NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Einreichen 1.Abschnitt
Einreichen 1.Abschnitt
Hallo an alle!
Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren begonnen Deutsche Philologie auf Bachelor zu studieren, habe allerdings nach zwei Semestern auf das Lehramt Deutsch/Englisch gewechselt und mir die LV's anrechnen lassen (was auch problemlos funktioniert hat). Im univis werden die Noten aber immer noch unterm Bachelorstudium aufgelistet. So, jetzt hab ich letzten Herbst mein Zweitfach von Englisch auf Geschichte gewechselt und werde vorraussichtlich mit Ende dieses Semesters mit dem ersten Abschnitt in Deutsch fertig werden...
Nach dieser langen Erklärung nun meine Frage: Muss ich mir die LV's noch einmal für das Studium Deutsch/Geschichte anrechnen lassen, bevor ich den ersten Abschnitt einreichen kann?
Und wie siehts mit Studienplanpunktänderungen aus? Über univis kann ich das nicht machen, weil die LV's ja im Bachelorstudium aufscheinen....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
LG, anja
Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären und ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe vor zweieinhalb Jahren begonnen Deutsche Philologie auf Bachelor zu studieren, habe allerdings nach zwei Semestern auf das Lehramt Deutsch/Englisch gewechselt und mir die LV's anrechnen lassen (was auch problemlos funktioniert hat). Im univis werden die Noten aber immer noch unterm Bachelorstudium aufgelistet. So, jetzt hab ich letzten Herbst mein Zweitfach von Englisch auf Geschichte gewechselt und werde vorraussichtlich mit Ende dieses Semesters mit dem ersten Abschnitt in Deutsch fertig werden...
Nach dieser langen Erklärung nun meine Frage: Muss ich mir die LV's noch einmal für das Studium Deutsch/Geschichte anrechnen lassen, bevor ich den ersten Abschnitt einreichen kann?
Und wie siehts mit Studienplanpunktänderungen aus? Über univis kann ich das nicht machen, weil die LV's ja im Bachelorstudium aufscheinen....
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
LG, anja
- emu
- Lakritzesser
Ja. (Und nein, das ist nicht besonders logisch.)ansch hat geschrieben:Nach dieser langen Erklärung nun meine Frage: Muss ich mir die LV's noch einmal für das Studium Deutsch/Geschichte anrechnen lassen, bevor ich den ersten Abschnitt einreichen kann?
Der UNIVIS-Prüfungspass ist für das Unterrichtsfach Deutsch nicht relevant.ansch hat geschrieben:Und wie siehts mit Studienplanpunktänderungen aus? Über univis kann ich das nicht machen, weil die LV's ja im Bachelorstudium aufscheinen....
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Re: Einreichen 1.Abschnitt
Hey,
ich hätte da auch eine Frage:
Ich werd im nächsten Wintersemester mit dem ersten Abschnitt in Deutsch fertig. In Geschichte aber erst im kommenden Sommersemester.
Kann ich also in Deutsch den ersten Abschnitt einreichen und dann im Sommersemster schon in den zweiten einsteigen obwohl ich im Zweitfach erst im Sommersemester fertig werde?
Wäre lieb wenn mir das wär sagen könnte
glg Kati
ich hätte da auch eine Frage:
Ich werd im nächsten Wintersemester mit dem ersten Abschnitt in Deutsch fertig. In Geschichte aber erst im kommenden Sommersemester.
Kann ich also in Deutsch den ersten Abschnitt einreichen und dann im Sommersemster schon in den zweiten einsteigen obwohl ich im Zweitfach erst im Sommersemester fertig werde?
Wäre lieb wenn mir das wär sagen könnte
glg Kati
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Ja, kannst du so machen.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
hat das irgendeinen vor oder nachteil wenn ich ein fach schon früher einreiche?
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Du bekommst dein 1. Diplomzeugnis erst, wenn du in beiden UF + Pädagogik alle LVen absolviert hast, was relevant für Studien-und Familienbeihilfe ist.
