NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Liebe StudienkollegInnen,
laut der SPL DP gibt es ab dem WS 2011 ein neues Masterstudium Austrian Studies.
Der Studienplan findet ihr hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400
Wer hat sich darüber schon informiert bzw. wäre es interessant wenn es dazu einen
Informationsabend o.Ä. geben würde...
Klingt es für euch interessant bzw. was kann man danach damit "anfangen"?
Liebe Grüße,
Cathy
laut der SPL DP gibt es ab dem WS 2011 ein neues Masterstudium Austrian Studies.
Der Studienplan findet ihr hier: http://spl.univie.ac.at/index.php?id=33400
Wer hat sich darüber schon informiert bzw. wäre es interessant wenn es dazu einen
Informationsabend o.Ä. geben würde...
Klingt es für euch interessant bzw. was kann man danach damit "anfangen"?
Liebe Grüße,
Cathy
Re: Neues Masterstudium MA Austrian Studies ab WS 2011
Hmmm, habs gerade nur kurz überflogen, finde es etwas seltsam, so auf den ersten Blick. Positiv daran ist, dass man zwei Praktika machen kann und damit schon Berufserfahrungen bekommt (falls nicht schon vorhanden) und vielleicht eine mögliche Arbeitsstelle kennenlernt. Aber dafür gibt es wenige Seminare/Übungen/...
Ich denke, ich bleibe beim "normalen" Master, falls ich einen mache (was ich doch sehr hoffe).
An dieser Stelle auch gleich eine Frage: Angenommen ich habe mein Bachelor in deutsche Philologie gemacht, kann ich dann Master deutsche Philologie und Master Austrian Studies machen? Also praktisch mit zwei Mastern abschließen?
Ich denke, ich bleibe beim "normalen" Master, falls ich einen mache (was ich doch sehr hoffe).
An dieser Stelle auch gleich eine Frage: Angenommen ich habe mein Bachelor in deutsche Philologie gemacht, kann ich dann Master deutsche Philologie und Master Austrian Studies machen? Also praktisch mit zwei Mastern abschließen?
Ja.hmmm hat geschrieben: An dieser Stelle auch gleich eine Frage: Angenommen ich habe mein Bachelor in deutsche Philologie gemacht, kann ich dann Master deutsche Philologie und Master Austrian Studies machen? Also praktisch mit zwei Mastern abschließen?
Das ist generell eine hinfällige Frage bei Geisteswissenschaften.Cathy hat geschrieben: bzw. was kann man danach damit "anfangen"?
YEAH Baby!
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
- emu
- Lakritzesser
Dieser Master wurde mit Hinblick auf konkrete Berufsfelder entwickelt. Das sieht man leider dem Curriculum so gar nicht an …gloom hat geschrieben:Das ist generell eine hinfällige Frage bei Geisteswissenschaften.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Ich finde es sieht irgendwie etwas zusammengewürfelt aus, irgendwie habe ich mich damit noch nicht so ganz angefreundet.
Danke auf jeden Fall für die Beantwortung meiner Frage!
Danke auf jeden Fall für die Beantwortung meiner Frage!
Das stimmt, es sieht wirklich etwas zusammengwürfelt aus, aber ich finde,
das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Dass die österreichische Geschichte darin vorkommt finde ich ganz ok, allerdings
hätte ich mir etwas mehr praktisches Literaturwissen gewünscht ( Verlagswesen, Literatur- und
Medienwissenschaft etc.)
Die Praktika finde ich auch gut, mir ist der MA deutsche phil fast ein bisschen
zu sehr Theorie...
Denkt ihr, dass der MA Austrian Studies gut ankommen wird? Sowohl bei
Studierenden als auch dann im Berufsleben?
LG
Dass die österreichische Geschichte darin vorkommt finde ich ganz ok, allerdings
hätte ich mir etwas mehr praktisches Literaturwissen gewünscht ( Verlagswesen, Literatur- und
Medienwissenschaft etc.)
zu sehr Theorie...
LG
Also bei mir kommt er schon mal gut an. Ich glaube dadurch, dass er verpflichtend Module drin hat, wos um andere Kulturen geht, wird er auch im Berufsleben einen positiven Effekt haben. Interkulturelle Komnpetenz ist ja das A und O. Ich war mir vorher nicht sicher ob ich den Master in Deutsche Philologie machen will. Austrian Studies hat mich voll überzeugt.Cathy hat geschrieben:Das stimmt, es sieht wirklich etwas zusammengwürfelt aus, aber ich finde,
Medienwissenschaft etc.)
zu sehr Theorie...
LG
Also ich hab mich nun auch entschieden den MA Austrian Studies zu machen. Der Germ-MA
ist mir zu spezifisch vor allem wenn man kein(e) Deutsch-Lehrer(in) werden will.
Leider gibt es nicht viel mehr Infos als den Studienplan dazu. Habe bereits bei der
Studienprogrammleitung nachgefragt, aber Infoveranstaltung o.ä. ist noch nicht geplant...
ist mir zu spezifisch vor allem wenn man kein(e) Deutsch-Lehrer(in) werden will.
Leider gibt es nicht viel mehr Infos als den Studienplan dazu. Habe bereits bei der
Studienprogrammleitung nachgefragt, aber Infoveranstaltung o.ä. ist noch nicht geplant...
