NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Sprachassistentin

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Valerie0710
Neologismus

Re: Sprachassistentin

Beitrag von Valerie0710 »

Hallo Kati Kati,

danke für diene Antwort, nein ich hab noch gar nichts vorbereitet :-( Wann bist du denn dran ? Ich schon am 19.1 AAAHHHHHHHH!!!! Ich hab richtig Angst :-) Bei mir ist auch die Sprache ein Problem, ich habe nämlich wirklich nur Grundkenntnisse, aber ich würde das Ganze so unheimlich gerne machen !

Wann bist du denn dran?

LG
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

Ich bin gottseidank erst am 01.02 dran.. geht glaub ich irgendwie nach Ländern. Kennst du wen der das schon mal gemacht hat? ich leider nicht..
Ich glaube ich werde mir einfach ein paar dinge überlegen, die man an der Schule unterrichten könnte. Sonst weiß ich auch nicht..
wieviele nehmen sie für Italien? bzw. willst du irgendwo bestimmtes hin?
weißt du was ich irgendwie komisch finde, dass auf der Homepage lauter Erfahrungsberichte sind, die bereits 3 Jahre oder älter sind.. würd gern mal mit wem reden der erst vor kurzem war =)

Lg
pepper
Neologismus

Beitrag von pepper »

Bitte dann unbedingt posten wies war! Danke schön! :)
carrie27
Neologismus

Beitrag von carrie27 »

hallo!
ich habe mich auch beworben für großbritannien und mein interview ist ebenfalls erst im februar.

wie ist euer interview gelaufen??? bin sehr neugierig!!! danke!
Martinaro
Neologismus

Beitrag von Martinaro »

Die Sprachassistenz kann wirklich großen Spaß machen, aber man muss Glück mit den dortigen Lehrern/seinen Kollegen haben! Ich habe in Frankreich unterrichtet, im collège und lycée, und war schon jeden Tag in der Schule und habe mir auch viel überlegt. (Z.Bsp. habe ich mit einer Klasse von 18-jährigen "Jein" von Fettes Brot einstudiert,...Mozart und Falco vorgespielt, One-Minute-Sculptures von Erwin Wurm nachgestellt, "Nur ein Wort" von Wir sind Helden Video geguckt und Lückentext dazu,...) Aber ich kenne auch Assistenten, die nur einen Tag in der Woche gearbeitet haben, 6 Stunden, und den Rest der Woche frei gekriegt haben. Man verdient nicht schlecht finde ich, 800 Euro/Monat. Und man lernt Leute aus aller Welt kennen, zumindest wenn man nicht in einer so großen Stadt wie Paris ist, wo es so viele Assistenten gibt, dass die Seminare leider nach Ländern getrennt gehalten werden!
Martinaro
Neologismus

Beitrag von Martinaro »

Ach ja, und fehlende Sprachkenntnisse sind wirklich überhaupt kein Problem, es wird sogar von euch erwartet, nur deutsch zu sprechen! (Wenn ihr die Sprache also schon könnt, solltet ihr dies möglichst nicht die Schüler merken lassen!) ;)
olivia88
Neologismus

Beitrag von olivia88 »

Hallo Leute!

Ich hatte vor paar Tagen mein Interview und ich muss sagen, es war gar nicht so schlimm. Das Enzige ist es halt, dass die zwei Damen von der "Kommission" :) ziemlich genau nachfragen. Welche Themen für welche Klasse und welche Methode usw... Da ich mich für Frankreich beworben habe, war noch eine Franzose dabei, der mich fragte warum ich genau diese Regionen gewählt habe und auch was für mich die österreichische Kultur ist :)

Ich wünsche allen angehenden SprachassistentInnen viel Glück!

lg,
Olivia
carrie27
Neologismus

Beitrag von carrie27 »

liebe olivia,
vielen dank für deinen tollen tipp!!!

lg
carrie27
Neologismus

Beitrag von carrie27 »

hallo nochmal!

ich wollt euch noch fragen, was ihr zum interview so anzieht. hosenanzug?

lg
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

also ich werd mich ganz normal anziehen.. eventuell eine Bluse aber vermutlich jeans und pullover =)
oder meint ihr man soll was "Schöneres" anziehen?
Valerie0710
Neologismus

Hallo ihr Lieben,

jetzt komm ich auch endlich zum Antworten ! Tut mir leid, dass es so spät ist - aber da eh schon Informationen da sind und ihr erst im Februar habt geht das glaub ich noch :lol:...