Was n scheiß -.-'
mhm, ok, klingt als sei es egal.
was ist genau, wenn ich in geschichte den abschnitt schon vor deutsch einreiche? kann ich dann mit geschichte im 2. studienabschnitt fortfahren und ganz normal viele lehrveranstaltungen dazu machen, ohne auf deutsch rücksicht nehmen zu müssen?
was ist genau, wenn ich in geschichte den abschnitt schon vor deutsch einreiche? kann ich dann mit geschichte im 2. studienabschnitt fortfahren und ganz normal viele lehrveranstaltungen dazu machen, ohne auf deutsch rücksicht nehmen zu müssen?
Wenn du in Geschichte ein Semester früher einreichst, machst du dort ganz normal im 2. Abschnitt weiter.. Deutsch bist Du dann noch im ersten und reichst erst ein Semester später ein. Ich glaub, du solltest dann in Geschichte auch ein Semester früher fertig werden - studiengebühren und so...
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Naja, nicht wirklich...kiwi06 hat geschrieben:mhm, ok, klingt als sei es egal.
-
- Neologismus
Es ist also schon besser, halbwegs parallel mit dem 1. Abschnitt fertig zu werden, oder? Also jetzt rein organisatorisch!
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Rein organisatorisch - klar
habe gerade den 1. abschnitt anfang dieses semesters eingereicht, und soweit ich weiß, müssen im lehramt die 1. abschnitte aller drei bereiche (1. und 2. uf + pädagogischer bereich) zusammen eingereicht werden.
als erstes holst du dir den prüfungspass bei den bildungswisschenschaften, den bei deinem erstfach einreichst. die abschnitte der fächer reichst du bei der jeweiligen sss ein, die schicken das ganze dann an die übergeordnete studienservicestelle am campus und da kannst du dir dir dein 1. diplomzeugnis dann nach geschätzten 3-4 wochen abholen... ein ziemliches prozedere.
als erstes holst du dir den prüfungspass bei den bildungswisschenschaften, den bei deinem erstfach einreichst. die abschnitte der fächer reichst du bei der jeweiligen sss ein, die schicken das ganze dann an die übergeordnete studienservicestelle am campus und da kannst du dir dir dein 1. diplomzeugnis dann nach geschätzten 3-4 wochen abholen... ein ziemliches prozedere.
- Martina1104
- Germling
Also das wäre mir persönlich neu...!?
Das ist totaler Schwachsinn. Du kannst das UF Deutsch einreichen und 5 Semester später erst dein Zweitfach. Nur bekommst du das erste Diplomzeugnis erst dann, wenn die beiden Unterrichtsfächer plus die Sachen der LehrerInnenbildung eingereicht wurden.
- emu
- Lakritzesser
Ich vermute, Kollege/Kollegin yvi ging es eher um die 10 Beiträge für die Downloadberechtigung und weniger um die Verbreitung zutreffender Informationen …
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
wie sieht das einreichen aus, wenn man bei nem doppelstudium verschieden "schnell" is, sollte man das 2. studium beenden und alles einreichen oder kann man die abschnitte auch getrennt einreichen. (LA Spanisch/Deutsch)?
lg
lg
steht doch ein paar Posts weiter oben...
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
da ich in einer ähnliche situation bin (lehramt deutsch im zweiten, geschichte noch im ersten abschnitt), würde es mich interessieren, ob ich "ganz normal" in deutsch das fap im kommenden semester angehen kann, ohne das erste diplomzeugnis zu haben?evi2804 hat geschrieben:Wenn du in Geschichte ein Semester früher einreichst, machst du dort ganz normal im 2. Abschnitt weiter.
grundsätzlich muss ich ja nur im zweiten abschnitt sein, oder?
danke für die info!
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Fürs FAP in Deutsch brauchst du nur das Diplomzeugnis über den 1. Abschnitt in Deutsch, dein Zweitfach ist egal.