NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Neubeginn Germanistik
Neubeginn Germanistik
Hallo an alle
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.. Ich möchte jetzt im Sommersemester in Germanistik einsteigen und hätte nun ein paar Fragen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte!
- Was mich beunruhigt, ist denn der Lesestoff für Prüfungen zu schaffen? Hab mal gehört, dass das so wahnsinnig viel sein soll. Muss man nun wirklich jedes Buch zur Gänze auslesen, um zu bestehen? Oder reichen denn da auch Zusammenfassungen, Passagen des Buches?
- Wie sieht es denn, eurer Meinung nach, mit den Jobaussichten aus?
Kennt ihr jemanden, der einen guten Job gefunden hat?
- Ist es ein sehr interaktives Studium, sprich muss man sich viel mündlich beteiligen, in den Übungen zum Beispiel? Dazu muss ich sagen, dass ich ein echter Bücherwurm bin und sehr introvertiert
- und dann noch eine persönliche Frage: Warum habt ihr euch persönlich für das Studium entschieden? Seid ihr zufrieden?
Ich danke euch wirklich vielmals!!!
Liebe Grüße Emilia
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.. Ich möchte jetzt im Sommersemester in Germanistik einsteigen und hätte nun ein paar Fragen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte!
- Was mich beunruhigt, ist denn der Lesestoff für Prüfungen zu schaffen? Hab mal gehört, dass das so wahnsinnig viel sein soll. Muss man nun wirklich jedes Buch zur Gänze auslesen, um zu bestehen? Oder reichen denn da auch Zusammenfassungen, Passagen des Buches?
- Wie sieht es denn, eurer Meinung nach, mit den Jobaussichten aus?
- Ist es ein sehr interaktives Studium, sprich muss man sich viel mündlich beteiligen, in den Übungen zum Beispiel? Dazu muss ich sagen, dass ich ein echter Bücherwurm bin und sehr introvertiert
- und dann noch eine persönliche Frage: Warum habt ihr euch persönlich für das Studium entschieden? Seid ihr zufrieden?
Liebe Grüße Emilia
Re: Neubeginn Germanistik
hallo,
ich fang dann einfach mal an
ich fang dann einfach mal an
Ja, es ist viel zu lesen. Aber ich glaube es gibt kaum Personen, die wirklich alles lesen. Man merkt relativ schnell welche Bücher den Vortragenden wichtig sind, was man nur anlesen braucht, oder überhaupt nur Zusammenfassungen lesen braucht. Zumindest bei den allgemeinen Literaturgeschichte-VOs, bei Themen-VOs ist es natürlich ratsam die Pflichtlektüre wirklich zu lesen.Emilia hat geschrieben:- Was mich beunruhigt, ist denn der Lesestoff für Prüfungen zu schaffen? Hab mal gehört, dass das so wahnsinnig viel sein soll. Muss man nun wirklich jedes Buch zur Gänze auslesen, um zu bestehen? Oder reichen denn da auch Zusammenfassungen, Passagen des Buches?
Jobaussichten bei Geisteswissenschaftlichen Studien sind immer so schwer einzuschätzen... ich für meinen Teil sag immer gerne, dass es ohne ordentliche Zusätze (ECs, Vorstudien, Berufserfahrung, Lehre etc.) etwas schwer wird. Man kann ja sozusagen überall und nirgends arbeiten. Aber wenn du dir mal die "Praxisfelder der dt. Philologie - VO" angehört hast, hast du auch einen relativ guten Überblick was man ca. machen könnte mit dem Studium.Emilia hat geschrieben:- Wie sieht es denn, eurer Meinung nach, mit den Jobaussichten aus?
