NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Ist das OK?
-
- Germling
Ist das OK?
Ich habe auch schon der ÖH geschrieben, weil ich das absolut nicht ok finde und gerne wüsste, ob das rechtlich argumentierbar ist.
Es geht um die LV Theorie der Schule von Hrn. Gruber.
Folgende Mail wurde von ihm ausgeschickt:
"Liebe TeilnehmerInnen meiner Vorlesung „Theorie der Schule“
Aufgrund der großen Zahl von Anmeldungen für die Vorlesung muss ich Sie bitten, sich UNBEDINGT und AUSNAHMSLOS an folgende Regelung zu halten. Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung ist die UNIVIS Anmeldung zur Vorlesung. Es gibt für jede(n) von Ihnen einen Haupttermin im Mai und einen Nebentermin im Juni. Ihr Prüfungstermin hängt vom Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens ab:
HAUPTTERMIN
1.Termin : 11.Mai 17 Uhr Familiennamen A-F
2.Termin 11.Mai 18 Uhr Familiennamen G-K
3.Termin 18.Mai 17 Uhr Familiennamen L-R
4.Termin 18.Mai 18 Uhr Familiennamen S-Z
Für diejenigen, denen ihr obiger Termin nicht passt, gibt es einen
NEBENTERMIN
5.Termin 8.Juni 17 Uhr Familiennamen A-K
6.Termin 8.Juni 18 Uhr Familiennamen L-Z
Die Prüfungstermine 17 Uhr oder 18 Uhr an den betreffenden Tagen sind NICHT tauschbar.
Wer an der Vorlesung teilnimmt weiß dass ich wirklich kein Bürokrat bin, aber die große Zahl der Prüflinge und die aufwendige UNIVIS-Prüfungsadministration lassen KEINE AUSNAHMEN zu; es hat daher keinen Sinn mir in E-mail Ihres besonderen Umstände zu erklären. Wenn Ihnen diese Regelung aus welchen Gründen auch immer nicht passt, kann ich Sie nur auf die Vorlesung „Theorie der Schule“ von Frau Prof. Bosse verweisen, die Ende Juni geblockt stattfindet."
So, lt. Vorlesungsverzeichnis war von 6 Prüfungsterminen die Rede. Ich habe mich für diese entschieden, weil am 15.5. die Frist für den Erfolgsnachweis bei jeglichen Beihilfestellen ist.
Wie komme ich nun dazu, dass ich aufgrund meines Nachnamens einen späteren Termin akzeptieren muss?
Immerhin regelt Univis ja eh die Anmeldezahlen.. weiters hätte nach dem System ja jeder nur zweimal die Chance anzutreten und ich habe nachgelesen, dass man mind. drei Termine angeboten werden müssen..
Es geht um die LV Theorie der Schule von Hrn. Gruber.
Folgende Mail wurde von ihm ausgeschickt:
"Liebe TeilnehmerInnen meiner Vorlesung „Theorie der Schule“
Aufgrund der großen Zahl von Anmeldungen für die Vorlesung muss ich Sie bitten, sich UNBEDINGT und AUSNAHMSLOS an folgende Regelung zu halten. Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung ist die UNIVIS Anmeldung zur Vorlesung. Es gibt für jede(n) von Ihnen einen Haupttermin im Mai und einen Nebentermin im Juni. Ihr Prüfungstermin hängt vom Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens ab:
HAUPTTERMIN
1.Termin : 11.Mai 17 Uhr Familiennamen A-F
2.Termin 11.Mai 18 Uhr Familiennamen G-K
3.Termin 18.Mai 17 Uhr Familiennamen L-R
4.Termin 18.Mai 18 Uhr Familiennamen S-Z
Für diejenigen, denen ihr obiger Termin nicht passt, gibt es einen
NEBENTERMIN
5.Termin 8.Juni 17 Uhr Familiennamen A-K
6.Termin 8.Juni 18 Uhr Familiennamen L-Z
Die Prüfungstermine 17 Uhr oder 18 Uhr an den betreffenden Tagen sind NICHT tauschbar.
