NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

noch in diesem sem LA inskribieren?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
mathilde
Germling

noch in diesem sem LA inskribieren?

Beitrag von mathilde »

ich studiere mom. auf dipl., möchte aber zusätzlich das LA inskribieren. jetzt habe ich gehört, dass es im nächstem sem. ev. eine studienplanänderung gibt, und das anrechnen der lv´s nicht mehr so einfach ist. wisst ihr genaueres?
sleepyhead
börsenfrau

Re: noch in diesem sem LA inskribieren?

Beitrag von sleepyhead »

zur studienplanaenderung kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht LA studier. aber du solltest das hier beachten:
Sommersemester 2011:
Allgemeine Zulassungsfrist: 10. Jänner bis 15. März 2011
Nachfrist: 16. März bis 30. April 2011
ausserdem: geduld wenn das forum langsam is ;) hast 3 mal den selben thread erstellt :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
flfz
Neologismus

Beitrag von flfz »

mathilde hat geschrieben:ich studiere mom. auf dipl., möchte aber zusätzlich das LA inskribieren. jetzt habe ich gehört, dass es im nächstem sem. ev. eine studienplanänderung gibt, und das anrechnen der lv´s nicht mehr so einfach ist. wisst ihr genaueres?
Woher hast du das? Soweit ich weiß kommen die neuen Lehrpläne irgendwann einmal, so sich halt die Politiker einigen. Ich war vor 2 Wochen beim Adis und hab ein wenig getratscht und der hat auch noch nichts davon gehört. Hab nämlich gefragt, weil ich vermute dass man Latein in den neuen Lehrplänen dann nicht mehr braucht. Bologna und so.
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

Geh Kinders, Gerüchteküche ist unnötig.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

flfz hat geschrieben:
mathilde hat geschrieben:ich studiere mom. auf dipl., möchte aber zusätzlich das LA inskribieren. jetzt habe ich gehört, dass es im nächstem sem. ev. eine studienplanänderung gibt, und das anrechnen der lv´s nicht mehr so einfach ist. wisst ihr genaueres?
Woher hast du das? Soweit ich weiß kommen die neuen Lehrpläne irgendwann einmal, so sich halt die Politiker einigen. Ich war vor 2 Wochen beim Adis und hab ein wenig getratscht und der hat auch noch nichts davon gehört. Hab nämlich gefragt, weil ich vermute dass man Latein in den neuen Lehrplänen dann nicht mehr braucht. Bologna und so.
Ich glaube nicht, dass du Latein irgendwann einmal nicht mehr machen musst. (Und wenn dann erst in ca. 10 Jahren)
Wenn du nämlich Latein nicht nachmachen müsstest, dann müssten es die anderen auch nicht, z.B.: Ärzte, Juristen... Es wird niemand von heute auf morgen einfach sagen: Ok, ab diesem Semester kein Latein mehr!
Ich muss mich auch noch durchquälen, wir schaffen es :O
KathiFho
Neologismus

Beitrag von KathiFho »

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie die Lateinvoraussetzung abschaffen. Soweit ich weiß (laut Prof. Zimmermann) wird es eine geringfügige Änderung ab Herbst geben, glaube aber kaum, dass sich das negativ auf Anrechnungen auswirken kann. :)
sophiebitter
Neologismus

Beitrag von sophiebitter »

brumm brumm. kein kommentar mehr wenn es untersagt wird
Zuletzt geändert von sophiebitter am Mo 20.Jun 2011, 0:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

sophiebitter hat geschrieben:ab nächsten semester kommt die steop- da gibt es dann ein semester in dem man eine studieneingangsphase machen muss, es gibt für die modulprüfungen dieser dann nur noch zwei prüfungsantritte- sollte man es da nicht schaffen darf man nicht weiter studieren.
Ist ja nett, dass du das jetzt in jedem Thema postest, aber hier gehörts nun wirklich nicht hin. Es geht hier ums LA und nicht um den neuen BA. Du solltest mal zuerst lesen, ehe du irgendwas postest. Danke.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
sophiebitter
Neologismus