war ich auch, das legt sich mit der Zeit... du lernst Professoren kennen, lernst deinem eigenen Urteilsvermögen bei fachlichen Sachen zu vertrauen und dann laufen die Diskussionsrunden, Referate und mündliche Beteiligungen irgendwann ganz von selbst. Vortragende sehen es natürlich gerne, wenn man sich mdl. beteiligt, aber du wirst sicher nicht dazu gezwungen. Sie kennen dich dann allerdings... sprechen dich auch mit Namen an... und das ist vermutlich auch später mal bei der Jobsuche nicht allzuschlecht.Emilia hat geschrieben:- Ist es ein sehr interaktives Studium, sprich muss man sich viel mündlich beteiligen, in den Übungen zum Beispiel? Dazu muss ich sagen, dass ich ein echter Bücherwurm bin und sehr introvertiert
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
- sleepyhead
- börsenfrau
Erst mal, du bist hier richtig Das Sommersemester 2011 hat allerdings schon am 1.3. begonnen, heisst du hast schon einiges verpasst bzw kannst du an keinen Uebungen mehr teilnehmen, da die Anmeldephase schon laenger vorbei ist.Emilia hat geschrieben:Hallo an alle
Es wird von dem Vortragenden meistens empfohlen ein paar Werke ganz zu lesen, falls theoretisch fuer jede Woche eines vorgesehen ist. Aber du musst nichts ganz lesen und wirst die Pruefungen auch bestehen. Wenn mich ein Werk interessiert lese ich es ganz, wenn ich eines in der Literaturliste hab, das ich einfach totlangweilig find, lese ich nur den Ausschnitt der eventuell zur Verfuegung gestellt wurde (ist sehr oft der Fall). Grundsaetzlich ist es nur im eigenen Interesse so viel wie moeglich zu lesen- Was mich beunruhigt, ist denn der Lesestoff für Prüfungen zu schaffen? Hab mal gehört, dass das so wahnsinnig viel sein soll. Muss man nun wirklich jedes Buch zur Gänze auslesen, um zu bestehen? Oder reichen denn da auch Zusammenfassungen, Passagen des Buches?
Schlecht Wenige Jobs und sicher nichts mit dem man die grosse Kohle macht. Kommt aber wohl auch immer darauf an auf was man sich spezialisiert und was man sich vorstellt mit dem Studienabschluss zu machen. Es gibt uebrigends eine eigenen Ringvorlesung zu dem Thema Praxisfelder der Deutschen Philologie- Wie sieht es denn, eurer Meinung nach, mit den Jobaussichten aus?
In den Vorlesungen musst du dich nicht beteiligen, in den Uebungen und Seminaren ist Mitarbeit sehr wohl erwuenscht. Manche legen mehr, andere weniger Wert darauf. Uebungen und Seminare haben aber auch eine kleinere Teilnehmerzahl, bis zu 45 sowas. Heisst das ist in beinahe kuscheligem Rahmen- Ist es ein sehr interaktives Studium, sprich muss man sich viel mündlich beteiligen, in den Übungen zum Beispiel? Dazu muss ich sagen, dass ich ein echter Bücherwurm bin und sehr introvertiert
Ich bin zufrieden Ich interessiere mich u.a. eben fuer Literatur, auch aeltere deutsche Literatur und ich finde, es ist ein geisteswissenschaftliches Fach in dem man zu einer sehr guten Allgemeinbildung kommen kann, wenn man will (seh ich einfach als Pluspunkt). Das Institut an sich find ich auch sehr oke. Es funktioniert meistens alles recht flott und man bekommt sehr schnell antworten, zumindest wenn man den richtigen fragt :>- und dann noch eine persönliche Frage: Warum habt ihr euch persönlich für das Studium entschieden? Seid ihr zufrieden?
Liebe Grüße Emilia
Viel Spass hier im Forum
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
- sleepyhead
- börsenfrau
und da war mal wieder jemand schneller mit dem tippen als ich
hab nur früher angefangen Und auch glatt die letzte Frage nicht beantwortetsleepyhead hat geschrieben:und da war mal wieder jemand schneller mit dem tippen als ich
warum? puh, das ist eine schwere Frage... eigentlich wollte ich das nicht studieren, also nicht als Erstfach, aber da sie mein Wunschstudium ersatzlos gestrichen haben, wurde Germ zum Studium... und jetzt bin ich so froh, dass ich es hab. Ich bin einfach Geisteswissenschaftlerin durch und durch... es macht wahnsinnig viel Spaß und ich find, die Jobaussichten sind nur mäßig schlecht Zumindest bei gewissen Spezialisierungen.Emilia hat geschrieben:- und dann noch eine persönliche Frage: Warum habt ihr euch persönlich für das Studium entschieden? Seid ihr zufrieden?
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
- sleepyhead
- börsenfrau
Ja was die Jobaussichten angeht ist deine Antwort etwas ausfuehrlicher Nur mit einem Bachelor ist es schwer denk ich, aber eben wie du oben gesagt hast kommt es wohl sehr auf die Zusatzqualifikationen und Berufserfahrungen an.Marada hat geschrieben:warum? puh, das ist eine schwere Frage... eigentlich wollte ich das nicht studieren, also nicht als Erstfach, aber da sie mein Wunschstudium ersatzlos gestrichen haben, wurde Germ zum Studium... und jetzt bin ich so froh, dass ich es hab. Ich bin einfach Geisteswissenschaftlerin durch und durch... es macht wahnsinnig viel Spaß und ich find, die Jobaussichten sind nur mäßig schlecht Zumindest bei gewissen Spezialisierungen.
