NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Gerüchte zum Studienplan

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
dette0404
Germling

Gerüchte zum Studienplan

Beitrag von dette0404 »

Hallo

ich habe gerüchteweise gehört, dass eine Änderung des Studienplans hinsichtlich der Modulportfolios angedacht wird. Weiß da jemand mehr bzw. hat jemand vertrauensvolle Quellen? Ich hab das nur mal so nebenbei aufgeschnappt, dass man vielleicht in Zukunft kein Portfolio mehr schreiben muss, sondern nur die Lehrveranstaltungen positiv absolvieren muss. Wie gesagt sind nur Gerüchte, keine Ahnung ob da was Wahres drann ist oder ob das nur ein Wunschtraum ist.

lg
emu
Lakritzesser
Re: Gerüchte zum Studienplan

Beitrag von emu »

Sieht so aus: http://senat.univie.ac.at/curricularkom ... lichungen/

Es sollen alle Modulportfolios bis auf das EC DaF/DaZ entfallen, zumindest für Studierende, die neu anfangen. Für Studierende, die umsteigen wollen, müsste man sich ggf. überlegen, wie vernünftig das ist, aber ohne Umstiegsverordnung wäre das Kaffeesudlesen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

aber auch für alle, die das jetzt nicht mehr betrifft: Auf die Modulportfolios der Wahlmodule im BA gibts keine Noten, sondern nur +/-. Also bestanden oder nicht bestanden.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

Ich find die Änderungen interesssant... ich frag mich gerade nur, ob sie sich da wirklich neue Lehrveranstaltungen ausgedacht haben, wenn was "EU Schreiben" oder so heißt, oder ob das alte LVs mit neuem Titel sind.

Das interessiert mich vor allem, weil ich noch im Diplom bin, und -falls ich nicht rechzeitig fertig werden sollte- ja dann auf das Curriculum umgestellt werde; und wenn da als Grundlagen im Bakk ganz andere Sachen stehen, kanns mir im blödesten Fall passieren, dass ich in den neuen Bakk zurückgeworfen werde, auch wenn ich nach altem Plan alles fertig hab... oder?

Bzw: ein Anerkennungsdokument sollte es so oder so irgendwann geben, für die Lehramtleute (sollten sie für die nicht ganz eigene Sachen anbieten wollen)...
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Wir (Lehramt) bekommen vermutlich eh nur wieder ne neue Äquivalenzliste... ^^
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Ja, es wird neue Äquivalenzlisten geben für La, Dipl, "BA alt",...

Und Die Einführungsübungen werden wohl Methoden I + II in leicht veränderter Form sein. Die EÜ Sprache was Neues.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

EU Sprache klingt als würden sie Germanistische Sprachwissenschaft wieder zu ner Übung mit nem anderen Namen machen wollen...
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

EU Literatur und EU Sprache werden jedenfalls thematisch, im Prinzip sollen es Mini-Proseminare werden, um wissenschaftliche Arbeitstechniken nicht mehr im Trockentraining, sondern an einem Beispiel einzuüben. Eigentlich war geplant, Methoden-I/II-Vergleiche nicht mehr zu machen …

Wer Zeit und Interesse hat, am Donnerstag, 26. Mai 2011, findet von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaal 32 eine Institutsversammlung (sowie gleichzeitig eine Institutskonferenz und eine Studienkonferenz) statt, die laut Institutsordnung für alle Angehörigen des Instituts (auch Studierende) offen ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Da wird dann was genau besprochen?
dette0404
Germling

Beitrag von dette0404 »

Danke

Das klingt ja schon mal nicht uninteressant, wenn jetzt noch eine vernünftige Umstiegsverordnung überlegt wird, könnte ich mich vielleicht erwärmen
Kwiek
Germling

Beitrag von Kwiek »

emu hat geschrieben:EU Literatur und EU Sprache werden jedenfalls thematisch, im Prinzip sollen es Mini-Proseminare werden, um wissenschaftliche Arbeitstechniken nicht mehr im Trockentraining, sondern an einem Beispiel einzuüben. Eigentlich war geplant, Methoden-I/II-Vergleiche nicht mehr zu machen …

Wer Zeit und Interesse hat, am Donnerstag, 26. Mai 2011, findet von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaal 32 eine Institutsversammlung (sowie gleichzeitig eine Institutskonferenz und eine Studienkonferenz) statt, die laut Institutsordnung für alle Angehörigen des Instituts (auch Studierende) offen ist.
Danke für die Info... ich weiß allerdings nicht ob ichs hinschaff; gibts jemanden, der das Thema ansprechen würd? Ich denk nämlich, dass das nicht so wenig Leute betrifft...
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

emu hat geschrieben:EU Literatur und EU Sprache werden jedenfalls thematisch, im Prinzip sollen es Mini-Proseminare werden, um wissenschaftliche Arbeitstechniken nicht mehr im Trockentraining, sondern an einem Beispiel einzuüben. Eigentlich war geplant, Methoden-I/II-Vergleiche nicht mehr zu machen …
Stimmt, die Sache mit dem "thematisch" hatte ich verdrängt. :wink:

Aber zumindest sollen mit den EÜen die Inhalte von Methoden I + II abgedeckt werden, wenn auch an konkreten thematischen Beispielen. Also wissenschaftliches Schreiben, verschiedene Gattungen, Bibliographieren,...
Nur wird's wohl mehr Mut zur Lücke geben. Wer also eine EÜ zu Schillers Dramen macht, wird wenig bis gar nichts über Versmaße erfahren.

(Was auch in den bisherigen Übungen nicht immer der Fall war. Kann mich noch gut an "meine" Textanalyse-Übung vor gefühlten 100 Jahren erinnern, da haben wir dazu auch grad einmal einen Zettel ausgeteilt gekriegt: "Das können Sie sich dann zu Hause anschauen.")
matmas
Germling

Beitrag von matmas »

Marada hat geschrieben:aber auch für alle, die das jetzt nicht mehr betrifft: Auf die Modulportfolios der Wahlmodule im BA gibts keine Noten, sondern nur +/-. Also bestanden oder nicht bestanden.
Das stimmt nicht. ;) Ich hab ganz normale Note auf das Modulportfolio in Sprachwissenschaft bekommen.

lg
„Was anders wäre Freude als Freude machen?“
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Ich hab erst vor 2 Monaten mit Dr. Zimmermann über die Portfolios der Wahlmodule gesprochen und auch Dr. Pichl hat bestätigt, dass es KEINE Noten mehr auf Portfolios der Wahlmodule gibt, weil sie es als unsinnig erachten diese Art der Arbeit zu benoten.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

matmas
Germling

Beitrag von matmas »

Anscheinend hängt das vom Professor ab ;)
„Was anders wäre Freude als Freude machen?“
Peppels85
Germling

Beitrag von Peppels85 »

hmm...
glaubt ihr, dass dann weiterhin die Methoden I und II Übungen angeboten werden, quai parallel zum EU Literatur und Schreiben oder, dass es nur mehr die letztgenannten gibt?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Vermutlich nur noch die neuen UEs und Äquivalenzlisten dazu... alles andere hätte wohl wenig Sinn und würde für die Uni nur bedeuten, dass sie zusätzliche Einheiten bezahlen müsste.

dette0404
Germling

Beitrag von dette0404 »

Hallo

gibts hier schon Neuigkeiten bezügl. Umstiegsverordnung/Äquivalenzliste?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“