese ständigen vorwürfe...
ich habe vor kurzem eine frage zum studienplan gepostet, und dann kommt die antwort von einem mitglied:
hast du denn überhaupt keinen plan wie ein studium aussieht?
es ist einfach schon so oft passiert, dass irgendjemand eher "gemein" antwortet, als wirklich helfen möchte!
nichts für ungut w.e so war es nicht gemeint

ich finde jeder soll fragen was er will, es gibt keine blöden fragen!

also ich hatte "peinliche frage" geschrieben, weil mein wissen, das ich bisher für selbstverständlich gehalten habe (nämlich, dass es irgendeine lv sein kann-nur eben zu dem thema), von einigen kollegen in frage gestellt wurde.
es gab eine änderung und deshalb auch eine äquivalenzliste und ich habe gehört, wie zwei kollegen darüber sprachen, dass gender und kinder-und jugendliteratur im zuge dessen zwei separate LVen sind. weil ich mir das nicht vorstellen konnte und dachte, das ist absurd, habe ich es eben unter "peinliche frage" gepostet, aber ich wollte trotzdem sicher gehen. es wird viel geredet, aber manches bestätigt sich im nachhinein doch. im forum habe ich gesucht, wie ich es immer tue und fand dazu nichts. soviel dazu. und das problem stellt sich eben nicht nur für studienanfänger. ich kannte eine, die nie den studienplan gelesen hat (irgendwie auch selbst schuld) und erst jetzt von dem ganzen erfahren hat.
ist ja nicht so, dass ich in diesem forum noch nie jemandem weitergeholfen hätte. früher war ich sogar äußerst aktiv, auch was das weitergeben von skripten betrifft. ich bin lange dabei-aber das hilft mir bei der beantwortung dieser frage leider gar nicht. sollte eine frage dem forum geschadet haben (also seiner übersichtlichkeit), meldet es dem admin. ich habe kein problem damit, korrigiert zu werden, wenn ich etwas übersehen oder falsch zugeordnet haben sollte.
eben. ich habe nie gesagt, dass sich der ganze studienplan ändern muss.und studienpläne ändern sich tatsächlich nicht, es gibt halt neue bzw. add-ons, siehe alternative erweiterungen.
es gab eine änderung und deshalb auch eine äquivalenzliste und ich habe gehört, wie zwei kollegen darüber sprachen, dass gender und kinder-und jugendliteratur im zuge dessen zwei separate LVen sind. weil ich mir das nicht vorstellen konnte und dachte, das ist absurd, habe ich es eben unter "peinliche frage" gepostet, aber ich wollte trotzdem sicher gehen. es wird viel geredet, aber manches bestätigt sich im nachhinein doch. im forum habe ich gesucht, wie ich es immer tue und fand dazu nichts. soviel dazu. und das problem stellt sich eben nicht nur für studienanfänger. ich kannte eine, die nie den studienplan gelesen hat (irgendwie auch selbst schuld) und erst jetzt von dem ganzen erfahren hat.
das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf dich, patricija, das ist mehr eine allgemeine feststellung, du kannst jederzeit alle möglichen fragen stellen.
DANKE! anscheinend wird doch noch wert auf einen respektvollen umgangston gelegt.deine ersten zweite sätze regen mich da schon ein bisschen auf... außerdem ist die frage sogar unter peinliche frage angegeben, da musst du noch einen senf drauftun... einfach die frage zu beantworten hätte auch gereicht. da traut man sich ja bald keine fragen mehr stellen, wenn dann immer nur solche schnippischen antworten kommen.
ist ja nicht so, dass ich in diesem forum noch nie jemandem weitergeholfen hätte. früher war ich sogar äußerst aktiv, auch was das weitergeben von skripten betrifft. ich bin lange dabei-aber das hilft mir bei der beantwortung dieser frage leider gar nicht. sollte eine frage dem forum geschadet haben (also seiner übersichtlichkeit), meldet es dem admin. ich habe kein problem damit, korrigiert zu werden, wenn ich etwas übersehen oder falsch zugeordnet haben sollte.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
-
- Germling
Entschuldige aber ich lass mich da jetzt sicher nicht in die "ich-bin-die-böse"-Schiene stellen! Ich kann nicht wissen, was du meinst, wenn du das SO schreibst, wie du es geschrieben hast! De facto stimmt das, was du geschrieben hast nicht. Ich hab nicht mehr getan als zu schreiben, dass mir in 6 Semester keine Änderung aufgefallen wäre und ich FINDE, dass du übertreibst! Im Anschluss daran hab ich dir eine Antwort auf deine Frage gegeben! Und warum soll ich das so stehen lassen müssen, wenn das unwahr ist? Aber ist ja auch egal..Patricija hat geschrieben:Ich bin etwas übervorsichtig,weil sich die Regeln und Studienpläne laufend ändern [...]
Das Suchen dieser Antwort hat mich übrigens nicht mal eine Minute gekostet: (ich wusste es sowieso, hat mich aber interessiert, ob die Info so schwer zu finden ist..)
"Kinder - / Frauenforschung
Innerhalb der 60 Stunden Fachausbildung [= 52 SSt Pflichtfächer aus Deutscher Philologie plus 8 SSt Freie Wahlfächer ( I 2000)] sind mindestens jeweils 2 SSt (eine Lehrveranstaltung) aus den Bereichen:
- Kinder- und Jugendliteratur/ literarische Sozialisation sowie
- Frauen - und Genderforschung
zu absolvieren."
Ich denke, das ist klar zu verstehen! Quelle: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487
Und ja, dann macht es für mich den Eindruck, dass Studierende lieber andere "suchen" und "arbeiten" lassen als den Studienplan (eh nur die Kurzinfo der SPL) durchzulesen.. trotzdem hab ich eine Antwort gegeben (mit dem Hinweis, dass kein Studienplan etc. geändert wurde..).
Und jetzt klink ich mich aus!
-
- Germling
Bitte, wo ich RESPEKTLOS war, zeigst ma jetzt? Respektlos wäre zu schreiben, wirf google an und such dir die Antwort selbst.. Du kannst dich auch gern dafür bedanken, dass ich dir eine Antwort gegeben habe.. in Zukunft werde ich deine Threads einfach meiden.. echt.Patricija hat geschrieben:
DANKE! anscheinend wird doch noch wert auf einen respektvollen umgangston gelegt.
nochmal, bitte nicht persönlich werden.
@ patricija - es hat sich nicht der studienplan geändert, sondern das lv-angebot.
studienpläne können nicht einfach so geändert werden.
@ patricija - es hat sich nicht der studienplan geändert, sondern das lv-angebot.

aber nein, natürlich nicht. und wenn sachen falsch gepostet werden oder absurd oft erfragt werden, kümmert sich ohnehin jemand darum. mach dir keinen kopf.Patricija hat geschrieben: sollte eine frage dem forum geschadet haben (also seiner übersichtlichkeit), meldet es dem admin. ich habe kein problem damit, korrigiert zu werden, wenn ich etwas übersehen oder falsch zugeordnet haben sollte.
das war dann etwas unglücklich.michellefeder hat geschrieben:das war ironisch gemeint!!!
"rettet mich zuerst!"
so Schluss jetzt... wir schätzen euch alle sehr hier im Forum, da muss man nicht so aufeinander losgehen 

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"