NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Punktesetzung im UNIVIS

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
kiwi06
Germling

Punktesetzung im UNIVIS

Beitrag von kiwi06 »

hallo!
bin schon wieder am verzweifeln irgendwie...
bin voriges semester schon auf der warteliste von fachdiaktik im deutschunterricht gestanden, hingegangen und nirgends hineingekommen...
jetzt hab ich noch 600 punkte aus dem vorsemester...
=> kommen diese punkte dann zur anmeldung automatisch dazu?
=> wieso macht die studienprogrammleitung nicht mehr veranstaltungen, wenn es 250 studenten gibt die hineinwollen, aber nur 150 hineindürfen. das ist doch total unfair...
da möchte man was machen, darf und kann nicht! -.-
ich bin deswegen verzweifelt, weil ich dieses ps noch unbedingt brauche! das ärgert einfach :smt011
da will man als student studieren, und darf dann einfach nicht :-&
gedankenreich
Schwärmerin
Re: Punktesetzung im UNIVIS

Beitrag von gedankenreich »

ich denke, dass nach der anmeldephase noch eine liste herumgeschickt werden wird, mit neuen LVs, für die man sich per mail anmelden wird können.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
忍び360
Neologismus

Beitrag von 忍び360 »

hi,
ich kann leider nichts zu kiwis Problem sagen, weil ich als Anfänger selbst keinen Plan von irgendwas hab.
Da ich aber gerade selbst einen Thread mit ähnlichem Namen erstellen wollte, erlaub ich mir hier mal schnell meine Frage einzuwerfen.

Ich kenn das Punktesystem der Uni-Wien schon von meinem anderen Studiengang und hab mich jetzt zusätzlich für die deutsche Philologie angemeldet. Es folgt die große Verwirrung:

1000 Punkte für Deutsche Philologie
1000 Punkte für Deutsche Philologie Prüfungsanmeldungen

...die Prüfunganmeldungspunkte gibts in meinem anderen Studiengang nicht und die verwirren mich. Dort gabs insgesamt nur 1000 plus Bonuspunkte pro absolvierten ECTS. Also hier meine Frage:

Sind die Plätze bei den Germanistik-VO-Klausuren so knapp, dass man dafür Punkte vergeben muss?
Oder kann ich meine 2000 Punkte ruhigen gewissens auf Methoden1 und 2 setzen?

Hoffe es kann mir kurz wer antworten.

lg und ein schönes aufkommendes Semester!
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

hey!
also wenn du 1000 punkte für methoden 1, und 1000 für methoden 2 setzt, kommst du ziemlich sicher in beides hinein! :wink:

Ich hoffe, dass noch jemand meine fragen beantworten kann [-o<
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

@ Kiwi: wenn du auf der Warteliste gestanden hast und nicht reingekommen bist, solltest du theoretisch die Punkte auch wieder für diese LV geben können. Das solltest du dann aber irgendwo im UNIVIS finden, entweder wenn du dich versuchst neu für die LV anzumelden oder auf deinem Punktekonto.
Was das andere angeht... ich würde es jetzt auf Sparmaßnahmen schieben. Das LV-Programm ist zumindest im Gegensatz zum WS etwas sehr licht. Ich hab extra nachgezählt. Vielleicht hast du Glück und es wird am Ende noch etwas hinzugefügt, aber wetten würd ich darauf nicht.

@ 忍び360: ich hätt noch nie bemerkt, dass ich für Prüfungsanmeldungen Punkte gebraucht hätte 8) Aber ich hab auch insgesamt 3000... 2000 für Dt. Philologie BA und 1000 kommen dazu, wenn man sich für die erste Prüfung anmeldet als Prüfungspunkte (von dem Konto wird allerdings bei Punktevergabe nichts abgezogen, wenn es sich um LV-Anmeldungen handelt).
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

Danke Marada!

Also wenn ich mich anmelde, steht dort: Punkte aus dem Vorsemester: 600.
Ich habe sonst noch 200 Punkte übrig, ich kann unten auch nur 200 hinschreiben. (und nicht 800)
heißt das dann, dass die 600 punkte sowieso automatisch dazugezählt werden?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Steht das direkt in der LV-Anmeldung? Dann ja, weil die Punkte des Vorsemesters wohl gleich der richtigen LV zugeordnet werden und man sie dann noch aufstocken kann mit den Punkten des aktuellen Semesters.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Zitat von der SPL-Site:
Wartelisten aus dem letzten Semester:

Falls Sie im letzten Semester bei einer Lehrveranstaltung auf einer Warteliste standen (Status: Warteliste abgelaufen), werden Ihnen automatisch bei Anmeldung einer Lehrveranstaltung des gleichen Typs (siehe unten) im aktuellen Semester die Punkte die Sie im letzten Semester gesetzt haben, gutgeschrieben.
Die gutgeschriebenen Punkte sehen Sie nicht; diese werden beim Zuteilungslauf nach der Anmeldung addiert.

Kontrollieren Sie auf jeden Fall Folgendes:

1. Suchen Sie auf der Liste des WS2010 jene Lehrveranstaltung in der Sie einen Wartelistenplatz hatten und merken/notieren Sie sich die Lehrinhaltsnummer (rechte Spalte).
2. Nun suchen Sie die Lehrinhaltsnummer auf der Liste des SS2011 in der ersten Spalte, Sie sehen für welche Lehrveranstaltungen ihnen die Punkte gutgeschrieben werden.
Viel Glück!
忍び360
Neologismus

Beitrag von 忍び360 »

Marada hat geschrieben: @ 忍び360: ich hätt noch nie bemerkt, dass ich für Prüfungsanmeldungen Punkte gebraucht hätte 8) Aber ich hab auch insgesamt 3000... 2000 für Dt. Philologie BA und 1000 kommen dazu, wenn man sich für die erste Prüfung anmeldet als Prüfungspunkte (von dem Konto wird allerdings bei Punktevergabe nichts abgezogen, wenn es sich um LV-Anmeldungen handelt).
thx für die Antwort. Sieht so aus, als ob jedes Institut die Punkte anders handelt... :shock: weird.
Ich konnte meine "Prüfungspunkte" schon auf Methoden setzen. Hab jetzt 1000 auf Methoden 1 und 1000 auf Methoden 2, bin mir dennoch ziemlich unsicher, es dürfte ja wohl jeder 2000 Punkte zur Verfügung haben und jeder diese in etwa so verteilen... was das ganze Punktesystem wieder relativ unsinnig macht. Oder ich versteh da einfach wieder was grundlegendes nicht.
naja, bis morgen Abend bleibts spannend. Aber... es ist immer noch besser als first come, first serve. :?
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

müsste reichen...
schau mich an: ich versuche in 1 ps und 3 übungen zu kommen!
da hast du mit 2 noch viel glück :D
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

忍び360 hat geschrieben:Sieht so aus, als ob jedes Institut die Punkte anders handelt
ist doch dasselbe Institut 8) Im Bachelor hat man 2000 Punkte für Dt. Philologie und fürs Lehramt 1000 :-D
kiwi06 hat geschrieben:schau mich an: ich versuche in 1 ps und 3 übungen zu kommen
hab ich letztes Semester auch geschafft :wink: Und bis auf einmal auch in alle Wunsch-LVs reingekommen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“