NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Mittelhochdeutsch online Trainer?

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
hmmm
Germling

Mittelhochdeutsch online Trainer?

Beitrag von hmmm »

Ich habe in genau einer Woche Mittelhochdeutsch-Zwischenprüfung und verstehe noch immer nur Bahnhof ... Wir haben einige Links von unserer Professorin (Miklautsch) bekommen, die weiterhelfen sollen bei dieser Übung. Davon funktionieren die meisten gar nicht mehr und der Mittelhochdeutsch online Trainer ist seit Jänner nicht mehr vefügbar =/

Kennt ihr sonst irgendwelche Hilfsmitteln? Bin wirklich ziemlich verzweifelt und befürchte, dass ich es nicht schaffen werde :cry:
papilionox
Kalong

Re: Mittelhochdeutsch online Trainer?

Beitrag von papilionox »

was genau ist denn dein problem? oder ist die antwort: einfach alles? ;) (sry, ist nicht lustig für dich schätz ich..)
also ich könnte dir zB einen 58-seitigen grammatikreader schicken, denn ich damals zur UE bekommen habe.
nach links, die dir vl weiterhelfen könntest du auf mediaevum.de stöbern (zB online-version vom Lexer...)

ich kann nur sagen, das einzige, was mir geholfen hat, ist wirklich stur am text zu übersetzen (mit hilfe der grammatik natürlich). also einfach einen mdh. text wählen und los gehts. nhd zum abgleich verwenden. :)
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Danke für die Antwort. Das Überstetzen ist noch nicht das Thema, sondern rein die Grammatik. Deswegen hätte ich gerne eine online Hilfe gehabt (Verben bestimmen o.Ä.). Grammatik-Reader habe ich im Internet von anderen mhd UE (auch von der Uni Wien) schon gefunden. Mir wäre es vor allem um eine Übungsmöglichkeit gegangen. Ich lerne zwar, habe aber keine wirkliche Ahnung, ob ich es jetzt wirklich verstanden bzw. anwenden kann ;)
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

oh, ja das ist schwierig nachzuprüfen. ich glaub die frage hab ich mir nie gestellt, es hat ja immer irg.wie ganz gut funktioniert. aba du packst das schon.

um zu ergänzen, jz hats mich auch interessiert, obs da nichts gibt. mal kurz gegoogelt. also die ersten zwei einträge sehn das aufn ersten blick scho mal passabel aus!?

http://avalon.germanistik.fu-berlin.de/ ... /haupt.htm

http://www-public.tu-bs.de:8080/~ilom/S ... bungen.htm

hab nach mittelhochdeutsch grammatik üben online gesucht...vl versuchst auch mal, wenn du meinst, deine links gehen nicht?? :)
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
(J.-J. Rousseau)
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

Hei, super!

Der erste Link ist der, wo die Übungen im Moment nicht möglich sind. Aber der zweite Link sieht ganz gut aus. Habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden? Naja wschl einfach nicht gut genug gesucht in meiner Panik ;)

Danke dir, hilft mir wirklich weiter!
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

danke fuer die links. die werden mir denk ich auch noch hilfreich sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
papilionox
Kalong

Beitrag von papilionox »

ich hab im obigen post ja angegeben, wie ich gesucht habe. das hat aufn ersten blick recht ergiebig ausgesehen. jedenfalls nochmal viel glück an euch, die mhd. noch machen müssen :D
(J.-J. Rousseau)
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“