Beitrag von sophiebitter »

brumm brumm auch hier nicht. keine anpassung an so ein niveau.
Zuletzt geändert von sophiebitter am Mo 20.Jun 2011, 1:00, insgesamt 1-mal geändert.
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

Sehr schöner 10.ter Beitrag.
Wäre wohl oft besser für die Nerven diverse Beiträge zu löschen statt zu beantworten :o
Obwohl der Name eh viel über das virtuelle roleplay aussagt, die Wortwahl beleidigt mein Verständnis vom Germ-Studenten. Naja, aber heute sind überall nur "Sonntagsposts".
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

sophiebitter hat geschrieben:steop kommt für la und ba. du solltest dich villeicht mal informieren bevor du hier rumstänkerst. danke
Ähm ja...

hier Studienplan: http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf

Studienplan gilt für den BA, nicht fürs LA. Natürlich ist damit zu rechnen, dass die LAler dann auch wieder eine Äquivalenzliste bekommen, aber sie müssen NICHT DIESELBE STEOP machen wie die BAler. Ich hab mir jetzt auch den Studienplan fürs LA angesehen, steht nichts drin davon.
K013 hat geschrieben:Sehr schöner 10.ter Beitrag.
Wäre wohl oft besser für die Nerven diverse Beiträge zu löschen statt zu beantworten :o
Obwohl der Name eh viel über das virtuelle roleplay aussagt, die Wortwahl beleidigt mein Verständnis vom Germ-Studenten. Naja, aber heute sind überall nur "Sonntagsposts".
:wink: das Löschen wär natürlich eine Möglichkeit, aber ich halt nicht so viel davon einfach Beiträge von Usern zu löschen *fg* Aber ich nehm mir den Rat zu Herzen^^
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Selbstverständlich fallen auch die Lehramtsstudien unter die Regelung der STEOP, das ist in der UG-Novelle eindeutig geregelt. Der Studienplan ist insofern nur mäßig aussagekräftig, als er von einer noch nicht erschienenen Verordnung derogiert werden wird.

Aus heutiger Sicht müssen Lehramtsstudierende, die ab dem Wintersemester neu einsteigen, jeweils eine STEOP in den beiden Unterrichtsfächern und an der LehrerInnenbildung bestehen, wobei sich die STEOP der Unterrichtsfächer von der STEOP der entsprechenden Bachelorstudien unterscheiden wird. An der Germanistik wird zu 99% die Absolvierung der EV Einführung in die deutsche Philologie vorgeschrieben werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
K013
55facher Bundeskanzler

Beitrag von K013 »

emu hat geschrieben:Aus heutiger Sicht müssen Lehramtsstudierende, die ab dem Wintersemester neu einsteigen, jeweils eine STEOP in den beiden Unterrichtsfächern und an der LehrerInnenbildung bestehen, wobei sich die STEOP der Unterrichtsfächer von der STEOP der entsprechenden Bachelorstudien unterscheiden wird. An der Germanistik wird zu 99% die Absolvierung der EV Einführung in die deutsche Philologie vorgeschrieben werden.
Danke für Infos.
Schon lange auf Offizielles gewartet, aber eh so was erwartet.
Damit verwerfe ich wohl Überlegung ob ich letzte Möglichkeit einer Ummeldung für Stip auf Lehramt, vornehme ;)

Wird tatsächlich schön komplex und komplizierter mit Kombination, Wechslerei und Anerkennungsverordnungen zwischen jeweils 2 Plänen für Bacc+LA.
Lehrangebot wird sich ja vermutlich komplett auf neue Pläne einstellen, und diejenigen, die die alte Eingangsphase noch nicht fertig haben, dürfen sich mit Anerkennungsverordnungen und Ersatzleistungen herumschlagen ...

Ein Danke jedenfalls auch an die ganzen Lehramtsplaner und Studienvertretung, welche in sicher sehr vielen Stunden, die etwas undurchdachten neuen Regeln der Regierung, aus Sicht der Studenten umzusetzen versuchen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“