Also bei mir war das Gespräch sehr nett! Ich hatte große Angst weil mein Italienisch wirklich nicht das Beste ist- ich lerne erst seit dem Sommer ! Möchte aber unbedingt in diesem Jahr die Chance nutzen und deshalb dachte ich mir einfach - ist mir egal ich versuch auch mit wenig Sprache mein Bestes zu geben.

Ich kam also rein und ich als ,,Italienerin,, hatte eine Frau ( die Frau Flotzinger Aigner..) und 2 ältere Herren vor mir sitzen. Einer aus Österreich und einer aus Italien. Beide sehr, sehr nett!

Der Herr aus Österreich hat das Gespräch begonnen und mich gefragt wie ich Schülern, die jetzt schon älter sind ( Deutsch als 2 lebende Fremdsprache) Anfängerdinge beibringe also welche Themen ich besprche usw... weil es ja keine Kinder mehr sind sondern eigentlich Erwachsene...

Dann kam Frau Flotzinger und hat mich gefragt wo ich schon unterrichtet habe und welche Stufen und mit welchen Lehrwerken udn was ich da am Anfang so mache.

Ja und dann kam der Italiener und ich hatte ja angegeben, dass ich nur A1 spreche also hat er mich gefragt wo ich herkomme und meinte dann ich soll mir vorstellen, dass ich Lehrerin einer Klasse aus Udine bin und mit denen in mein Heimatbundesland fahre. Und dann soll ich ihm sagen was wir da alles machen :-)

Das ging auch sehr gut :-) und schnell vorbei ...
Ja , das wars am Ende hieß es dann im April geben sie bescheid. War das bei denen die schon hatten auch so ?

Angehabt habe ich eine schöne dunkle Jean und Pololeiberl und einen Pulli und einen Schaal. Das hat ordentlich ausgesehen und ich wollte nicht zu fein rüber kommen.

Ja, so war das :-) Ich hoffe sooooooo sehr , dass die uns ALLLLE nehemen !
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

was glaubt ihr ist denn mit "Kenntnisse über das Gastland im Hinblick auf die Tätigkeit" gemeint?

lg
Valerie0710
Neologismus

Hallo KatiKati,

diese Frage hab ich mir auch gestellt- aber ich habe Gott sei Dank keine Antwort gebraucht ! Ich glaube niemand wird das gefragt. Aber du kannst es so machen wie ich - nämlich im Internet kurz googeln wie das Schulsystem in deinem Land so ist. Also in welchem Alter geht man wohin und wie heißt die Schulform. Mehr habe ich und würde ich bei diesem Punkt nicht machen. Aber wie gesagt ich denke es wird nicht darüber gesprochen.

Viel Glück

Valerie
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

danke für deine antwort!
mein interview ist nun auch vorbei und sie haben mich dazu nicht gefragt ;-)
Ist eigentlich eh ganz gut gelaufen, die sind wirklich sehr nett.. aber hab sicherlich nicht nur sinnvolle Sachen gesagt =) grad auf Englisch, das geht so schnell und man sagt das was einem als erstes einfällt und dann fehlt wieder ein Vokabel und man sagt erst was anderes als man sagen wollte *g*

Ich hoff es hat gepasst..
LG
carrie27
Neologismus

Beitrag von carrie27 »

so, auch mein interview ist nun vorbei! :) hatte ein ganz gutes gefühl dabei. danke nochmals für eure zahlreichen tipps. das hat mir schon sehr viel geholfen! nun heißt es warten, warten, warten...

lg
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

hallo leute!! na wie gehts euch? ich mag nicht mehr auf die Antwort warten :-( das des sooo lange dauert.. aber hilft ja nix.. lg
Valerie0710
Neologismus

Hallo KatiKati,

oh ja ich kann es auch schon nicht mehr erwarten und bin soooooooo gespannt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie hab ich schon ein wenig Angst, dass es nichts wird ! Und irgendwie auch große Hoffnung :-), dass es was werden könnte !!!!