Wer an der Vorlesung teilnimmt weiß dass ich wirklich kein Bürokrat bin, aber die große Zahl der Prüflinge und die aufwendige UNIVIS-Prüfungsadministration lassen KEINE AUSNAHMEN zu; es hat daher keinen Sinn mir in E-mail Ihres besonderen Umstände zu erklären. Wenn Ihnen diese Regelung aus welchen Gründen auch immer nicht passt, kann ich Sie nur auf die Vorlesung „Theorie der Schule“ von Frau Prof. Bosse verweisen, die Ende Juni geblockt stattfindet."
So, lt. Vorlesungsverzeichnis war von 6 Prüfungsterminen die Rede. Ich habe mich für diese entschieden, weil am 15.5. die Frist für den Erfolgsnachweis bei jeglichen Beihilfestellen ist.
Wie komme ich nun dazu, dass ich aufgrund meines Nachnamens einen späteren Termin akzeptieren muss?
Immerhin regelt Univis ja eh die Anmeldezahlen.. weiters hätte nach dem System ja jeder nur zweimal die Chance anzutreten und ich habe nachgelesen, dass man mind. drei Termine angeboten werden müssen..
- sleepyhead
- börsenfrau
Re: Ist das OK?
das 3 termine angeboten werden muessen stimmt auf jeden fall.
univis anmeldung zur vorlesung als voraussetzung zur prfg ... das geht mal nicht.
das termine nach nachnamen gemacht werden find ich seltsam, weiss aber nicht wie das rechtlich ist.
wende dich auf jeden fall auch an die IG Germ. die wird vmtl auch schneller antworten als die OEH.
ich drueck dir die daumen
univis anmeldung zur vorlesung als voraussetzung zur prfg ... das geht mal nicht.
das termine nach nachnamen gemacht werden find ich seltsam, weiss aber nicht wie das rechtlich ist.
wende dich auf jeden fall auch an die IG Germ. die wird vmtl auch schneller antworten als die OEH.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
natürlich gehts es ist nur auf der Germ nicht üblich und die Dozenten sehen gerne darüber hinweg, dass man sich zur Prüfung anmelden mussraffaela1012 hat geschrieben:Wie komme ich nun dazu, dass ich aufgrund meines Nachnamens einen späteren Termin akzeptieren muss?Immerhin regelt Univis ja eh die Anmeldezahlen..
sollte rechtlich kein Problem sein, hatte das auch mal in einer UE. Es werden immerhin Prüfungstermine angeboten, er könnte auch sagen, dass alle um 17 Uhr müssen ohne Ausnahme, so hat er sich eben die Mühe gemacht ein besseres Arbeitsklima für die Prüflinge zu gewährleisten in dem er sie aufteilt. Finde ich persönlich durchaus als positiv für ihn anrechenbar.sleepyhead hat geschrieben:univis anmeldung zur vorlesung als voraussetzung zur prfg ... das geht mal nicht.
Ansonsten ja, am besten bei der IG nachfragen bzw. persönlich in die Sprechstunde zum Dozenten gehen, wenn die ÖH nicht zurückschreibt.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
-
- Germling
Es geht hier um eine VO. Ich bin für die Prüfung vorgemerkt, nur halt zu einem für mich passenden Termin (da der 15.5. die Frist für die Beihilfestellen ist). Rechtlich MUSS man drei Möglichkeiten haben, anzutreten. Die habe ich in diesem Fall nicht! Soviel steht fest. Das ist die Einteilung nach Nachnamen ok ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das eine Form der Diskriminierung wäre..Marada hat geschrieben:natürlich gehts es ist nur auf der Germ nicht üblich und die Dozenten sehen gerne darüber hinweg, dass man sich zur Prüfung anmelden mussraffaela1012 hat geschrieben:Wie komme ich nun dazu, dass ich aufgrund meines Nachnamens einen späteren Termin akzeptieren muss?Immerhin regelt Univis ja eh die Anmeldezahlen..