- emu
- Lakritzesser
Lehramt wäre eine Option.Emilia hat geschrieben:- Wie sieht es denn, eurer Meinung nach, mit den Jobaussichten aus?
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich muss sagen, jetzt bin ich echt erleichtert, was das Bücher Lesen betrifft
Meist ist es dann bei mir eh auch so, dass ich die Bücher verschlinge, wenn sie mich interessieren
Also wegen der Jobaussichten, versteh ich total, dass das bei den Geisteswissenschaften so ist.. ich komm grad von den Naturwissenschaften, wo das vielleicht eine kleine Spur besser ist, wobei auch nicht überall. Ich bin aber eben auch einfach der Mensch für ein geisteswissenschaftliches Studium, bin draufgekommen, dass Chemie einfach zu sachlich und irgendwie theoretisch komplex für mich ist. Bei Germanistik ist es das Schöne, stell ich mir mal vor, dass man sich wirklich mit der Seele in die Dinge vertiefen kann. Das fällt mir viel leichter, weil Bücher mich halt auch in der Freizeit sehr viel beschäftigen. Bin da so der Klassiker, was Literatur betrifft, liebe Bücher mit Staubschicht
Ja, das ist sicher immer gut, wenn man sich während dem Studium schon spezialisiert.
Mich würde ein Praktikum, das mit Lektorat oder Archiv oder so zu tun hat, sehr reizen.
Germanistik ist sicher vorteilhaft für das Allgemeinwissen, das glaub ich! Vor allem kommt man in einem Studium mit so vielen verschiedenden Themen in Berührung, ist echt super.
Bin auch froh, dass es dann mit der Mitarbeit wahrscheinlich nicht ganz so abläuft wie seinerzeit in Schulzeiten. Klar ist es gut, wenn man sich beteiligt, vor allem, wenn man wirklich was weiß.
Dann wünsche ich euch noch alles Gute für das Studium, bin wirklich schon neugierig, was mich erwartet
Lg
Ich muss sagen, jetzt bin ich echt erleichtert, was das Bücher Lesen betrifft
Meist ist es dann bei mir eh auch so, dass ich die Bücher verschlinge, wenn sie mich interessieren
Also wegen der Jobaussichten, versteh ich total, dass das bei den Geisteswissenschaften so ist.. ich komm grad von den Naturwissenschaften, wo das vielleicht eine kleine Spur besser ist, wobei auch nicht überall. Ich bin aber eben auch einfach der Mensch für ein geisteswissenschaftliches Studium, bin draufgekommen, dass Chemie einfach zu sachlich und irgendwie theoretisch komplex für mich ist. Bei Germanistik ist es das Schöne, stell ich mir mal vor, dass man sich wirklich mit der Seele in die Dinge vertiefen kann. Das fällt mir viel leichter, weil Bücher mich halt auch in der Freizeit sehr viel beschäftigen. Bin da so der Klassiker, was Literatur betrifft, liebe Bücher mit Staubschicht
Ja, das ist sicher immer gut, wenn man sich während dem Studium schon spezialisiert.
Mich würde ein Praktikum, das mit Lektorat oder Archiv oder so zu tun hat, sehr reizen.
Germanistik ist sicher vorteilhaft für das Allgemeinwissen, das glaub ich! Vor allem kommt man in einem Studium mit so vielen verschiedenden Themen in Berührung, ist echt super.
Bin auch froh, dass es dann mit der Mitarbeit wahrscheinlich nicht ganz so abläuft wie seinerzeit in Schulzeiten. Klar ist es gut, wenn man sich beteiligt, vor allem, wenn man wirklich was weiß.
Dann wünsche ich euch noch alles Gute für das Studium, bin wirklich schon neugierig, was mich erwartet
Lg
..melde mich zurück, hab mich mal inskribiert und freu mich über diesen Zustand
Nun bin ich aber leider ziemlich überfordert...
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche VOs ich besuchen soll?
Gibt es hier eine STEP oder sowas?
