NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu ETCS-Punkten
Frage zu ETCS-Punkten
folgendes szenario:
studiere dp auf dipl. und bin gerade in einem seminar, bei dem der prof 2 prüfungsmodalitäten anbietet:
- wenn man nur eine präsentation macht und eine zusammenfassung dieser abgibt, kann man das se abschließen, bekommt aber nur 3 ects punkte.
- wenn man ne präse macht und eine kleine wissenschaftl. arbeit schreibt, bekommt man 6 ects punkte.
nun meine frage: sind die ects-punkte ausschlaggebend? ich habe nämlich schon ein se absolviert, das 11 ects "wert" war und bin gerade dabei, eines zu machen, das 8 punkte hergibt. wenn ich nun das oben genannte se mit nur 3 ects punkten abschließe, könnten sich dann zu wenige ects punkte ergeben? oder darf man als dipl.studierende_r keine se mit 3 ects punkten abschließen? könnte sonst etwas dagegen sprechen, oder wär das einfach nur egal? fragen über fragen...
studiere dp auf dipl. und bin gerade in einem seminar, bei dem der prof 2 prüfungsmodalitäten anbietet:
- wenn man nur eine präsentation macht und eine zusammenfassung dieser abgibt, kann man das se abschließen, bekommt aber nur 3 ects punkte.
- wenn man ne präse macht und eine kleine wissenschaftl. arbeit schreibt, bekommt man 6 ects punkte.
nun meine frage: sind die ects-punkte ausschlaggebend? ich habe nämlich schon ein se absolviert, das 11 ects "wert" war und bin gerade dabei, eines zu machen, das 8 punkte hergibt. wenn ich nun das oben genannte se mit nur 3 ects punkten abschließe, könnten sich dann zu wenige ects punkte ergeben? oder darf man als dipl.studierende_r keine se mit 3 ects punkten abschließen? könnte sonst etwas dagegen sprechen, oder wär das einfach nur egal? fragen über fragen...
in the garden i did no crime.
- gedankenreich
- Schwärmerin
redest du von einem daf-seminar?
wenn ja: eigentlich müsstest du das seminar mit 6ects absolvieren für das diplomstudium. wenn du die note aber auch mit weniger aufwand bekommst wird sie dir niemand absprechen. wenn du die ects also nicht für ein anderes studium brauchst können sie dir in dem fall wurscht sein.
wenn nein: ka
wenn ja: eigentlich müsstest du das seminar mit 6ects absolvieren für das diplomstudium. wenn du die note aber auch mit weniger aufwand bekommst wird sie dir niemand absprechen. wenn du die ects also nicht für ein anderes studium brauchst können sie dir in dem fall wurscht sein.
wenn nein: ka
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Re: Frage zu ETCS-Punkten
ja, ein daf-seminar, wusste nicht, dass das relevant ist! und wieso ist das relevant, was ist an einem daf-se anders?
aber gut zu wissen, dann kann ich mir die arbeit ja eigentlich schenken...
aber gut zu wissen, dann kann ich mir die arbeit ja eigentlich schenken...
wichtig ist vor allem, was in deinem studienplan steht.
als diplomstudierende sind dir ects-punkte prinzipiell egal, es zählt nur die anrechenbarkeit laut studienplan und die sws-anzahl.
dh wenn das angebotete seminar laut vlvz zu deinem studienplanpunkt passt, passts.
generell gilt, dass dir bei anrechnungen, wenn das se 3 punkte hergibt, du aber mehr brauchst, deine prüfung von der spl upgegradet werden kann. downgraden ist schon eher schwieriger.
als diplomstudierende sind dir ects-punkte prinzipiell egal, es zählt nur die anrechenbarkeit laut studienplan und die sws-anzahl.
dh wenn das angebotete seminar laut vlvz zu deinem studienplanpunkt passt, passts.
generell gilt, dass dir bei anrechnungen, wenn das se 3 punkte hergibt, du aber mehr brauchst, deine prüfung von der spl upgegradet werden kann. downgraden ist schon eher schwieriger.
"rettet mich zuerst!"
So: Renate Feistauer sagt, dass die DaF-SE, die als SE angerechnet werden können (sind ja nicht alle, steht aber im Vlvz. dabei), von denen, die eines als solches angerechet haben wollen, auf jeden Fall mit einer "richtigen Seminararbeit von mind. 20-25 Seiten" angeschlossen werden müssen. Sonst werden sie nicht anerkannt.
Ich schließe mich dieser Frage gleich mal an. Auch ich besuche dieses Seminar und möchte es als freies Wahlfach machen. Reichen hierfür diese 3 ects? Thx a lot.
tja, natürlich müsste das seminar mit einer "richtigen seminararbeit" abgeschlossen werden, aber seit wann wird das vom institut geprüft? wenn man eine note bekommt ist es schlussendlich egal, wie man sie ergattert hat, niemand wird fragen, welche wege man dafür beschritten hat. zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich für ein ps oder se jemals eine arbeit wieder vorlegen musste, damit meine note endgültig anerkannt wird
Na ja, eigentlich müsst's der LV-Leiter/die LV-Leiterin machen, bevor er/sie die Note für dein Germanistik-Studium einträgt.
Und ersichtlich ist das Ganze dann ja auch später noch daran, dass eben 3 ECTS daneben steht. Also dass du eben keine Arbeit geschrieben hast. Ausschlaggebend dafür, dass die LV für die Absolvierung deines ev. nicht Studienplans gelten könnte, sind dann zwar nicht die fehlenden ECTS per se, sondern eben die nicht geschriebene SE-Arbeit.