sollte rechtlich kein Problem sein, hatte das auch mal in einer UE. Es werden immerhin Prüfungstermine angeboten, er könnte auch sagen, dass alle um 17 Uhr müssen ohne Ausnahme, so hat er sich eben die Mühe gemacht ein besseres Arbeitsklima für die Prüflinge zu gewährleisten in dem er sie aufteilt. Finde ich persönlich durchaus als positiv für ihn anrechenbar.sleepyhead hat geschrieben:univis anmeldung zur vorlesung als voraussetzung zur prfg ... das geht mal nicht.
Ansonsten ja, am besten bei der IG nachfragen bzw. persönlich in die Sprechstunde zum Dozenten gehen, wenn die ÖH nicht zurückschreibt.
Habe dem Prof eine freundliche Mail geschrieben, und gefragt, ob alle Prüflinge des 1. Termins nach Nachnamen nach demselben Prüfungsdatum datiert werden und das war die überaus freundliche Antwort..:
"Sehr geehrte Frau xy,
weder Sie noch sonst jemand kann/konnte damit rechnen, dass man für
Lehrveranstaltungen des SOMMERsemesters schon VOR dem 15.Mai eine Prüfung
ablegen kann,auch nicht bei einer teilgeblockten wie meiner Vorlesung. Sie
haben also überhaupt kein "Pech", denn wie Sie sicher wissen finden so gut
wie alle Prüfungen des SS Ende Juni oder später statt.
Für den Einreichtermin 15.Mai brauchen Sie daher offensichtlich Zeugnisse
des WINTERsemesters...
Freundliche"
Echt, ich hab das Studieren sooo satt!!! Ich hab meine Informationen von der Studienbeihilfestelle, die mir versichert haben, dass die letzte Prüfung des 1.Abschnitts spätestens mit 15.5. eingetragen sein darf.. ich wend mich jetzt noch an die IG Germ..
- WeiRdKaktuS
- Mag. Germ.
Und wenn du einfach hingehst? Er wird ja kaum jeden bei der Prüfung nach dem Nachnamen fragen...
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!" (Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
-
- Germling
hab ich auch schon überlegt.. die Frage ist halt, ob er dann quasi die Benotung verweigern und die Prüfung einfach als ungültig ansehen darf. Hab mich bis jetzt auch noch nicht vom "falschen" Prüfungstermin abgemeldet..WeiRdKaktuS hat geschrieben:Und wenn du einfach hingehst? Er wird ja kaum jeden bei der Prüfung nach dem Nachnamen fragen...
sieht er ja am PrüfungsbogenWeiRdKaktuS hat geschrieben:Und wenn du einfach hingehst? Er wird ja kaum jeden bei der Prüfung nach dem Nachnamen fragen...
ja ja, schon klar... er bietet nur 2 Termine für dich an. Also einen Dritten am Anfang des WS sollte er schon noch anbieten.raffaela1012 hat geschrieben:Rechtlich MUSS man drei Möglichkeiten haben, anzutreten. Die habe ich in diesem Fall nicht!
Du hast wohl trotzdem kein Recht darauf vor dem 15.5. geprüft zu werden, wenn er 3 Termine anbietet, die alle Ende des Semesters oder Anfang des WS sind. Das SS geht nunmal bis 30.06. und nicht nur bis 15.5.raffaela1012 hat geschrieben:Ich hab meine Informationen von der Studienbeihilfestelle, die mir versichert haben, dass die letzte Prüfung des 1.Abschnitts spätestens mit 15.5. eingetragen sein darf..