Sagt mal weiß jemand von euch eigentlich ob uns der Auslandsaufenthalt vielleicht beim Studium als irgendwas angerechnet werden kann ? Ich muss mal zum Zimmermann gehen und fragen....

Und habt ihr eigentlich vor im Ausland, falls es geographisch möglich ist, auch etwas zu studieren oder wollt ihr nur unterrichten?

Liebe Grüße

Valerie
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

hey du..
Ich weiß leider nicht ob des als irgendwas angerechnet wird.. irgendwer meinte mal vielleicht als Schulpraktikum im UF Deutsch.. aber ich bin ja da in Graz auf da uni und weiß nicht ob das überall gleich is..

Aber ich hab mir gedacht ich mach mir um solche Dinge erst Sorgen falls ich wirklich einen Platz hab.. also auch um so Dinge wegen beihilfen etc... weil daweil hab i keine ahnung wie des alles funktioniert.

generell hab ich nicht vor dort zu studieren- is ja auch glaub ich nicht so einfach wegen Studiengebüren und so.. oder weißt du wie das is?

umso länger ich wart umso weniger optimistisch werd ich=( aber ich hab das schon richtig verstanden, die absagen kommen gleichzeitig mit den Zusagen, oder?

lg
Valerie0710
Neologismus

Hallo Kati Kati,

ach sooooo, du sitzt in Graz ! :-) ... na ich hab schon voll Angst :-(, dass das nichts wird ! Ich denke auch, dass die zusagen mit den Absagen kommen wobei irgendwo auf der Homepage steht doch auch, dass sie, wenn das interview negativ war, innerhalb von 1. Woche eine Absage geben. .... aber sie selbst hat dann ja auch wieder geschrieben, dass man die Termine für die Seminare bekommt ohne zu wissen, ob man genommen wird... na ja, wir werden sehen.
Ich schaue ja shcon jeden Tag ob wenigstens schon Regionen angegeben werden, aber nichts :-( ... leider ...

Ich werde mich auch erst richtig drum kümmern wenn ich weiß, dass ich fix dabei bin ! Irgendwie würde mich shcon reizen dort auch ein bisschen zu studieren. Ich hab schon 1 Jahr in Portugal studiert und hab an der Wiener Germanistik eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Anrechnen gemacht. Aber wir werden sehen !!!! Lassen wir das alles mal auf uns zukommen !!!! Und trinken Baldrian aaaaahhhhh ... ich will das jetzt endlich wisssssen !!!!!!! BITTTTEEEEEEEEEEEE... :-)
Liebe Grüße zum Uhrturm

Valerie
katikati
Neologismus

Beitrag von katikati »

Hallo!!
Ja, ich glaub dass nur die bei denen irgendetwas gar nicht gepasst hat, gleich mal eine Absage bekommen und die anderen dann ja einen Warteplisteplatz bekommen..
Wie meinst, du schaust wegen den Regionen, bei England steht schon fest wieviel Plätze es in welcher Regin gibt, oder meinst du was anderes?
Kennst du eigentlich irgendwen der das Ganze schon gemacht hat? weil die Erfahrungsberichte auf da Homepage sind ja schon ziemlich alt..
Bin ja echt schon gespannt, für England gibts doch viel mehr Bewerber als Plätze =(aber nachdem sie meinten Ende April, werden wir uns noch etwas gedulden müssen ;-)
machst du eigentlich lehramt auf da Uni?
lg nach vienna city

kati
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“