Und kann man sich denn zu den VOs Skripten besorgen?
und dann hätte ich noch ein Riiiesenanliegen..
wäre vielleicht jemand so nett und würde mir eventuell die Mitschrift einer der VOs des SS11 schicken? Ich wäre wahnsinnig dankbar, versinke grad mehr oder weniger in einer Flut an Infos und Buchstaben und Buchstaben...
Vielen Dank!
Emilia
Nun bin ich aber leider ziemlich überfordert...
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche VOs ich besuchen soll?
Gibt es hier eine STEP oder sowas?
Und kann man sich denn zu den VOs Skripten besorgen?
und dann hätte ich noch ein Riiiesenanliegen..
wäre vielleicht jemand so nett und würde mir eventuell die Mitschrift einer der VOs des SS11 schicken? Ich wäre wahnsinnig dankbar, versinke grad mehr oder weniger in einer Flut an Infos und Buchstaben und Buchstaben...
Vielen Dank!
Emilia
- sleepyhead
- börsenfrau
ich empfehle dir mal das curriculum zu lesen. sollte man kennen ...
http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php
http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php
Langsam angehen, die vielen höchst hilfreichen Forumthreads und offizielle Seiten (SPL, Studienplan, etc) gut durchlesen, dann ergeben sich alle Fragen, bzw. die Antworten auf ebenjene, wie von selbst. Nicht abschrecken und verwirren lassen, nach erstem Durchsehen, gehts zuerst vielen so, braucht ein wenig Geduld.
Aber ist wirklich alles halb so schlimm, eigentlich schön übersichtlich, nach einigen Wochen ist dir alles viel klarer und selbstverständlich und setzt eine gewisse Freude am neuen Sein ein.
Würd mich einfach für alle Vo´s aus den ersten 2 Einführungsmodulen noch anmelden (vorausgesetzt du arbeitest nicht nebenher) und einfach mal reinsetzen, schauen wie sehr es dich anspricht, bzw. welche. Prfg. sind ja alle erst in letzter Juniwoche, bzw. auch Anfang WS ist auch möglich, also kein Problem (einen Teil davon würde ich sowieso erst dann machen), so hast du noch viel Zeit um nachzulernen, Materialien finden sich mit der Zeit sicher oder werden ohnehin über E-Learning bereitgestellt (div. Folien, Podcasts aus Einführungsvorlesung, Skript, SpraWi Buch, etc).
Also ruhig Blut, alles ist gut machbar, und den Frühling genießen (sowie das ein oder andere schöne Buch)
Aber ist wirklich alles halb so schlimm, eigentlich schön übersichtlich, nach einigen Wochen ist dir alles viel klarer und selbstverständlich und setzt eine gewisse Freude am neuen Sein ein.
Würd mich einfach für alle Vo´s aus den ersten 2 Einführungsmodulen noch anmelden (vorausgesetzt du arbeitest nicht nebenher) und einfach mal reinsetzen, schauen wie sehr es dich anspricht, bzw. welche. Prfg. sind ja alle erst in letzter Juniwoche, bzw. auch Anfang WS ist auch möglich, also kein Problem (einen Teil davon würde ich sowieso erst dann machen), so hast du noch viel Zeit um nachzulernen, Materialien finden sich mit der Zeit sicher oder werden ohnehin über E-Learning bereitgestellt (div. Folien, Podcasts aus Einführungsvorlesung, Skript, SpraWi Buch, etc).
Also ruhig Blut, alles ist gut machbar, und den Frühling genießen (sowie das ein oder andere schöne Buch)
@ sleepyhead
Ok, dankeschön, ich werd es mir gleich mal zu Gemüte führen!
@ KO13
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr, muss mal cool bleiben schätz ich
Ich werd mich mal für die Einführungen anmelden, arbeite nur gelegentlich und denk mal, dass ich es schaffe. Auch die Literatur werd ich mal Schritt für Schritt besorgen.
Von den VOs sprechen mich viele an. Super, dass die Prüfungen erst im Juni sind, dann werd ich's mal alles ruhiger angehen.
Auch dir einen schönen Frühling
Ok, dankeschön, ich werd es mir gleich mal zu Gemüte führen!
@ KO13
Vielen Dank, das beruhigt mich sehr, muss mal cool bleiben schätz ich
Ich werd mich mal für die Einführungen anmelden, arbeite nur gelegentlich und denk mal, dass ich es schaffe. Auch die Literatur werd ich mal Schritt für Schritt besorgen.
Von den VOs sprechen mich viele an. Super, dass die Prüfungen erst im Juni sind, dann werd ich's mal alles ruhiger angehen.
Auch dir einen schönen Frühling