Aber informier uns dann was die IG sagt, damit wir die Infos ggf. später weitergeben können, falls sowas nochmal auftritt. Danke
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
-
- Germling
Er bietet im WS keine weiteren Termine an, weil er ins Ausland geht.. diese zwei Termine/Person sind also die einzigen, die man hat.Marada hat geschrieben:sieht er ja am PrüfungsbogenWeiRdKaktuS hat geschrieben:Und wenn du einfach hingehst? Er wird ja kaum jeden bei der Prüfung nach dem Nachnamen fragen...
ja ja, schon klar... er bietet nur 2 Termine für dich an. Also einen Dritten am Anfang des WS sollte er schon noch anbieten.raffaela1012 hat geschrieben:Rechtlich MUSS man drei Möglichkeiten haben, anzutreten. Die habe ich in diesem Fall nicht!
Du hast wohl trotzdem kein Recht darauf vor dem 15.5. geprüft zu werden, wenn er 3 Termine anbietet, die alle Ende des Semesters oder Anfang des WS sind. Das SS geht nunmal bis 30.06. und nicht nur bis 15.5.raffaela1012 hat geschrieben:Ich hab meine Informationen von der Studienbeihilfestelle, die mir versichert haben, dass die letzte Prüfung des 1.Abschnitts spätestens mit 15.5. eingetragen sein darf..
Aber informier uns dann was die IG sagt, damit wir die Infos ggf. später weitergeben können, falls sowas nochmal auftritt. Danke
Dass ich kein Recht auf eine Prüfung vor dem 15.5. hätte, ist mir klar. Ich seh aber nicht ein, dass ich aufgrund meines Nachnamens den Termin am 11.5. nicht wahrnehmen darf, wobei es sogar zwei gibt, einen um 17 und einem um 18 Uhr.. Das ist so, wie wenn einer sagen würde, du bist nicht katholisch, deswegen darfst du erst eine Woche später antreten.. stell dir mal vor, was das für ein Skandal wäre?! Aber Diskrimierung aufgrund von Nachnamen ist ok? Ich mein, ist es sooo schlimm, wenn er allen Prüflingen vom 1.Termin des 11.5 als Datum einträgt, der Fairness halber? Offenbar..
Ja, ich werde Bescheid geben.. momentan streit ich ja schon fast wöchentlich mit irgendwelchen Professoren..
Weißt, wenn der erste Termin erst nachm 15.5. wäre, würd ich eh nix sagen.. so find ich es einfach nur unfair.. was kann ich denn für meinen Nachnamen? und da er es im Vorlesungsverzeichnis nicht verlautbart hat, sondern nur hinschreibt, dass es 6 Termine gibt mit den Daten, kann keiner wissen, dass man dann erst zu bestimmten antreten darf..
Zuletzt geändert von raffaela1012 am Do 28.Apr 2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
sleepyhead hat geschrieben:das 3 termine angeboten werden muessen stimmt auf jeden fall.
bist du dir 100 % sicher, dass das nicht stimmt mit dem univis angemeldet sein zur vo?
ich wäre nämlich total enttäuscht, wenn ich die prüfung schreiben würde, und dann wird sie nicht benotet - nur weil ich nicht zur Vo angemeldet war...
wieso sollte es der prof sonst soooo ausdrücklich erwähnen? :O
panikkkkkkkk
-
- Germling
du musst im univis für die prüfung angemeldet sein! das ist die einzige voraussetzung.. das andere ist keine pflicht.. auch wenn er es gern so hätte..kiwi06 hat geschrieben:sleepyhead hat geschrieben:das 3 termine angeboten werden muessen stimmt auf jeden fall.
bist du dir 100 % sicher, dass das nicht stimmt mit dem univis angemeldet sein zur vo?
ich wäre nämlich total enttäuscht, wenn ich die prüfung schreiben würde, und dann wird sie nicht benotet - nur weil ich nicht zur Vo angemeldet war...
wieso sollte es der prof sonst soooo ausdrücklich erwähnen? :O
panikkkkkkkk
@raffaela
weißt du was ich sinnvoll finden würde... wenn er die termine so macht, wie bei gesellschaftskritik voriges semester...
