NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wahlfächer und freie Wahlfächer

Rund um das LehrerIn-Werden
Terrieristin
Neologismus

Wahlfächer und freie Wahlfächer

Beitrag von Terrieristin »

Hallo!

- Wenn ich den Studienplan richtig lese, sind FREIE Wahlfächer (I 2000) diejenigen, die ich mir (praktisch beliebig) aussuchen kann - auch aus anderen Studienrichtungen (natürlich nicht doppelte Anrechnung des Zweitfaches...) Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungswerte, dass z.B. Prüfungen nicht akzeptiert werden?

- Wahlfach (I 2900): Ist nur relevant wenn Deutsch nicht Erstfach ist (wie in meinem Fall). D.h. hier muss ich eine weitere Prüfung aus Germanistik (?) machen. (Ob SE oder VO ist egal...) Stimmt das soweit?

Nicht, dass es beim Einreichen dann Brösel gibt... :cry:

Danke für Infos!
march
Germling
Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Beitrag von march »

ja, genauso, wie du geschrieben hast, ist es =D>
Terrieristin
Neologismus

Beitrag von Terrieristin »

Merci! :D
(Ich hab ja schon gelernt: Lieber einmal nachfragen als fünfmal Einreichen gehen ;))
KeRsTiN:)
Neologismus

Beitrag von KeRsTiN:) »

Ich habe meine 8 SSt Freie Wahlfächer für Germanistik Lehramt in einem anderen Studium gemacht.Wo kann man sich die anrechnen lassen? denn sie scheinen so ja nirgends für das Lehramtsstudium auf. Könnt ihr mir sagen, wo ich das Formular dafür finden kann? Danke im Voraus!
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
_www_
Neologismus

Beitrag von _www_ »

i bin jetzt verwirrt.
muss de diplomarbeit etwa im erstfach geschrieben werden??
oda is das egal und kanns auch im zweitfach schreibn? o.O
hilfe....
DramaQueen777
Neologismus

Beitrag von DramaQueen777 »

ja, die diplomarbeit schreibt man im erstfach. man kann aber eigentlich relativ unproblematisch wechseln. du musst nur beachten, dass in dem fach, in dem du nnicht schreibst, eine lv als alternative zum dipl-se zu machen ist.

ich hab aber auch eine frage: ich hab gedacht, die 8 stunden wahlfach trag ich dann einfach in den prüfungspass ein, egal aus welcher studienrichtung die sind (ich hab psyhologie, geschichte, pädagogik u philosphie), ohne mir die irgendwo anrechnn zu müssen??? stimt das jetzt nicht? muss ich zuerst dieses anrechnungsformular ausfüllen??
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Es gibt kein Erstfach mehr, du schreibst in einem der beiden Unterrichtsfächer.

Die Freien Wahlfächer müssen unter der Studienkennzahl 333 am Sammelzeugnis stehen, tun sie das nicht, sind sie bescheidmäßig anzuerkennen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
graham_coxon
Neologismus

Beitrag von graham_coxon »

muss man die wahlfächer im ersten abschnitt oder im zweiten abschnitt machen?
oder is das egal?
_Claus_
Germling

Beitrag von _Claus_ »

Ist egal.
_www_
Neologismus

Beitrag von _www_ »

also wenn ich mir ne prüfung als wahlfach anrechnen lassen will, muss ich im univis bei der prüfungsanmeldung einfach studienkennzahl 333 auswählen und das wars?oda muss man sich das später nochmal extra als wahlfach anrechnen lassen??
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Nein, die Freien Wahlfächer müssen, wenn sie bereits korrekt unter der Studienkennzahl 333 des betreffenden Lehramtsstudiums stehen (relevant bei Wechsel des Zweitfachs), einfach auf dem Prüfungspass des 2. Abschnitts eingetragen werden.
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

wenn es kein erstfach und zweitfach mehr gibt.. dann habe ich folgende frage:

ich studiere deutsch + PP. möchte meine diplomarbeit in deutsch schreiben.

daher muss ich aber in PP meine wahlfächer machen, da es "quasi mein 2.-fach ist"? (achtung wahlfächer, nicht freie wahlfächer, da brauch ich überall 8 sst., ja?)
umgekehrt wäre es mir lieber, in deutsch muss man ja nur eines als "ersatz" machen, in PP gleich 3 :'(

eigentlich dachte ich, ich hätte mich endlich durch den wahlfachdschungel gekämpft ^^'
_www_
Neologismus

Beitrag von _www_ »

o.O was ist eigentlich der unterschied zwischen "wahlfach" und "freiem wahlfach"??
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Freie Wahlfächer: Fürs UF Deutsch musst du 8 SSt. davon machen (die kannst du auch schon im 1. Abschnitt machen). Du kannst sie beliebig auswählen und musst sie nicht vorher genehmigen lassen.

Wahlfach: Ist für den 2. Studienabschnitt gedacht, sofern du deine Diplomarbeit nicht für das UF Deutsch schreibst.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
_www_
Neologismus

Beitrag von _www_ »

und dieses "wahlfach", ist das nur eine Lehrveranstaltung?
und kann man sich da auch aussuchen, was man macht?
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Wahlfach ist irgendeine LV aus der Germanistik (2 Semesterwochenstunden). Ob VO, PS oder SE ist egal.

Freie Wahlfächer können auch aus anderen Studien sein und sind es meistens auch.

@finparfaite: In der Germanistik ist es auf jeden Fall so. Du machst entweder ein Wahlfach, wenn du im anderen Fach DA schreibst, oder einen DiplomandInnenenseminar (heißen jetzt meist Forschungskolloquium), wenn du eine Germ.-DA schreibst.

Bei PP bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaub, da muss man die 3 Wahlfächer sowieso machen, egal wo du die DA schreibst. (bitte korrigiert mich, falls es nicht so ist.)
march
Germling

Beitrag von march »

Siegfried hat geschrieben: Bei PP bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaub, da muss man die 3 Wahlfächer sowieso machen, egal wo du die DA schreibst. (bitte korrigiert mich, falls es nicht so ist.)
Ja, die drei Wahlfächer (6 SSt) in PP musst du machen, egal wo du Diplomarbeit schreibst. Wenn du sie in Deutsch schreibst brauchst du aber kein zusätzliches Wahlfach für PP. Hol dir doch im SSC den Prüfungspass für PP, falls du den noch nicht hast. Da kannst du dann eintragen, welche LVen du schon gemacht hast und siehst, was dir noch fehlt.
finparfaite
Germling

Beitrag von finparfaite »

stimmt, march. - ist eine gute idee. ich hab das zwar schon mal ausgefüllt, aber das haben die behalten nach der abgabe des 1. abschnitts. danke! (buhu wieso 3 sachen gleich ._.)
march
Germling

Beitrag von march »

Du bekommst dann eh einen neuen Prüfungspass für den zweiten Abschnitt und der vom ersten wird dir kopiert. Und Achtung: bei den Wahlfächern muss jeweils eines aus Psycho und eines aus Philo sein, das dritte kannst du dir aussuchen.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“