- emu
- Lakritzesser
Dürftest du ohnehin nicht mit dem MA bzw. würdest du auf sehr viel Geld verzichten.Cathy hat geschrieben:Also ich hab mich nun auch entschieden den MA Austrian Studies zu machen. Der Germ-MA
ad Studium: Wenn es dich brennend interessiert, könntest du bei Gelegenheit Prof. Fliedl oder Prof. Michler fragen. Sie waren die treibenden Kräfte hinter dem neuen Angebot und sind vielleicht bereit, mit dir etwas darüber zu plaudern.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
besucht jemand morgen die info veranstaltung um 17.30 ???
ich kann nicht. aber es wär super wennmir jemand erzählen könnte, was da so gesagt wurde.abc123 hat geschrieben:besucht jemand morgen die info veranstaltung um 17.30 ???
war recht interessant
es wurde kurz über den inhalt vom studienplan geredet und welche voraussetzungen man zur zulassung erfüllen muss -> also eigentlich genau das was eh im curriculm steht
wenn ichs richtig verstanden habe, muss man sich ab wintersemester online vorregistrieren lassen (diese neue frist die vom ministerium eingeführt wurde, bis 31.8.) sonst kann man nicht zum master zugelassen werden -> aber vielleicht hat das jemand genauer oder anders verstanden und kann dazu etwas sagen??
ansonsten inlandspraktikum sollte man im 2. und auslandspraktikum im 3. semester machen, gibt jeweils einrichtungen mit denen man kooperationen abgeschlossen hat dafür
es wurde auch eine liste durchgegeben in die man sich eintragen konnte und infos pr mail bekommt wenns neue gibt
es wurde kurz über den inhalt vom studienplan geredet und welche voraussetzungen man zur zulassung erfüllen muss -> also eigentlich genau das was eh im curriculm steht
wenn ichs richtig verstanden habe, muss man sich ab wintersemester online vorregistrieren lassen (diese neue frist die vom ministerium eingeführt wurde, bis 31.8.) sonst kann man nicht zum master zugelassen werden -> aber vielleicht hat das jemand genauer oder anders verstanden und kann dazu etwas sagen??
ansonsten inlandspraktikum sollte man im 2. und auslandspraktikum im 3. semester machen, gibt jeweils einrichtungen mit denen man kooperationen abgeschlossen hat dafür
es wurde auch eine liste durchgegeben in die man sich eintragen konnte und infos pr mail bekommt wenns neue gibt
dankeschön. dann werd ich den michler gleich mal wegen der liste fragen
"Bitte nehmen Sie also zwischen 4. Juli und 31. August 2011 diese elektronische Voranmeldung vor (z.B. über Ihren Univis-Account, vgl. die Links unten), wenn Sie auch nur in Erwägung ziehen, im nächsten Semester mit ‚Austrian Studies’ zu beginnen.
Wichtig:
-Diese Voranmeldung verpflichtet Sie zu nichts, engt also auch nicht Ihren Entscheidungsspielraum ein. Sie können sich auch für mehrere Studien voranmelden. Erst die Zulassung/ Inskription „gilt“ dann. Bei Versäumen der Voranmeldung bis 31.8. können Sie im nächsten Semester aber jedenfalls kein neues Studium aufnehmen.
-Sie müssen Ihr Bachelor-/Lehramts-/Diplomstudium noch nicht abgeschlossen haben, um sich voranmelden zu können. Sie haben mit der Inskription Ihres neuen Studiums – jedenfalls nominell – bis zum Ende der Zulassungsfrist (14.10.) bzw. zum Ende der Nachfrist (30.11.) Zeit. Die elektronische Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Masterstudiums werden Sie auch so über Ihren Univis-Account vornehmen können.
Allgemeine Informationen zur Voranmeldung finden Sie hier: http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... 1/#c293003
und hier: http://www.studienbeginn.at/ . "
Wichtig:
-Diese Voranmeldung verpflichtet Sie zu nichts, engt also auch nicht Ihren Entscheidungsspielraum ein. Sie können sich auch für mehrere Studien voranmelden. Erst die Zulassung/ Inskription „gilt“ dann. Bei Versäumen der Voranmeldung bis 31.8. können Sie im nächsten Semester aber jedenfalls kein neues Studium aufnehmen.
-Sie müssen Ihr Bachelor-/Lehramts-/Diplomstudium noch nicht abgeschlossen haben, um sich voranmelden zu können. Sie haben mit der Inskription Ihres neuen Studiums – jedenfalls nominell – bis zum Ende der Zulassungsfrist (14.10.) bzw. zum Ende der Nachfrist (30.11.) Zeit. Die elektronische Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Masterstudiums werden Sie auch so über Ihren Univis-Account vornehmen können.
Allgemeine Informationen zur Voranmeldung finden Sie hier: http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... 1/#c293003
und hier: http://www.studienbeginn.at/ . "
- gedankenreich
- Schwärmerin
kann ich das auch machen, wenn ich noch im diplomstudium bin, aber wirklich ganz, ganz kurz vorm abschluss? mir fehlt eigentlich nur noch das dipl.sem. und die prüfung. werd aber erst im februar fertig (hoffentlich )..
denn eigentlich hätte ich ja den bak. wenn ich umsteigen würde.. will ich aber nicht
denn eigentlich hätte ich ja den bak. wenn ich umsteigen würde.. will ich aber nicht
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
keine ahnung, aber schreib ne mail an Werner Michler, der kann dir da weiterhelfen
Hat zufällig schon jemand probiert, sich übers univis anzumelden? Ich finde dort kein MA Austrian Studies.... schau ich falsch?
Danke,
Susi
Danke,
Susi
ich hab auch nichts gefunden, aber mich würds nicht wundern wenn noch nicht alle studien in dieser liste eingetragen sind, is ja erst der erste tag und da funktioniert bestimmt noch ned alles, wir sind ja auf der uni
ja, du hast recht....
falls nächste woche immer noch nicht drinn is würd ich mal bei der spl oder bei michler direkt nachfragen