11. 17:00-18:00 A-L
18:00-19:00 M-Z
12. 17:00-18:00 A-L
...sodass sich jeder selbst aussuchen kann, zu welchem termin er antritt! und nicht genau nach buchstaben. so bleiben einem zumindest frei wählbare tage übrig!
weißt du was ich sinnvoll finden würde... wenn er die termine so macht, wie bei gesellschaftskritik voriges semester...
...sodass sich jeder selbst aussuchen kann, zu welchem termin er antritt! und nicht genau nach buchstaben. so bleiben einem zumindest frei wählbare tage übrig!
macht er dieses Semester auch so, nur mit einer Woche Unterschied zwischen den Terminen, die man wählen kann. Und genau das ist das Problem. Ein Termin ist am 18. Mai und der andere erst im Juni. Wobei A-L (oder so) schon einen Antritt am 11. Mai hat, den Raffaela gerne wahrnehmen würde wegen Studienbeihilfenbehörde. Anscheinend sind es wirklich nur viel zu viele Studenten, die Prüfung bei ihm ablegen wollen, sodass nicht alle in einen HS passen.kiwi06 hat geschrieben:@raffaela
eh...
das blöde ist nur, ich wollte den 11.
das blöde ist nur, ich wollte den 11.
- huckleberry
- Germling
ich finde das auch ziemlich unfair muss ich sagen.
natürlich kann man sich jetzt nicht aussuchen, wann der prüfungstermin ist. aber wenn schon ein termin am 11. angeboten wird, muss der auch für jeden wahrnehmbar sein.
okay, schon klar, viel zu viele studenten, blablabla (das kann einfach unmöglich deren ernst sein, dass es nicht nur vielzuwenig plätze im hörsaal bei den vorlesungen gibt, sondern auch bei den prüfungen?!? obwohl der prof dafür natürlich nichts kann)
find ich auch gut diese einteilung, weils ja wirklich egal is, ist ja nur ne woche dazwischen.
aber ich seh auch echt nicht ein, warum er bei "dringenden fällen" keine ausnahme machen kann? bzw einfach als datum den 11. draufschreiben kann. das kann niemand kontrollieren und stört auch niemanden...
gibts schon neuigkeiten?
natürlich kann man sich jetzt nicht aussuchen, wann der prüfungstermin ist. aber wenn schon ein termin am 11. angeboten wird, muss der auch für jeden wahrnehmbar sein.
okay, schon klar, viel zu viele studenten, blablabla (das kann einfach unmöglich deren ernst sein, dass es nicht nur vielzuwenig plätze im hörsaal bei den vorlesungen gibt, sondern auch bei den prüfungen?!? obwohl der prof dafür natürlich nichts kann)
find ich auch gut diese einteilung, weils ja wirklich egal is, ist ja nur ne woche dazwischen.
aber ich seh auch echt nicht ein, warum er bei "dringenden fällen" keine ausnahme machen kann? bzw einfach als datum den 11. draufschreiben kann. das kann niemand kontrollieren und stört auch niemanden...
gibts schon neuigkeiten?
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain
Mark Twain
anscheinend gibts keine neuigkeiten, oder r.?
ich werde am junitermin antreten...
weiß denn jemand wie die prüfung war?
lg
ich werde am junitermin antreten...
weiß denn jemand wie die prüfung war?
lg
-
- Neologismus
weiß jemand, was passiert, wenn ich bei einem prüfungsbogen (wo oben steht, dass man ankreuzen muss,den wievielten antritt man hat) den falschen antritt ankreuze, weil ich falsch nachgerechnet habe? bekomme ich dann gar keine note oder werde ich negativ beurteilt?
lg
lg
Ich glaub nicht, dass das wirklich relevant wird für die Noteneintragung... wohl eher als Zusatzinfo für den Prof, der vielleicht beim letzten Prüfungsantritt dann doch ein Auge zudrückt, wenn es geht. WEnn es irgendwie belangvoll wäre, dann würden alle nach den Prüfungsantritten fragen.