(Könnt nat. sein, dass nie wer draufkommt, ist aber die Frage, ob man das riskieren will. Wenn ja: Viel Glück! (Nicht ironisch gemeint.) )
Und ersichtlich ist das Ganze dann ja auch später noch daran, dass eben 3 ECTS daneben steht. Also dass du eben keine Arbeit geschrieben hast. Ausschlaggebend dafür, dass die LV für die Absolvierung deines ev. nicht Studienplans gelten könnte, sind dann zwar nicht die fehlenden ECTS per se, sondern eben die nicht geschriebene SE-Arbeit.
(Könnt nat. sein, dass nie wer draufkommt, ist aber die Frage, ob man das riskieren will. Wenn ja: Viel Glück! (Nicht ironisch gemeint.) )
klar muss der/die lv-leiter_in die arbeit vorerst begutachten - deshalb schrieb ich "wieder" vorlegen, sozusagen als beweis, dass ich sie auch tatsächlich geschrieben hab
aber es wird noch lustiger:
ich stellte meine frage an hr. langer, der sie wiederum an den ects-beauftragten hr. scharf weiterleitete und mir dann folgende antwort zukommen ließ:
aber es wird noch lustiger:
ich stellte meine frage an hr. langer, der sie wiederum an den ects-beauftragten hr. scharf weiterleitete und mir dann folgende antwort zukommen ließ:
daraufhin stellte ich ihm die knifflige frage, was mich dann davon abhalten sollte, die arbeit nicht zu schreiben, wenn ich ohnehin nur 3 ects punkte dafür bekomme. zwar wusste er darauf keine antwort, versprach jedoch, die frage wiederum an den werten ects-beauftragten weiterzuleiten und die antwort am montag zu liefern. aber wie diese auch immer ausfallen wird: wenn die ects-punkte ohnehin nicht von bedeutung sind, wieso sollte ich mir dann darüber sorgen machen?habe eben zur Sicherheit unseren "ECTS-Fachmann", Herrn Markus Scharf, mit Ihrer Frage konfrontiert.
Als Diplomstudierende müssen Sie bitte das volle Programm (mit wiss. Arbeit) absolvieren, bekommen aber im Gegensatz zu den Master DaF/Z-AbsolventInnen nur 3 ECTS eingetragen. In den Prüfungspass tragen Sie das Seminar später ohnehin mit 2 Semesterstunden ein, die ECTS-Punkte sind da nicht weiter von Bedeutung.
DAS ist nun wirklich äußerst seltsam und auch völlig widersinnig.
nathana hat geschrieben:daraufhin stellte ich ihm die knifflige frage, was mich dann davon abhalten sollte, die arbeit nicht zu schreiben, wenn ich ohnehin nur 3 ects punkte dafür bekomme.
Da hast du nun auch wieder recht! Bin schon auf die Antwort gespannt!!!
- gedankenreich
- Schwärmerin
solange die lehrenden nicht wissen, dass du die große arbeit schreiben musst, ist alles in ordnung lol
ich hab deswegen gefragt ob es ein daf-seminar ist, weil die ja aus dem daf-master sind und daher ein bissal anders. ich glaub bei den "normalen" MAs ist es eh klar, wie immer. ein weiterer guter "ausweichpunkt" sind KOs. da wird auch nicht immer eine seminararbeit von 20-25 seiten verlangt und du kannst dir das KO dennoch als seminar anrechnen lassen
ich hab deswegen gefragt ob es ein daf-seminar ist, weil die ja aus dem daf-master sind und daher ein bissal anders. ich glaub bei den "normalen" MAs ist es eh klar, wie immer. ein weiterer guter "ausweichpunkt" sind KOs. da wird auch nicht immer eine seminararbeit von 20-25 seiten verlangt und du kannst dir das KO dennoch als seminar anrechnen lassen
Als ich ein KO bei Frau Miklautsch absolviert habe, um es mir als SE anrechnen zu lassen, musste ich dennoch eine Arbeit im Umfang von 15 bis 20 Seiten schreiben.gedankenreich hat geschrieben:ein weiterer guter "ausweichpunkt" sind KOs. da wird auch nicht immer eine seminararbeit von 20-25 seiten verlangt und du kannst dir das KO dennoch als seminar anrechnen lassen
Ich kann mich aber erinnern, dass sie "unzählige" Typen aufgezählt hat, wie man sich dieses KO anrechnen lassen kann: Ich weiß noch, dass es Studierende gab, die lediglich eine Zusammenfassung ihres Referatsthemas im Umfang von etwa fünf Seiten abgeben mussten, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wofür sie sich dieses KO anrechnen ließen.
- gedankenreich
- Schwärmerin
ja klar, solche KOs gibts auch. drum schrieb ich auch "nicht immer"
die mit spannung erwartete anwort von hr. scharf:
ich als vollkommen integere studentin setzte mich aber jetzt natürlich hin und verfasse die erforderliche arbeit. denn wer auf das gute setzt, setzt immer richtig!
wo ist der smiley, der vor lachen weint, wenn man ihn braucht? aber gut, ich denk, diese tuns auch:erstens setzen wir auf das gute im studierenden, und zweitens ist der/die lehrveranstaltungsleiter/in verantwortlich diese leistungen einzufordern.
ich als vollkommen integere studentin setzte mich aber jetzt natürlich hin und verfasse die erforderliche arbeit. denn wer auf das gute setzt, setzt immer richtig!